Zum Inhalt springen
Registrieren

Kein Hundethema - aber wie um alles in der Welt finanziert man sich als Azubi eine Wohnung? -.-


Elenya

Empfohlene Beiträge

Bafög gefällt mir nicht so. Das muss man doch zurück zahlen später oder? Da hätt ich viel zu viel Angst dass ich das später nicht finanzieren könnte... Eine Arbeitskollegin von mir ist 30 und zahlt das immer noch zurück.

Über das Wohngeld les ich mich direkt mal schlau. Wusste ich alles gar nicht.. :Oo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elenya

    14

  • gast

    6

  • Moony

    3

  • Xeron

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

BobbysLaika

Also ich mache eine Schulische ausbildung und wohne auch alleine.. ich bekomme 455 euro bafög. 184 euro kindergeld.

Nun kann man als auszubildene einen KDU zuschuss beim arbeitsamt beantragen (das ist für die miete und heizung.)

das sind bei mir nochmal 170 euro.

Komme damit eigentlich recht gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin mit 18 Jahren ausgezogen. Die Miete hat weiterhin mein Freund bezahlt (solange ich in der Lehre war) dafür hab ich ab und an eingekauft. Ok, wie wir zusammengezogen sind war ich bereits im 3. Lehrjahr und hatte ca. 750 € im Monat. Davon gingen dann mein Pferd, mein Auto, Versicherungen, Sprit, Zigaretten usw. ab. Ich hatte immer was übrig und davon kaufte ich dann für uns ein.

Seit ich ausgelernt bin, teilen wir uns Miete, Strom, Telefon, Internet, Essen usw.

Hätte ich meinen Freund nicht gehabt, wäre ich nicht zuhause ausgezogen, da ich mir durch das Pferd, was ja ein rießen Kostenfaktor ist, keine eigene Wohnung leisten konnte.

Und ja, ich hab das Kindergeld und den Unterhalt noch zu meinen Ausbildungsgeld dazu bekommen. Kann dir aber nicht genau sagen, wieviel das war.

Link zu diesem Kommentar
Der Freund wird doch wohl mitfinanzieren???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48324&goto=933486

Klar! Aber viel Geld hat er auch nicht.. und ich will ja auch nicht völlig abhängig von ihm sein.

Link zu diesem Kommentar

Achja, was mir noch einfällt. Bekommst du bei diesen weiten Arbeitsweg kein Fahrgeld :???

Link zu diesem Kommentar

@ Xeron, stimmt, ein Pferd ist ein hoher Kostenfaktor. Meine Mutter bezahlt da aber den Großteil, GsD, da es auch ihr Pferd ist. Sonst könnte ich das sowieso nicht bezahlen.

Warum ist eigentlich in so vielen Wohnungen Haustierhaltung verboten? :Oo

Das ich Monty leider nicht mitnehmen kann weiß ich ja, aber zumindest meine Katze sollte eigentlich mit...

Das mit den ganzen Zuschüssen ist mir zu hoch. Ich muss mich da mal von meinen Eltern und dann von der entsprechenden Anlaufstelle beraten lassen. Aber ich muss da ja hoffentlich nicht zum Arbeitsamt? Mit denen habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.. (Die wollen mir als ich grade 20 geworden bin weiß machen, dass ich keine Ausbildungsplatz mehr finde weil "mein Zug abgefahren ist"...)

Link zu diesem Kommentar
Klar! Aber viel Geld hat er auch nicht.. und ich will ja auch nicht völlig abhängig von ihm sein.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48324&goto=933514

Eine gemeinsame Wohnung und die gesamten Nebenkosten gemeinsam zu finanzieren, hat ja nichts mit abhängig sein zu tun.

Ich würde vielleicht noch bis zum Ende der Ausbildung warten und dann dort meine Zelte aufschlagen, wo ich Arbeit finde. Denn Umzüge kosten auch Geld.

Wenn Ihr beide einen Nebenjob habt, lässt sich das auch sicher alles finanzieren, ohne von der Familie oder vom Staat Hilfe zu benötigen.

Viele Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...