Jump to content
Hundeforum Der Hund
Elenya

Kein Hundethema - aber wie um alles in der Welt finanziert man sich als Azubi eine Wohnung? -.-

Empfohlene Beiträge

Ja, der Titel sagt ja schon alles..

Ich dreh langsam durch, ehrlich. Das kann doch nicht sein, ich bin jeden Tag 12-13 Std außer Haus arbeiten (2 Std Fahrt, 10-11 Std auf der Arbeit), und trotzdem reicht mein Geld hinten und vorne nicht um mir ne Wohnung zu finanzieren. :motz:

Wofür geht man überhaupt arbeiten? Ich will doch nicht bis ich 30 bin bei meinen Eltern leben. :motz:

Ich verdiene zwischen 420-500 € im Monat (bin im 1. Ausbildungsjahr), je nach dem wie viele Wochenenddienste/Feiertage in dem Monat waren. Und ich habe monatliche Ausgaben von +/- 300€, für Sprit geht am meisten drauf, der Rest für Lebensmittel. Und ich kaufe ja nicht Unmengen, ich kaufe nur das was ich unterwegs esse oder auf der Arbeit. Kann mir mal einer sagen wo das ganze Geld immer hin verschwindet? :Oo

Mensch, das nervt mich langsam wirklich. Ich würde irgendwann gerne mal richtig auf eigenen Füßen stehen und verdammt nochmal ausziehen. Aber wie??

Meinen Freund würde ich mitnehmen^^, der wohnt zur Zeit mit mir bei meinem Eltern. :Oo

Ich bin 21 er 23. Da muss man sich doch iiiirgendwann mal ne Wohnung leisten können?

Meine beste Freundin/Arbeitskollegin/Schwester von meinem Freund zieht nächsten Monat mit ihrem Freund in ihre erste eigene Wohnung. Sie hat ja die selben Aus/Einnahmen wie ich, wie macht die das nur.. Naja, die Eltern des Freundes finanzieren Möbel und Miete mit. Aber ich weiß nicht, ich finde das irgendwie blöd. Dann bin ich ja immernoch abhängig von meinen Eltern.

Was mach ich denn wenn die mir im Streit den "Geldhahn abdrehen"?? Glaube zwar nicht dass die das tun, aber es KÖNNTE ja mal sein, wer weiß.

Wann seid ihr von zu Hause ausgezogen?

Stelle ich mir das vllt auch einfach schwerer vor als es wirklich ist? Bin ich einfach -wie immer- zu pessimistisch?

Genervte Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mit 18 ausgezogen, habe immer neben Schule und Studium gearbeitet und mir so mein Leben finanziert.

Später mit dem Job ging es dann ja noch einfacher... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm.. ich bin mit 16 von zu Hause ausgezogen, da noch mit Unterstützung meiner Mutter.

Bei meiner zweiten Ausbildung habe ich bereits alles alleine finanziert bis heute und hatte noch nie Probleme.. allerdings habe ich da auch noch am Wochenende gearbeitet.

Den geht nicht... gibts nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war 20 als ich ausgezogen bin wegen Studiumsanfang. Ohne Bafög und Zuschuß von meinen Eltern hätte ich auch ein Problem. Also ganz unabhängig bin ich auch noch lange nicht.

Wenn bei dir schon 300€ für Sprit weggehen, ist es ja kein Wunder wenn nichts übrigbleibt. Ist das alles für den Arbeitsweg? :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

es gibt Möglichkeiten vom Staat: Wohngeld, Berufsausbildungsbeihilfe, dein Kindergeld (da du unter 25 Jahre bist) etc.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn bei dir schon 300€ für Sprit weggehen, ist es ja kein Wunder wenn nichts übrigbleibt. Ist das alles für den Arbeitsweg? :o
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48324&goto=933434

Fast alles ja. Habe ca 200-250 € an Spritkosten jeden Monat. Und ich fahre schon "nur" jede 2. Woche weil meine Freundin/Arbeitskollegin und ich im selben Ort wohnen und wir uns abwechseln. :(

Der Rest geht für Lebensmittel etc drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

es gibt Möglichkeiten vom Staat: Wohngeld, Berufsausbildungsbeihilfe, dein Kindergeld (da du unter 25 Jahre bist) etc.

LG
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48324&goto=933435

Ich dachte immer Kindergeld gibts für die Eltern nur wenn das Kind noch zu Hause wohnt? Aber scheint ja doch nicht so zu sein.^^ Von meinem Kindergeld kriege ich aber eigentlich nichts zu Gesicht, da meine Eltern davon meine Autoversicherung etc bezahlen. Aber wenn ich ausziehen würde, würde ich da auch was von bekommen, hoffe ich.. ;)

Was ist denn Wohngeld? Da mach ich mich mal im Internet schlau, danke für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es für Auszubildende u.U. nicht auch Bafög?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn Wohngeld? ...

Das ist ein Zuschuß, wenn du unter einer bestimmten Einkommensgrenze bist, du kannst bei Google sogar Wohngeldrechner eingeben, da kannst du erfahren was du ca. bekommen würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo :winken:

Soweit ich weiß stehen dir Bafög, Unterhalt, Kindergeld und Wohngeld zu :-)

Erkundige dich mal im Inet dort gibt es ganz viele Seiten.

Und ja das Kindergeld musst du bekommen wenn du ausziehst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Die fabelhafte Welt der Serafina

Nun war ich fast ein ganzes Jahr laptoplos. Kein Zugriff mehr auf alte Bilder, keine Möglichkeit Fotos zu sichern. Alles schmu.   Doch ganz, ganz bald ist es soweit und ein neues Notebook zieht ein. Dann kann ich endlich wieder des Prinzesschens Leben angemessen würdigen.    So schien es mir nur logisch mit neuer Kamera, neuem Notebook und neuem Smartphone auch für Finchen einen neuen Thread zu eröffnen.   Ich bin jedenfalls schon ganz hibbelig und kanns nicht

in Hundefotos & Videos

• ...für einen Moment stand die Welt still

*Ich bin gegangen, nur einen kleinen Schritt und gar nicht mal weit. Und wenn Du dorthin kommst, wo ich jetzt bin, wirst Du Dich fragen warum Du geweint hast*   ❤️ Ani ❤️ Januar 2004 - 15. Oktober 2018   Danke für alles mein Mäuschen und nun lauf..lauf..lauf..  

in Regenbogenbrücke

• Leni's Welt

So, nun bin ich auch dabei mit einem eigenem Foto-Thread. Das bin ich:   Nur kurz zur Erinnerung: Das bin ich mit ca. 8 Wochen, noch auf Gran Canaria. Da wusste meine Familie noch gar nichts von mir.    Ende November 2012 landete ich erst in Deutschland und dann in meinem endgültigen Zuhause. Hier geht's turbulent zu. Stört mich aber nicht.    Ansonsten absolviere ich hier mein tägliches Programm: Straßenbahn fahren Gassi gehe

in Hundefotos & Videos

• Der schmutzigste Hund der Welt ...

Hallo.   Ich habe eine englische Bulldogge vor 2 Jahren aus schlechter Haltung übernommen. Gesundheitlich ist er ok und vom Verhalten,bis auf Unverträglichkeit mit größeren Hunden,auch.   Mein Problem aber ist,das dieser Hund eine wandelnde,stinkende Dreckschleuder ist. Wir haben beim TA alles mögliche Untersuchen lassen,Pilze und son Zeug.Die Haut ist super,keine Schuppen,nicht zuviel Talg usw. Futterarten wurden auch ausprobiert,keine Unterschiede zu frisch,D

in Gesundheit

• Zeitschriften "Agility Welt" gesucht Mineraverlag

Hallo Agilityfreunde,   ich suche sämtliche verfügbaren Ausgaben der Zeitschrift "Agility Welt" vom Minervaverlag. Bitte nicht die neue "Hundewelt Sport", sondern die Zeitschrift als sie noch "Agility Welt" hieß.   Bitte per PN an mich wenden.   Danke!

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.