Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin bewacht Hundefreundin


Silas67

Empfohlene Beiträge

Silas67

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich viel hier mitgelesen habe und mir viele Infos nur durchs Lesen holen konnte,

habe ich auch auch mal eine Frage.

Meine Hündin (Schäfermix), jetzt knapp 6 Monate, hat eine Hundefreundin (Jackmix), die auch nur 3 Wochen jünger ist. Die beiden kennen sich seit sie in die Familien eingzogen sind und spielen gern und viel miteinander.

Meine Hündin bewacht die Kleine allerdings ganz fürchterlich, wenn andere Hunde mit ins Spiel kommen. Niemand darf mit ihr spielen nur sie ganz allein. Selbst wenn die kleine Jackhünding gern mit anderen spielen möchte, geht sie dazwischen. Nun ist es selbst in der hundeschule so extrem, das sie für nichts anderes Augen hat als auf die Kleine aufzupassen und andere junge Hunde zu verscheuchen. In der Hundeschule bei uns wechselt spielen und arbeiten sich ständig ab und auch bei der Arbeit, kann sie sich kaum konzentrieren, da ihre Augen und ihre Gedanken nur bei der kleinen Jackhündin sind. Somit wird die Hundeschule zu keinem positiven Erlebnis mehr für sie und für mich auch nicht. Sie bekommt letztendlich ja ständig Ärger, da wir natürlich versuchen das zu unterbinden. Aber ich kann ja nicht ständig in ihrem Tempo hinter ihr her gallopieren und dafür ist das Freispiel ja auch nicht gedacht. Auch bei der Arbeit ist kein vernünftiges "Bei Fuß" gehen im MOment möglich, da sie gedanklich gar nicht bei mir ist.

In der Schule, in der wir zur Zeit beide sind, wird ausschließlich ohne Leckerli gearbeitet. Mit Leckerli würde ich sie wahrscheinlich wieder "zu mir" bekommen.

Ich bin jetzt am überlegen, getrennt von ihrer Hundefreundin in eine andere Hundeschule zu gehen. Der Hundetrainer jedoch meint, das gibt sich, da in der nächsten Gruppe auch erfahrene ältere HUnde dabei sind. Kennt Ihr solche Verhalten und was macht ihr dagegen ?

Link zu diesem Kommentar

Das ist ganz typisches Rudelverhalten :D

Ich unterbinde sowas immer. Sie muss lernen, dass auch andere zu dem Hund dürfen, ob sie das will oder nicht. Außerdem kommt sie jetzt in die pubertäre Phase, wo sie sowieso gerne macht was sie will. :kaffee:

Du musst sehr konsequent sein, dann klappt das schon.

Link zu diesem Kommentar

Also, ehrlich gesagt verstehe ich den Trainer nicht!

warum gibt er Dir keine Tipps wie Du das Verhalten unterbinden kannst?

Ich würde mir gemeinsam mit der Freundin eine andere Hundeschule suchen!

Link zu diesem Kommentar
Silas67

Der Trainer ist in Ordnung und gibt auch Tipps, die allerdings darin bestehen dies Verhalten immer und immer wieder anzumahnen und auch mal ernster anzumahnen. Aber wie ich schon sagte, laufe ich im Freispielen ja nicht ständig hinter dem Hund her und bin also auch nicht immer direkt dabei.

Der Ratschag "Nimm Deine Freundin und such Dir eine andere Hundeschule".... ? ist mir ein bißchen einfach gedacht.

Über konstruktive Ideen und Tipps freue ich mich aber auch weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Was sollen wir raten? Der Trainer hat Dir genau das Richtige gesagt, Du setzt es nur nicht um...

Link zu diesem Kommentar
Silas67

Doch, ich setze es um und habe es die ganze Stunde genau so gehalten. Ich habe mich nur gefragt, ob es da nicht noch andere Tricks und Kniffe gibt, die in solchen Momenten funktionieren.

Die Zeit in der Hundeschule besteht zur Zeit ja viel aus "hör auf und lass das" und einfach Ärger auf beiden Seiten. Sonst hört man und liest man auch hier immer, genau das sollte man vermeiden, damit es nicht so unerfreulich, ganz besonders für den Hund, ist. Strafe vermeiden durch Ablenkung etc. Da wundert es mich doch sehr, das es hierbei keinen Ansatz in diese Richtung gibt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Hundi ist gerade dabei zu lernen. Er kommt jetzt in die Flegelphase, darfst du auch nicht vergessen.

Was tut man bei einem Kind, wenn es lernen soll was es nicht darf? Man sagt lass das.

Und wenn es mal eine Trotzphase hat, dann wird man energischer.

Genau das Gleiche musst du bei deinem Hundi machen. Ihm klipp und klar zeigen, was er nicht darf. Und das geht einfach nur mit Unterbindung und vor allem Konsequenz.

Und da reicht nicht nur 1 Std. Das muss man ständig machen. In jeder solchen Situation auch außerhalb des Hundeplatzes.

Link zu diesem Kommentar

Hm,

ich kann mich Feeleweele nur anschließen!

Leider hattest Du in Deinem Anfangspost nicht eindeutig geschrieben was der Trainer gesagt hat, darum mein Rat zur anderen Hundeschule!

Nur frage ich mich gerade was Du gerne hören/lesen möchtest?

Der Trainer hat doch gesagt und wahrscheinlich auch beschrieben wie Du handeln sollst!

Ich verstehe Deine Frage nicht wirklich!

Wenn man doch Tipps vom Trainer bekommt dann setzt man die doch auch um, oder?

Und wenn Du nicht eine Stunde schaffst Deinen Hund zu beaufsichtigen, bzw dann einzugreifen wenn es nötig wäre, dann kann er halt nicht toben sondern muss an der Leine bleiben!

Doch, ich setze es um und habe es die ganze Stunde genau so gehalten. Ich habe mich nur gefragt, ob es da nicht noch andere Tricks und Kniffe gibt, die in solchen Momenten funktionieren.Die Zeit in der Hundeschule besteht zur Zeit ja viel aus "hör auf und lass das" und einfach Ärger auf beiden Seiten. Sonst hört man und liest man auch hier immer, genau das sollte man vermeiden, damit es nicht so unerfreulich, ganz besonders für den Hund, ist. Strafe vermeiden durch Ablenkung etc. Da wundert es mich doch sehr, das es hierbei keinen Ansatz in diese Richtung gibt.

Du hast den Ansatz vom Trainer erhalten und ein Junghund muss halt mit Zeiten leben, wo er nur "hör auf, lass das" zu hören bekommt!

Die Zeiten ändern sich auch wieder wenn der Hund verstanden hat um was es geht!

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Wenn der Hund nach mehrmaliger Abmahnung nichts rafft, dann gibts halt Leinenknast udn das Spiel ist beendet - so einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Silas67

Olay. Dann ist das wohl so mit der zur Zeit nicht ganz so spassigen Stunde. Ich habe hier schon viele teils sehr gute Tipps gelesen, die halt über "Lass das" hinaus gingen und die auch erfolgreich anwenden können. Wahrscheinlich habe mir erhofft, das es in dieser Situation auch eine dieser Lösungen gibt. Aber gut. Dann muß ich da wohl durch und teilweise Leinenknast erteilen.

Vielen Dank für Eure Antworten und Gedanken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...