Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund rennt im Freilauf ständig zu anderen Menschen


NemoNelly

Empfohlene Beiträge

Feeleweele

Die Schleppleine alleine erzieht ihn nicht! Die ist nur als Hilfe gedacht...den Rest mußt Du tun...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NemoNelly

    15

  • gast

    14

  • Tröte

    8

  • Feeleweele

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

NemoNelly
Die Schleppleine alleine erzieht ihn nicht! Die ist nur als Hilfe gedacht...den Rest mußt Du tun...

sorry, aber das konnt ich mir auch selbst denken!

Link zu diesem Kommentar
Rhodium
Wie kann ich meinen Hund abgewöhnen, im Freilauf ständig auf andere Leute zuzurennen? Er rennt zu ihnen hin und rennt meistens ganz knapp an ihnen wieder vorbei, manchmal rennt er dann wieder zurück und springt soagr hoch :( Auch wenn es ein doofer Satz ist, aber er macht es auch reiner Freude, er tut nichts dabei, ist nicht bösartig oder so. Aber die meisten erschrecken sich bestimmt sehr, wenn ein Dobermann auf sie zurennt, bisher hatte ich das Glück, das bis jetzt alle drüber gelacht haben und nicht geschimpft, aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit...Er ist jetzt 9 Monate alt. Wenn er frei läuft, rennt er wie verrückt und freut sich über alles und ist etwas durchgeknallt, trottet also nicht nebenher, will ich damit sagen ;)Wenn ich ihn an der Leine habe, macht er nichts, an der Schleppleine eigentlich auch nicht, er merkt wenn er frei ist und ich dann nicht mehr auf ihn einwirken kann...

Ranrufen klappt meist nur ohne Ablenkung :( Wir sind erst am ende des Monats bei der Hundeschule angemeldet, deswegen wollt ich jetzt schon mal fragen, ob jemand Tipps hätte...

Also mit Schleppleine tu ich mich recht schwer, vielleicht gibts andere Tipps?

Danke schonmal...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48251&goto=931688

Wenn du nicht richtig trainierst wird er es nicht lernen. Es bleiben nicht soviele Möglichkeiten, die beste ist wohl Schleppleinentraining. Guck mal diesen Link dazu an, da wird beschrieben wie es richtig geht (nur ne Schleppleine dranhängen bringt nämlich noch nichts ausser Absicherung):

http://www.mensch-hund-portal.de/content/category/5/16/41/

Ich würde sofort damit starten sonst verdirbst du es dir noch mit sämtlichen Leuten in der Umgebung. Bei einem erwachsenen Dobermann finden das nämlich die wenigsten Menschen witzig, auch wenn er es nur vor Freude macht. Ich erlaube meinem Beagle das übrigens auch nicht, obwohl ich absolut nicht verstehen kann dass vor dem Hosenscheisser jemand Angst haben könnte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele
Die Schleppleine alleine erzieht ihn nicht! Die ist nur als Hilfe gedacht...den Rest mußt Du tun...

sorry' aber das konnt ich mir auch selbst denken!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48251&goto=931827"

Tja, aber das Denken setzte recht spät ein, ein Hund dieser Größe kann richtig Schaden anrichten und wenn Du ihn frei laufen läßt so ist das fahrlässig. In dem Alter könnte er schon soweit erzogen sein das er sowas nicht mehr macht!

Link zu diesem Kommentar
NemoNelly
Tja, aber das Denken setzte recht spät ein, ein Hund dieser Größe kann richtig Schaden anrichten und wenn Du ihn frei laufen läßt so ist das fahrlässig. In dem Alter könnte er schon soweit erzogen sein das er sowas nicht mehr macht!

Er hat es bis vor kurzem auch nicht gemacht, es hat jetzt erst damit angefangen.. und was er nicht falsch gemacht hat, konnte ich ja auch nicht umtrainieren...ich hab mir schon gnug Gedanken vorher gemacht, keine Angst. Und ich hatte auch schon vorher mal die Schlepp dran, nur kam ich damit nicht klar und hab es gelassen, da hatte er aber auch noch nicht soviel Mist gemacht. Er ist vor ein paar Monaten noch anders gewesen, klar bei einen pubertierenden Rüden.

Ich wollte ja nur wissen, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, das er nicht zu den anderen Menschen hinläuft, als die Schleppleine...manche Hundeschulen trainieren auch nicht mit Schleppleine und es geht auch irgendwie, aber bevor ich bei 50 Hundeschulen anfrage, wollt ich hier fragen, es hätte ja sein können, jemand anderes hatte oder hat auch so ein Problem..

Ich werde das mit den Schleppleinentraining probieren, danke für die Tipps und Links.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte ja nur wissen, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, das er nicht zu den anderen Menschen hinläuft, als die Schleppleine...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48251&goto=931844

Immer rechtzeitg abrufen und absitzen lassen oder anleinen ginge ja auch.

Aber du hast selbst geschrieben, dass das dann nicht klappt.

Mit der Schleppleine kann man den Rückruf wunderbar trainieren.

Und bei einem Dobermann sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt beruhigt euch alle mal wieder, bitte. :church :church

Könntest du nicht mal versuchen, wenn er so auf die Menschen zu rennt, genau in die Entgegengesetzte Richtung zu laufen und ihn dann zu dir zu rufen, während du rennst.

Ist nur mal so eine Idee, obdas funktioniert weiß ich auch nicht so genau.

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Könntest du nicht mal versuchen, wenn er so auf die Menschen zu rennt, genau in die Entgegengesetzte Richtung zu laufen und ihn dann zu dir zu rufen,

Toller Tip ! Ich würde mich bedanken, und viele andere hier aus dem Forum auch, wenn ein Dobermann angerannt kommt und einen Toy oder Yorki oder sogar ein Kind umschmeißt! Dem scheint egal zu sein wohin Frauchen läuft und dann ist sowas fahrlässig!

Link zu diesem Kommentar

Natürlich muß sowas erstmal mit Leuten die Hundeerfahren sind geübt werden.

War ja auch nur ne Idee, reiß mir doch nicht direkt den Kopf ab. :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...