Zum Inhalt springen
Registrieren

Kein Hundethema - aber wie um alles in der Welt finanziert man sich als Azubi eine Wohnung? -.-


Elenya

Empfohlene Beiträge

Achja, was mir noch einfällt. Bekommst du bei diesen weiten Arbeitsweg kein Fahrgeld :???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48324&goto=933517

Nein.. habe eine tägliche Fahrtstrecke von knapp 100km. Steht mir da schon Fahrtgeld zu?

Und wenn, wo beantrage ich das? Mein Gott, ich weiß auch echt gar nix..

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elenya

    14

  • gast

    6

  • Moony

    3

  • Netti

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also soweit ich weiß kann dir dein Arbeitgeber Fahrtgeld zahlen, muss er aber nicht. Würde da mal nachfragen. Ich hab das damals für die Berufsschule bekommen, dda der Weg ca. 25 km einfach waren. Der Weg zur Arbeit waren nur 3 km, da gab´s natürlich nichts.

Und dann gibts ja noch die Pendlerpauschale ... wie es damit ist, weiß ich aber net genau. Ich musste da nur meine zurückgelegten Kilometer im Jahr angeben und dann hab ich pro Kilometer 0,30 Cent bekommen.

Das ganze musste ich angeben, wie ich meine Steuererklärung gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du in eine WG ziehst und das Auto abschaffst kannst du mit dem Geld hinkommen mit dem Kindergeld. Ich bin mit 18 zum Studieren ausgezogen in eine WG und hatte sehr wenig Geld, aber auch kein Auto. Du musst halt vor Ort ziehen und Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

LG

Evchen

Link zu diesem Kommentar
Conny_HH

Ich wollte auch grad den Tipp der Pendlerpauschale geben.

Die Kosten für die Fahrt zur Arbeitsstätte fallen unter die Werbungskosten und können steuerlich geltend gemacht werden.

Ansonsten WG. Die einzig wahre Lösung m.M.n. um gut über die Runden zu kommen mit wenig Geld. (muss ich selbst auch)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nicht vor Ort ziehen..

Zum einen liegt es am Ar*** der Welt, da ist NICHTS, da brauchst du ein Auto.

Zum anderen steht mein Pferd HIER, und ich kann schlecht mit Pferd umziehen. Und wenn ich soweit weg vom Stall ziehe, brauche ich ja zwangsläufig doch wieder ein Auto. :(

Also aufs Auto kann ich defintiv nicht verzichten. Zudem muss ich ja auch noch zur Berufschule, die dann nochmal 100 km in die andere Richtung liegen würde.

Man ist das alles doof.

Hab mir auch schonmal angeguckt wie viel die Miete hier im Ort so ist. Naja. Ich sag mal so, die Miete ist glaube ich das "kleinste" Problem. Das Problem sind alle Nebenkosten.

Ich rechne mir mal aus wie viel Geld mein Freund und ich monatlich überhaupt übrig haben.

Und dann widme ich mich den ganzen Zuschüssen die es da so gibt.

Link zu diesem Kommentar
happyy_mainz

Wohne auch noch zuhause, bin allerdings erst 17 ;)

Denke aber, ich könnte mir auch noch keine Wohnung leisten... bekomme zwar ca. 600 Euro im Monat, aber daheim muss ich auch noch Geld abgeben (zumindest im Moment), für Charly lege ich noch Geld zurück falls mal etwas sein sollte, dann habe ich noch ein paar Zusatzversicherungen für mich, außerdem will ich so auch etwas sparen, damit ich mir mit 18 oder 19 ein kleines Auto leisten kann, bin mit Bus und Bahn auch immer über eine Stunde unterwegs, bei der Berufsschule ca. 2 Stunden.

Zum Thema Fahrgeld: Ich bekomme 40 Euro Fahrgeld, die Entfernung beträgt ca. 30 km.

Allerdings musste ich nichts beantragen, sondern bekam es direkt vom Betrieb.

Aber da es glaube ich für Charly eh nicht einfach wäre, sich von meinen Eltern zu trennen und außerdem hat er einen heiden Respekt vor fremden Häusern / Wohnungen, wird das Thema eh erstmal für mich erledigt sein. Habe eben die Verantwortung für ihn zu tragen und will meine Eltern nicht mit "meinem" Hund sitzen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Aber da es glaube ich für Charly eh nicht einfach wäre, sich von meinen Eltern zu trennen und außerdem hat er einen heiden Respekt vor fremden Häusern / Wohnungen, wird das Thema eh erstmal für mich erledigt sein. Habe eben die Verantwortung für ihn zu tragen und will meine Eltern nicht mit "meinem" Hund sitzen lassen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48324&goto=933611

Das finde ich sehr vernünftig. :)

Da Monty aber so gesehen nicht "mein" Hund ist, sondern meinen Eltern gehört, ist völlig klar dass er -so schwer es mir auch fällt- hier bleibt. :( Zudem hängt er sehr an meiner Mutter.

Mal abgesehen davon, habe ich keine Zeit für ihn. :( Ich bin ja täglich 12 Std außer Haus, das wäre ihm gegenüber einfach nicht fair. :( :(

Mit dem Fahrtgeld werde ich mal im Betrieb fragen, denke aber dass ich nichts bekomme.

Link zu diesem Kommentar
happyy_mainz

Steffi, da verstehe ich dich.

Charly wurde eben damals für meine Schwester und mich adoptiert, als meine Schwester vor 5 Jahren ausgezogen ist, hatte ich dann die Verantwortung für ihn ;)

Kann mir vorstellen dass es sehr schwer ist, den Hund zurückzulassen ..

Ich drücke dir die Daumen, dass du trotzdem an zusätzliche Einnahmen (staatliche Hilfe) kommst, um dir endlich eine Wohnung finanzieren zu können .. kenne den Druck endlich ausziehen zu wollen gut genug von meiner großen Schwester ;)

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983

Oh man, das ist mal ein Thema was mich auch Interessiert

Ich bin ja nun auch schon 26 1/2 Jahre alt, und wohn immer noch zu Haus *kotzSmiliesuch*

Ich mach ja auch meine Lehre und hab gerade mal 400 Euro Netto, da aber meine Schule in Bremen ist, verfahre ich mal gut 200 Euro im Monat, und zahl noch mein Auto ab mit 100 Euro im Monat, so das ich gerade mal 100 Euro für mich.

Ich hab schon Wohngeld und so was versucht zu bekommen aber nichts, da ich noch zu Haus wohne bekomm ich kein Geld, ich müsste erst in einer eigenen Wohnung wohnen und dann würden die das Prüfen ob mir Geld zustehen würd...

Tja, ich kann mir aber keine Wohnung von nichts Leisten, es ist einfach unfähr.

Meine Eltern würden mich auch unterstützen haben aber selber nichts was sie abgeben könnten.

Ich seh mich wenn nicht bald ein Wunder geschied auch noch mit 30 J. zu Haus wohnen (bis etwa knapp 29 J. geht ja eh die Lehre) grummel

Link zu diesem Kommentar

Aber irgendwie ist das doch alles unfair. :Oo

Da geht man hart arbeiten, und kriegt trotzdem sowenig Geld das man es auch direkt lassen könnte... :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...