Zum Inhalt springen
Registrieren

Fenster sind im Winter ständig nass (evtl. Mietminderung?)


Moony

Empfohlene Beiträge

Jasminx

Bei uns ist das im Schlafzimmer auch so.

Es liegt an der schlechten Dichtung, an den Fenstern.

Alle anderen Fenster sind OK, nur diese nicht.

Ich heize sogar schon wie blöd, zu kalt darf es nämlich auch nicht sein.

Wir werden da was gegen unternehmen sprich Mietverein beitreten

und dann schauen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moony,

das Wasser entsteht ja an der Scheibe, weil sie kalt ist und die Raumluft sich in der Nähe der Fensterscheibe abkühlt. Kältere Luft kann weniger Feuchtigkeit transportieren und deshalb lässt die abgekühlte Luft das Wasser sozusagen frei.

Normalerweise hat man im Winter eher trockene Heizungsluft. Anscheinend ist die Luftfeuchtigkeit bei Euch ziemlich hoch. Das kann daran liegen, dass Ihr viel Feuchtigkeit produziert (Kochen, duschen, Wäsche in der Wohnung aufhängen, viele Lebewesen auf engem Raum, oder auch undichte Stellen) und diese Feuchtigkeit nicht oft genug raus kann.

Darum würde ich als erstes mal ausprobieren, meine Lüftungsgewohnheiten zu ändern. Wichtig ist: Lieber mehrmals Stoßlüften, als ständige Kipplüftung. Beim Stoßlüften öffnet man Fenster (am besten an gegenüberliegenden Seiten der Wohnung) ganz weit und produziert damit 5 min lang einen ordentlichen Durchzug. So kann die Luft ausgetauscht werden, ohne dass Möbel und Wände Auskühlen und mit hohem Energieaufwand wieder aufgewärmt werden müssen. Übrigens lässt sich die trockenere Luft von draußen auch viel effizienter aufheizen, als feuchte Luft. Es spart also noch mal Heizkosten. :)

Morgens nach dem Aufstehen und nach dem Duschen oder Kochen sollte man auf jeden Fall kurz lüften, weil gerade dann sich viel Feuchtigkeit in der Luft angesammelt hat.

Kipplüftung hingegen sollte man dringend vermeiden, weil dabei kaum Luft ausgetauscht wird, aber

Mauerwerk und Inventar auskühlen und Schimmel entstehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Bevor man eine Mietminderung geltend machen kann, muss man seinen Vermieter erst mal die Möglichkeit geben, einen Mangel zu beseitigen. ;) Weiß er überhaupt von Eurem Problem?

Link zu diesem Kommentar

Also wir hatten bisher nur mit dem Hausmeister Kontakt, aber demnächst wollen wir dem Vermieter natürlich noch Bescheid sagen.

Zum Lüften, die Fenster sind alle an einer Hausseite, also gegenüberliegende Fenster gibt es leider schonmal nicht.

Das mit dem Stoßlüften, weiß ich, aber ich muss unbedingt nochmal versuchen, das meiner Mitbewohnerin auch klar zu machen. Sie macht immer nur für etwa 15 min. die Fenster auf Kipp.

In meinem Zimmer ist das schon geringer, wenn ich richtig lüfte und heize, allerdings bin ich da meistens nicht so gründlich und vergesse es auch schonmal. :redface

Link zu diesem Kommentar

dann hast du hier die Ursache. Ihr müsst ordentlich lüften!!

Die Sanierung feuchter Wände kostet richtig Asche und wenn die Nässe nicht von außen kommt, holt sich der Vermieter das Geld von euch.

Link zu diesem Kommentar

Lapatata (was für ein Namen, die Kartoffel :D ) hat das schon prima beschrieben.

Also in Zukunft nach dem Duschen, kochen, etc Fenster sperrangelweit auf. Dann wird

es bestimmt bald besser.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Und was ist wenn das alles nicht zum tragen kommt?

Bei uns wird im Schlafzimmer weder gekocht, noch geduscht, noch sonstwas.

Wir heizen dort auch weil der Raum groß und kalt ist.

Unser Fenster scheint undicht zu sein, auch die Wand ist superkalt.

Link zu diesem Kommentar

Jasmin, die Fenster im Schlafzimmer sind nur nass, nach der Übernachtung

oder? Wir erzeugen ja auch Wärme und die Atmung von 2 Personen, eventuell

noch den Hunden kann bei einer Einfachverglasung und feuchter Witterung

schon reichen.

Man kennt dieses Phänomen ja auch aus vollen Bussen, bei Regenwetter.

Okay da kommen noch die feuchten Klamotten dazu.

Link zu diesem Kommentar

ein Mensch dünstet und atmet nächtens bis zu 1/2 l Wasser aus. Bei zwei Leuten ist das ein ganzer Liter, der zum Teil auch tagsüber über das Bett dann verdunstet.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten dieses Problem dieses Jahr auch im Badezimmer und im Schlafzimmer. Was hilft ist, richtiges lüften d.h. mehrmals täglich Stoßlüften (gekippte Fenster bringen nix, kühlt nur die Wände aus) und richtig heizen. Ich würde es dennoch dem Vermieter melden, damit die Fenster nachgeschaut werden können. Eventuell gibt es irgendwo Kältebrücken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...