Jump to content
Hundeforum Der Hund
mühlau

seltsame Theorie

Empfohlene Beiträge

Meine Freundin muss heute ihren alten Husky einschlafen lassen und da sind mir wieder Gedanken aufgekommen, die ich schon oft hatte. In meinem Freundeskreis haben alle mehrere Hunde und mir ist immer wieder aufgefallen, dass, wenn ein neuer Welpe hinzukommt, einer von den alten nach kurzer Zeit den Lebensmut verliert und geht. Bei mir war es ein alter Schäferhund, als mein kleiner Barsoi dazugekommen ist. Bei anderen Freunden, war es der älteste Barsoi, der gegangen ist und jetzt haben andere Freunde jeweils einen kleinen Azawakh aus der Zucht meiner Freundin übernommen und beide haben jeweils ihren ältesten Hund innerhalb kürzester Zeit verloren. Ist das Zufall?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas kenne ich nicht, ich würde sagen: ZUFALL !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass das Zufall ist! Ich habe schon mehr von einigen Leuten gehört, dass der alte Hund noch mal richtig aufgelebt ist, als ein Jungspund ins Haus kam! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, es kommt auf den Hund drauf an...

Bei meiner Freundin war es auch so... da ist der alte Hund gegangen...

Bei mir haben meine alten Damen noch 2 Jahre mit dem neuen Hund ausgehalten. Aber dann waren sie wirklich zu alt...

Es gibt aber auch viele Hunde, die dann wieder aufblühen, wenn ein Welpe kommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beides ist möglich und natürlich auch ein Mittelding dazwischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke andersrum wird ein Schuh draus. Wenn der Hundehalter sich einen neuen jungen Hund dazu holt, dann spürt er instinktiv, dass der alte nicht mehr lange bei ihm sein wird. So war es bei mir wohl auch... Ich habe Biene auch schon "vorher" zu mir geholt.

Und Dahli ist dadurch auch wieder ein Stückchen jünger geworden. Vielleicht wäre sie ohne Biene gar nicht so alt geworden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also unser großer war 10 1/2 Jahre alt als unsere kleine kam und brüht noch mal voll auf, er war auch vor der kleinen noch fit , is aber auf spaziergängen nicht mehr so gerannt .. jetzt wo die kleine da ist tobt er wieder viel mehr und ist noch fitter !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne es eher umgekehr. Nämlich, dass meine alten Hunde wieder Auftrieb und eine Aufgabe bekommen.

Vielleicht liegt es daran, dass sie im Rudel leben und die Rudelstruktur sich eh immer etwas ändert. Oder auch daran, dass meine "Alten" eine Sonderstellung haben.

Schlecht ist, wenn ein älteres Tier, was jahrelang Einzelhund war, nun plötzlich "Konkurrenz" bekommt. Da könnte ich mir vorstellen, dass das ihm nicht gut tut. Ohne, dass man es selbst bemerkt, bekommt der jüngere mehr Zuwendung. Das könnte zur Selbstaufgabe führen. aber damit habe ich keinerlei Erfahrung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sowas kenne ich nicht, ich würde sagen: ZUFALL !
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48301&goto=932848

Da kann ich mich nur anschließen....ich kenne es eher andersherum, nämlich, dass der "Alte" nochmal richtig aufblüht mit einem Jungspund im Haus und dass er auch seine "Erziehungsaufgabe" ernst nimmt und sich gefordert "fühlt".

Edit: Oh Christa, zwei Doofe.... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht liegt es auch daran, dass das restliche Rudel immer Windhunde sind und die sind extreme Rassisten. Bei mir war es z. B. so, dass bis zum Einzug der Kleinen, der Schäfer Chef war. Dann hat meine ältere Barsoihündin übernommen und die Kleine " erzogen". Mein Wölfchen ist mehr die "Schwester" und Spielkameradin geworden. Den Schäfer haben sie mehr oder weniger ignoriert. Meine anderen Freunde haben auch Windhundrudel, und da ist auch zum einen der Rotti gegangen und bei den anderen der Husky.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Unser Hund hat seltsame Hautzipfel am Bauch, was ist das?

Guten Tag,  Unsere Deutsche Dogge (5) hat seit kurzem solche seltsamen Hautfetzen am Brustkorb. Zuerst dachten wir, dass er sich irgendwo aufgerieben haben könnte. Aber wir wüssten nicht woran..  Weiß jemand was ist das? Oder woran das liegen könnte?   

in Hundekrankheiten

• Seltsame Tage

Hey Leute,    Ich hab da mal eine Frage an euch. Haben eure Hunde auch so Tage an denen einfach nichts geht? Kompletter Durchzug? Carlo ist jetzt 14 Monate (Labrador) und wir kommen echt super parat. Ich bin wirklich stolz auf ihn was er schon alles gelernt hat und finde das er echt super gut hört also klar sind manche dinge noch ausbaufähig aber da habe ich keine Bedenken. Bis auf heute. Also heute hat der sich wirklich benommen als hätte er noch nie was von dem gehört was ich ihm so

in Junghunde

• Wenn Theorie und Praxis auseinanderdriften.....

Jeder Welpenbesitzer hat bevor der Hund da ist, meist bestimmte Vorstellungen. Ich auch.....häufig entsprechen diese aber nicht der Realtität....so wie bei uns.  Ich hatte bis gestern die Vorstellung, ich bekomme einen relativ großen (4-5 kg) Welpen, der vll ein bischen ängstlich ist, allerdings ( zumindest nach meiner Erfahrung mit Welpen großer Rassen relativ ruhig ist).  Tja....Klein Welpi ist das Gegenteil.   Er ist sehr klein und leicht ( mittlerweile bezweifele ich ernst

in Hundewelpen

• Mythos Dominanz- und Alpha-Theorie in Bezug auf Hundeerziehung

Hallo, ich möchte hier mal die "alten Zöpfe" der Hundeerziehung vor dem Hintergrund der Alpha-Theorie und Rangordnung beleuchten. Der Hund sollte NIEMALS vor dem Menschen fressen. Der Alpha frißt zuerst. Ööhm...okay...hab auch schon gehört, ich solle wenigstens einen Keks essen bevor ich meinem Hund das Fressen gebe, um meine Alphastellung zu untermauern. Oder ich solle so tun, als ob ich etwas aus seinem Napf esse. Selbst, wenn ich keinen Hunger habe. Dann müsse der Hund eben warten. Daran w

in Körpersprache & Kommunikation

• Theorie und Praxis Seminar mit Dr. Ádám Miklósi am 8./ 9. Oktober 2016

Theorie und Praxis Seminar mit Dr. Ádám Miklósi am 8. und 9. Oktober 2016   „Aggression beim Hund – ein ethologischer Blick“   Veranstalter:
 canis-major Hundetraining und Verhaltensberatung Christine Holst Brüchhorststrasse 16 24641 Sievershütten   Termin:
 8. und 9. Oktober 2016   Veranstaltungsort:
 Erlebniswald Trappenkamp Tannenhof 1 24635 Daldorf   Zielgruppe: Menschen mit Hund, Hundetrainer/innen, Tierärzte, Züchter, Tierschutzorganisationen u.v.m.   Seminarbeschre

in Seminare & Termine

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.