Jump to content
Hundeforum Der Hund
Elenya

Kein Hundethema - aber wie um alles in der Welt finanziert man sich als Azubi eine Wohnung? -.-

Empfohlene Beiträge

Ja das kann natürlich sein. Aber mir gings damals (lange her) wie dir. Auch vorher nix beantragt und deshalb leider auch nichts bekommen. 3 Jahre lang nicht. Die Ausbildung war Überbetrieblich und da gab es dann im nächsten Jahr eine neue Gruppe Azubis, denen haben sies natürlich gleich mitgeteilt und die haben auch was bekommen, 3 Jahre lang. :motz:

Sowas merkt man sich dann. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

Du kannst BaB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen, dank dieser konnte ich mir als Azubine meine Wohnung leisten.

BaB muss später auch nicht zurück gezahlt werden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe damals auch 200 km enfernt meiner Heimatstadt eine Ausbildung gemacht. Umziehen war da die einzige Möglichkeit.

Habe dann auch Berufsausbildungsbeihilfe und Kindergeld bekommen.

BAB ist übrigens auch vom Gehalt der Eltern und deinem Einkommen abhängig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man das BAB auch noch beantragen wenn man schon die Ausbildung angefangen hat?

Hab da bis gerade eben auch noch nichts von gehört.

Und wo beantrage ich das?

Arbeitsamt?

Wenn ja welches (wir haben hier zwei, das eine für die Normal Arbeitslosen, das andere für Hartz 4 Arbeitslose) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mit 18 ausgezogen, mit Azubinengehalt und Nebenjob ging das.

Vergiss mal in deiner Liste nicht, die dieversen Versicherungen nicht, die deine Eltern vom Kindergeld bezahlen.

Ich finde deine Kindergeldschilderung übrigens nicht toll.

Ich bekomme auch Kindergeld für meine Kinder, meine Kinder haben ein Zimmer, verbrauchen Wasser, verbrauchen Strom, verbrauchen Hygieneartikel (Shampoo, Spülung, Toilettenpaier usw. Müllgebühr berechnet sich pro Person egal wie alt.) Wenn ich dann von 184 € auch noch ein Auto abbezahlen soll, dieverse Versicherungen (ich weiss ja nicht was die kosten) finde ich das schon knapp kalkuliert. Essen sagtest du ja das ihr das selbst bezahlt.

Somit muss das dann nicht eingerecht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin mit 18 ausgezogen, mit Azubinengehalt und Nebenjob ging das.

Vergiss mal in deiner Liste nicht, die dieversen Versicherungen nicht, die deine Eltern vom Kindergeld bezahlen.

Ich finde deine Kindergeldschilderung übrigens nicht toll.

Ich bekomme auch Kindergeld für meine Kinder, meine Kinder haben ein Zimmer, verbrauchen Wasser, verbrauchen Strom, verbrauchen Hygieneartikel (Shampoo, Spülung, Toilettenpaier usw. Müllgebühr berechnet sich pro Person egal wie alt.) Wenn ich dann von 184 € auch noch ein Auto abbezahlen soll, dieverse Versicherungen (ich weiss ja nicht was die kosten) finde ich das schon knapp kalkuliert. Essen sagtest du ja das ihr das selbst bezahlt.

Somit muss das dann nicht eingerecht werden.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48324&goto=934192

Dem stimm ich voll zu.

Ich bin mit 21 ausgezogen, das ist Lichtjahre her. Damals war ich im 2. Ausbildungsjahr und bin mit meinem Freund in eine entsprechend günstige Wohnung gezogen. Jahre vorher habe ich mir zum Geburtstag und zu Weihnachten Haushaltsgegenstände oder Gutscheine gewünscht, das war auf dem Land so üblich und auch sinnvoll. Die Handtücher halten übrigens schon 20 Jahre! ;)

Natürlich hatten wir nicht viel Geld, aber ich hatte auch kein Pferd und keinen Hund. Hätte ich sehr gern gehabt aber woher nehmen? Was man nicht bezahlen kann, kann man nicht haben, so einfach ist das.

Ich verstehe auch nicht, das man kein Geld für Möbel hat. Wer ausziehen möchte hat meistens ein Zimmer zuHause, Bett ist da. Dann spart man mal auf Sachen und wartet bis man das Geld zusammen hat, basta. Wenn´s natürlich alles neu sein soll und sofort... Pech. Aber das ist eben Einstellungssache.

Dass man Pferd und Hund nicht allein lassen möchte, ok- aber irgendein Opfer wird man bringen müssen. Wäre in diesem Fall nur sinnlos, wenn Arbeit und Schule in entgegengesetzter Richtung liegen, da kannst ja mit Fahrtkosten nix werden wenn du dichter ran ziehst.

An deiner Stelle würd ich mir das eh überlegen. Wenn dein Freund schon mit der Kostenaufstellung nicht rüberkommt, viel Spaß. Vielleicht wär ne WG sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann man das BAB auch noch beantragen wenn man schon die Ausbildung angefangen hat?

Hab da bis gerade eben auch noch nichts von gehört.

Arbeitsamt?

Wenn ja welches (wir haben hier zwei, das eine für die Normal Arbeitslosen, das andere für Hartz 4 Arbeitslose) ?

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48324&goto=934167

JA! Kannst du!

BaB ist aber wie schon geschrieben auch von dem Einkommen deiner Eltern abhängig und man bekommt es nur bei der ersten Berufsausbildung und auch nur für berufliche Ausbildungen.

Ich meine auch das es das nur gibt wenn man nicht mehr zu Hause wohnt, ob es altersabhängig ist, weiß ich gerade nicht.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wo ich das beantragt habe, ich meine aber beim Arbeitsamt (also nicht bei der ARGE = HartzIV).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

als Student habe ich mir nur ein WG-Zimmer leisten können. War manchem blöd und manchmal echt lustig.

Die meisten Studenten machen das so, eben weil eine eigende Wohnung finanziell einfach nicht drin ist.

Also in der Zeitung schauen, wo ein Zimmer in einer WG angeboten wird oder sich mit anderen Azubis zusammen tuen und eine entsprechende Wohnung suchen.

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausgezogen bin ich vor einem Monat...also mit 24. Mein Freund und ich haben uns ein Haus gekauft, weil wir keine Mietwohnung wollten.

Während der Ausbildung habe ich auch noch bei meinen Eltern gewohnt und er ist dort mit eingezogen. Wohl bemerkt er war da schon 29 (Wir sind 6 Jahre auseinander). Wir hatten unser Schlafzimmer und ein eigenes Wohnzimmer. Der Rest wurde mit meiner Familie gemeinsam genutzt. Es gab immer mal Momente wo ich mir gewünscht habe endliche meine eigenen 4 Wände zu haben. Doch ich muss ehrlich sagen, zu Hause (in diesem Fall bei meinen Eltern) ist es immer noch am schönsten.

Ich schreibt alle ihr wollte raus von zu Hause. Klar, es gibt die ein oder anderen Auseinandersetzung mit den Eltern oder Geschwistern und die gab es auch bei mir. Aber seit ihr euch im Klaren, dass das was eure Eltern für euch bezahlen nicht vom Kindergeld gedeckt werden kann? Bei mir war es zu mindest so und bei den meisten sicherlich auch. Versicherung, Strom, Wasser etc. Ich bin meinen Eltern dankbar dafür was sie mir ermöglicht haben und auch das mein Freund mit einziehen durfte und sie nichts gegen die Anschaffung von Jonny hatten. Nein im Gegenteil. Sie haben sich super um ihn gekümmert, wenn wir arbeiten waren. Mein Vater, der auch immer mit deren Hund (ein Labrador-Deutsch Drahthaar-Mix), hat ihn jedes Mal mit spazieren genommen. Auch wenn wir zu Hause waren. Er macht es sogar jetzt noch wenn wir meine Eltern besuchen. Für ihn ist und war es egal ob er mit ein oder zwei Hunden losgeht.

Vielleicht solltet ihr nicht nur die Auseinandersetzungen sehen und euch mit anderen Vergleichen, die schon ausgezogen sind. Seht es mal von der anderen Seite und haltet euch vor Augen was eure Eltern alles für euch machen und wie ihr dastehen würdet, wenn sie euch vor die Tür setzen und euch nicht so unterstützen. Ich bin dankbar solche Eltern zu haben und habe auch genug Bekannte die schon mit 16, 18 oder 20 ausgezogen sind. Ich beneide sie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arbeitsamt?

Das beantragst du beim "normalen" Arbeitsamt (nicht Hartz4).

Melde dich dort bei denen an der Info, die schicken dich schon zum richtigen Sachbearbeiter ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Die fabelhafte Welt der Serafina

Nun war ich fast ein ganzes Jahr laptoplos. Kein Zugriff mehr auf alte Bilder, keine Möglichkeit Fotos zu sichern. Alles schmu.   Doch ganz, ganz bald ist es soweit und ein neues Notebook zieht ein. Dann kann ich endlich wieder des Prinzesschens Leben angemessen würdigen.    So schien es mir nur logisch mit neuer Kamera, neuem Notebook und neuem Smartphone auch für Finchen einen neuen Thread zu eröffnen.   Ich bin jedenfalls schon ganz hibbelig und kanns nicht

in Hundefotos & Videos

• ...für einen Moment stand die Welt still

*Ich bin gegangen, nur einen kleinen Schritt und gar nicht mal weit. Und wenn Du dorthin kommst, wo ich jetzt bin, wirst Du Dich fragen warum Du geweint hast*   ❤️ Ani ❤️ Januar 2004 - 15. Oktober 2018   Danke für alles mein Mäuschen und nun lauf..lauf..lauf..  

in Regenbogenbrücke

• Leni's Welt

So, nun bin ich auch dabei mit einem eigenem Foto-Thread. Das bin ich:   Nur kurz zur Erinnerung: Das bin ich mit ca. 8 Wochen, noch auf Gran Canaria. Da wusste meine Familie noch gar nichts von mir.    Ende November 2012 landete ich erst in Deutschland und dann in meinem endgültigen Zuhause. Hier geht's turbulent zu. Stört mich aber nicht.    Ansonsten absolviere ich hier mein tägliches Programm: Straßenbahn fahren Gassi gehe

in Hundefotos & Videos

• Der schmutzigste Hund der Welt ...

Hallo.   Ich habe eine englische Bulldogge vor 2 Jahren aus schlechter Haltung übernommen. Gesundheitlich ist er ok und vom Verhalten,bis auf Unverträglichkeit mit größeren Hunden,auch.   Mein Problem aber ist,das dieser Hund eine wandelnde,stinkende Dreckschleuder ist. Wir haben beim TA alles mögliche Untersuchen lassen,Pilze und son Zeug.Die Haut ist super,keine Schuppen,nicht zuviel Talg usw. Futterarten wurden auch ausprobiert,keine Unterschiede zu frisch,D

in Gesundheit

• Zeitschriften "Agility Welt" gesucht Mineraverlag

Hallo Agilityfreunde,   ich suche sämtliche verfügbaren Ausgaben der Zeitschrift "Agility Welt" vom Minervaverlag. Bitte nicht die neue "Hundewelt Sport", sondern die Zeitschrift als sie noch "Agility Welt" hieß.   Bitte per PN an mich wenden.   Danke!

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.