Jump to content
Hundeforum Der Hund
BlackUnicorn

Rechte bei Hund aus dem Tierschutz?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir jetzt schon seit einigen Tagen gedanken gemacht und zwar habe ich mich in einen Hund aus einem Tierschutzverein verliebt.. (ca. seit nem halben Jahr schon ^^)

Nun steht aber in dem Vertrag dass der Vereinw eiterhin der Eigentümer bleibt.

Dies macht mir jetzt einige Gedanken..

Das heißt doch dann, dass der Hund garnicht mir gehört sondern dass ich quasie nur die bin die ihn "ausleiht" bis er nichtmehr lebt. Mit diesem Gedanken möchte ich mich nur ungern anfreunden.

Heißt das nun für mich dass, angenommen ich möchte den Hund kastrieren lassen.. muss ich dann erst die Erlaubnis von dem Verein haben? Oder wenn der Hund anderweitig operiert werden muss..

Muss ich dem Verein alles erzählen was mit dem Hund ist?.. Angenommen ich will umziehen oder in den Urlaub fahren.. müssen die das alles wissen oder geht die das nichts an?

Oder was mache ich wenn der Hund irgendwann stirbt.. habe ich dann ein Problem? wollen die den Hund quasie zurück? oO.. in einem Thread hier gab es schonmal das Thema, da hat jemand Probleme bekommen weil der Hund an einem Herzinfarkt starb (ich weis jetzt nicht wie man das Thema verlinkt). Müssen die also alles ganz genau wissen? wenn der Hund stirbt, warum etc.?

Oder wenn der Hund irgendetwas an medizin barucht oder so.. muss cihd as abklären?..

Ich möchte nämlich dass es MEIN Hund ist und ich möchte den Leuten nicht alle paar Minuten berichten wie groß zb der Haufen ist den der Hund gerade gesetzt hat (mal als krasses Beispiel).

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Ich weis es sind sehr viele Fragen aber ich mache mir echt Gedanken. Es wäre auch echt lieb wenn ihr mir ein paars achen aufzählen könntet was die alles wissen müssen und was die nichts angeht.

Danke schonmal.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne mich damit leider nicht aus, aber ich dachte ich verlinke den angesprochenen Thread mal ;)

Viel Glück mit dem Hund!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein du musst für nichts die Erlaubnis des Tierheims einholen und auch nichts erzählen.

Die meisten Vereine schreiben in den Vertrag rein, dass die deine neue Adresse haben wollen, wenn du umziehst (wegen Nachkontrolle) und das du dem Verein Bescheid geben musst, wenn das Tier in den ersten Wochen nach der Vermittlung krank wird, abhanden kommt oder stirbt. Mehr nicht. Ich habe sowas aber nie gemeldet, da bei uns eh keiner Nachkontrollen macht.

Wenn der Hund stirbt hast du kein Problem und kannst dann mit dem Hund machen was du willst. Die wollen das halt nur wissen wegen Nachkontrollen.

Wenn der Hund krank wird musst du ihn behandeln lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu allem Nein.

Bei den meisten Verträgen verpflichtest Du Dich, den Hund normal

zu halten, was damit gemeint ist steht im Vertrag.

Zum Beispiel keine Zwingerhaltung etc.

Das einzige was Du anzeigen mußt ist wenn der Hund verstirbt und

Du darfst ihn nicht einfach veräußern, weggeben.

Wenn Du Dich für einen Hund interessierst, lass Dir doch einfach mal

den Schutzvertrag erklären und evtl. zumailen.

Es gibt mit Sicherheit unterschiedliche Verträge aber ich kenne keinen,

der mir persönlich unangenehm wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok ich danke euch schonmal ganz herzlich..

dann bin cih ja beruhigt.. dann ist es also quasi doch dann mein Hund..

aber zur nachkontrolle komtm auf jeden fall jemand oder wie?.. kommen die dann öfter? oder nur einmal..

ich kann ja mal die site reinstellen von welchem verein ich einen Hund möchte.. vllt kennt ihn jemand und hat schon erfahrung damit gemacht..

http://www.tierhilfe-in-spanien.de/papoo_pro/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Vereine mit denen ich zu tun habe, machen immer eine VK und eine NK.

Mit Termin und Anmeldung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da steht doch schon beschrieben wie es gemeint ist

Am Tag der Ankunft ist ein Mitarbeiter von uns an einem Treffpunkt um die Formalitäten zu erledigen. Bei der Übergabe wird ein Schutzvertrag abgeschlossen, den Sie vorher per Email erhalten werden.

Ein solcher Vertrag regelt alle wesentlichen Punkte im Bezug auf die Haltung des Tieres und besagt, dass Sie als neuer Halter unserem Vierbeiner ein Heim auf Lebenszeit bieten, unser Verein jedoch die Eigentumsrechte an dem Tier behält. Dies dient dem Schutz des Hundes, damit mit diesem kein Handel betrieben werden kann, er nicht an Dritte verkauft wird, oder wenn Sie wegen persönlicher Lebensumstände das Tier selbst nicht mehr halten können, der Hund auf jeden Fall wieder der Obhut des Vereins unterstellt wird - sprich an uns zurückgegeben wird.

Genauso kenne ich das auch.

Das bedeutet im Klartext, Du kannst nicht einfach den Hund weitergeben etc.

Nur darumm geht es.

Nicht welche Sportart Du mit ihm treibst etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja.. mir hat es trotzdem sorgen gemacht eben auch weil es wie oben schonmal erwähnt.. solch einen Fall schon gab.. hatte bedenken dass ich Probleme damit bekomme.. ich hatte ja noch keinen Hund und weis nicht wie das dann abläuft deswegen frage ich lieber mal wer damit schon Erfahrungen hat oder sich damit auskennt..

aber so wie ich hier lese beruhigt mich das dann doch etwas.. so lange es nur darum geht dass cih den Hund nicht weitervermittel und sonst nix.. also cih meinw enn cih sonst meine Entscheidungens leber treffen kann ist es ja ok..

Also würdet ihr den Hund dann als euer Eigen ansehen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich habe auch einen Hund mit so einem Vertrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry aber ihr liegt völlig daneben.

Wenn im Vertrag wie im Beispiel steht, dass die Eigentumsrechte beim Verein liegen, so ist der Verein weiterhin Eigentümer und bestimmt wo es lang geht. Rein rechtlich gesehen, habt ihr überhaupt keinerlei Entscheidungsgewalt. Wenn der Verein es will, legt ihr über jeden eurer Schritte Rechenschaft ab. Der Eigentümer bestimmt was mit seinem Eigentum geschieht, nicht der Halter und nicht der Besitzer - allein der Eigentümer, in dem Falle der Verein.

Wozu es dient und wie der Verein von seinem Recht Gebraucht macht oder nicht, ist eine andere Frage. Rein faktisch gesehen habt ihr keinerlei Rechte an dem Tier. Es kann sogar soweit gehen, dass die euch den Hund ohne besonderen Grund wegnehmen können, wenn sie auf ihr Eigentum bestehen.

Ob der Verein das in Zukunft machen will oder nicht, ist eine andere Sache. Rein Faktisch ist er dazu in der Lage.

Beispiele:

1) eure Mietwohnung: ihr seid im Besitz und habt das Nutzungsrecht, aber was mit der Wohnung passiert (dauerhafte Veränderungen) bestimmt allein der Eigentümer.

2) Ihr leiht euch ein Auto bei einer Autovermietung aus. In dem Moment seid ihr Besitzer, kommt für die Schäden auf, aber was mit dem Auto an sich passiert bestimmt die Verleihfirma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund aus dem Tierschutz

Hallo,   wir stehen kurz davor einen Hund aus dem Tierschutz zu adoptieren. Die ursprüngliche Wunschkandidatin wurde schon adoptiert, uns wurden aber zwei Tiere stattdessen ans Herz gelegt.    Einmal handelt es sich um einen 5 Monate alten Rüden (Mischling), der ursprünglich aus Kreta stammt und ziemlich genau eine Woche in Deutschland ist. Grundgehorsam kennt er noch nicht, kennt aber andere Tiere (Hunde, Katzen, Kaninchen, Hühner und Kühe) und ist laut Pflegestelle sehr auf

in Der erste Hund

• Tierschutz Mischling - was könnte drinnen sein?

Hallo, unzwar besitze ich jetzt schon 1 Monat underen Mischlingshund ausm Tierschutz, er soll ausm Ausland kommen. er hat eine Widerristhöhe von 76cm und wiegt 45 kg, ich frage mich aber die ganze Zeit was drinnen stecken könnte. Eventuell habt ihr ja Ideen. 😊 Vielen Dank! 😊  

in Mischlingshunde

• Unterschiedliche Rechte/Privilegien für den einzelnen Hund

...und noch eine Frage☺️: In wieweit haben Eure Hunde unterschiedliche "Rechte", oder ist das ein no-go? Konkret, werden wir in zwei Monaten umziehen, in ein Haus auf dem Land. Wohnbereich ist das ganze Erdgeschoss, im ersten Stock sind die Schlafzimmer. Die Treppe ist eher steil. Unsere "Doggenwelpin" möchte ich alleine aus gesundheitlichen Gründen darauf einschiessen, nur im Erdgeschoss mit Garten zu bleiben (wo sowieso der Grossteil des Lebens stattfinden wird). Ich denke nicht, das

in Hunderudel

• Große Tierschutz-Spendenaktion

Hallo Ihr Lieben,   ich habe gerade gesehen, dass bei Sabro eine große Spendenaktion für 10 ausgewählte Vereine läuft. Man votet mit seiner Stimme und Sabro zahlt pro Stimme 1 €. Es kostet einem also selbst nichts bis auf 2 min Zeit. Ich finde das ist eine super Sache!   Der Text bei Facebook lautet: "Die SABRO Mega-Spendenaktion startet ! Du kannst J E T Z T ab sofort voten. Für J E D E gültige, abgegebene S T I M M E spendet SABRO 💙💙💙💙💙💙 1,- E U R O

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Tierschutz in Deutschland

ich sehe gerade die Sendung mit Martin Rütter über die spanischen Galgos.   Es ist schrecklich,unsagbar böse. keine Frage, .   Aber haben wir bei uns in Deutschland nicht auch diese Hundezucht, diese aufs Geld orientierte Zucht. Selbst M.Rütter spricht es an, bei uns in Deutschland  wird fürs Geld gezüchtet.   Mein DSH Yerom wurde vom Züchter unter der Hand abgeben, Ansage : "nimmst Du sie nicht, sind sie in drei Tagen nicht mehr." Mein Yerom und seine Sch

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.