Jump to content
Hundeforum Der Hund
Tati

2 in 1 - Energiebündel zur Ruhe bringen und Bindung aufbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte wohl mal wieder ein paar Denkanstöße.

Franz und Fluffy haben in unserem Flur ihren Platz. Der Flur ist aber logischerweise ein Durchgangszimmer und sie sind eigentlich immer mitten im Geschehen. Franz stört das nicht, der kann immer schlafen wenn er will. Fluffy aber kommt so absolut nicht zur Ruhe. Er hüpft den ganzen Tag um uns herum und wenn er keine Beschäftigung durch uns bekommt, dann sucht er sich die, in dem er alles mögliche klaut und beknabbert oder die Kinder anspringt und versucht mit ihnen zu rangeln etc.

Beschäftigung heißt hier im Moment:

Einige Male am Tag mit Franz oder Mizzy (unserer Katze) in den Garten und dort toben. Ein kleinerer Freilauf am Vormittag, ca. 20-30 Minuten, mit Franz und mir. Ein größerer Spaziergang mit allen, ca. 45-60 Minuten am späten Nachmittag meist gegen 16 Uhr startend. Der größere Spaziergang besteht aus Übungen in vielen, aber kurzen Einheiten, wie laufe ich vernünftig an der kurzen Leine, flitzen mit mir hintendrein an der längeren Leine und am Ende noch mal 10-15 Minuten Freilauf. Sobald wir übrigens vom Spaziergang wieder zu Hause sind, legt sich Fluffy mitnichten hin, sondern will immer noch weiter toben.

Des Weiteren unregelmäßige Denk- und Schnüffelaufgaben am Tag, meist so 1-2 Mal für jeweils 10-15 Minuten.

Und als letztes natürlich noch toben mit Franz im Haus.

Und falls man das als Beschäftigung werten kann - es gibt natürlich auch ruhige Minuten mit Streicheleinheiten. Das heißt ich setz mich auf den Boden, beide stürmen auf mich zu und dann *versuche* ich ruhig zu streicheln. Meist aber bin ich gut damit beschäftigt Fluffy davon abzuhalten Franz sein Ohr abzuknabbern. Nacheinander ist unmöglich, sobald Franz meinen Schoß verlässt will Fluffy gar nicht zu mir, denn mit Franz toben ist eindeutig interessanter als mit mir knuddeln.

So, ich denke nun für sein Alter müsste das eigentlich genug sein, ich will ihn nicht überfordern und schon gar nicht will ich aus ihm einen Bewegungsjunkie machen.

Aber wie gesagt, wenn grad nicht seine Zeit ist von mir beschäftigt zu werden, dann sucht er sich die, sodass ich mich ja zwangsläufig mit ihm beschäftigen muss.

Und ich bin ganz stark der Meinung, dass er sich gern mal ausruhen würde, aber einfach nicht zur Ruhe kommt.

Eigentlich haben beide noch einen Platz in einem ruhigen Raum, aber der wird absolut nicht genutzt.

1. Frage – Ist dieses Verhalten von Fluffy für sein geschätztes Alter (4 Monate) normal, sodass ich mir keine Sorgen machen muss? Dass er sobald er älter wird auch ruhiger wird und sich dann eigenständig zurückzieht?

2. Frage – Oder ist das Verhalten eben nicht normal sondern Ausdruck von Unterforderung oder Ausdruck von zu viel Trubel um ihn herum?

3. Frage – Wenn 2 zu viel Trubel, wie krieg ich das Kerlchen dazu, den ruhigen Platz als seinen Platz anzunehmen? Wenn 2 Unterforderung – dann bitte ich um ganz viele Vorschläge, wie man ein Energiebündel ganz schnell so richtig k.o. kriegt.

Mehr als 2-3 Stunden am Tag kann ich grundsätzlich nicht erübrigen, klar, mal schon, besonders am WE, aber grundsätzlich eben nicht.

Oder muss ich einfach mehr Zeit freischaufeln, weil Fluffy das einfach braucht? Und wenn ja, wie setze ich die am sinnvollsten ein?

Ach ja, abends, wenn alles ruhig ist, dann kommt auf Fluffy langsam wieder runter und er liegt (auch jetzt grad wieder) zu meinen Füßen und schläft. Nur zwischen 22 Uhr und Mitternacht dreht er noch mal so richtig auf, da versuche ich mich in totaler Ignoranz. Abends ist Ruhe, das gilt für Kinder und für Tiere ;)

Und um nicht einen neuen Beitrag aufzumachen, hier hab ich es ja schon angerissen - Franz ist für Fluffy viel interessanter als ich. So kann ich keine vernünftige Bindung aufbauen. Da bräuchte ich wohl auch noch ein wenig Nachhilfe von euch.

Ich dank euch erstmal fürs Lesen! :D

LG,

Tati

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Franz und Fluffy haben in unserem Flur ihren Platz. Der Flur ist aber logischerweise ein Durchgangszimmer und sie sind eigentlich immer mitten im Geschehen. Franz stört das nicht, der kann immer schlafen wenn er will. Fluffy aber kommt so absolut nicht zur Ruhe. Er hüpft den ganzen Tag um uns herum und wenn er keine Beschäftigung durch uns bekommt, dann sucht er sich die, in dem er alles mögliche klaut und beknabbert oder die Kinder anspringt und versucht mit ihnen zu rangeln etc.

Die Antwort hierdrauf steckt in Deinem Text.

1. Frage – Ist dieses Verhalten von Fluffy für sein geschätztes Alter (4 Monate) normal, sodass ich mir keine Sorgen machen muss? Dass er sobald er älter wird auch ruhiger wird und sich dann eigenständig zurückzieht?

Ja - im Flur ist immer etwas los. Und ein neugieriger Hund will dann nichts verpassen. :D Nimm seinen Korb und stell ihn z. B. ins Schlafzimmer.

2. Frage – Oder ist das Verhalten eben nicht normal sondern Ausdruck von Unterforderung oder Ausdruck von zu viel Trubel um ihn herum?

Letzeres ist richtig. Der Trubel um ihn herum stiftet ihn immer wieder an.

3. Frage – Wenn 2 zu viel Trubel, wie krieg ich das Kerlchen dazu, den ruhigen Platz als seinen Platz anzunehmen? Wenn 2 Unterforderung – dann bitte ich um ganz viele Vorschläge, wie man ein Energiebündel ganz schnell so richtig k.o. kriegt.

Kauf ihm einen Kennel, stell diesen in einen ruhigen Raum. Soll er dann ruhen mach die Tür des Kennels zu und legt notfalls noch eine Decke drüber.

Ach ja, abends, wenn alles ruhig ist, dann kommt auf Fluffy langsam wieder runter und er liegt (auch jetzt grad wieder) zu meinen Füßen und schläft. Nur zwischen 22 Uhr und Mitternacht dreht er noch mal so richtig auf, da versuche ich mich in totaler Ignoranz. Abends ist Ruhe, das gilt für Kinder und für Tiere ;)

Da steht doch die Antwort auf Deine Frage. :)

Junge Hunde lieben es wenn viel Action um sie herum ist. Und sie möchten möglichst wenig davon verpassen. Das einfachste ist es, wenn Du ihn nach dem Auspowern zur Ruhe "zwingst", d. h. ihn in einen Kennel im Schlafzimmer oder einen anderen ruhigen Raum steckst. Du wirst sehen, nach einiger Zeit kommt der von selbst runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schon mal an einen Zimmerkennel gedacht?

Bei guter Eingewöhnung gibt so ein kleiner Raum vielen Hunden Ruhe. Sie müssen endlich mal nichts kontrollieren...

Ansonsten würd ich mich bei nem Terrier über dieses Temperament freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

"Und ich bin ganz stark der Meinung, dass er sich gern mal ausruhen würde, aber einfach nicht zur Ruhe kommt."

Ich habe das so wie bei kleinen Kindern gehandhabt. Die legen sich Mittags oder Abends auch nicht freiwillig hin, um ihren notwendigen! Schlaf zu bekommen. Da ist Sache der Eltern, dafür zu sorgen, schließlich haben die die Verantwortung.

Auf das Hundekind übertragen - wenn er nicht von alleine kann, dann muß er zu seinem Wohl gezwungen werden.

Da bietet sich eine Box an. Die kann mit Leckerchen schmackhaft gemacht werden. WEnn die Tür zu ist, ist Ruhe angesagt.

Eben wie bei Kindern das Bettchen und Licht aus. Auch wenn es ihnen in dem Moment nicht in den Kram paßt - es ist wichtig für die Entwicklung und Gesundheit.

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon geschrieben und auch meine Meinung: der Flur ist der denkbar ungünstigste Platz für einen Hundekorb! Wer schläft schon gern an einer Autobahn???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hundchen gehören nicht in den Flur, sondern in eine ruhige unübersichtliche Ecke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich dank euch, Vermutung bestätigt.

Wer schläft schon gern an einer Autobahn???

Franz :D

Der hatte damals den ruhigen Platz zugewiesen bekommen, hat ihn nie benutzt. Ich hab ihn hingeführt, er ist weggelaufen, hingeführt weggelaufen....nach einer Woche hab ichs aufgegeben und ihn im Flur gelassen, wo er sich seinen Platz eingerichtet hatte. Ihn störts absolut nicht, wenn er schläft dann schläft er.

Muss jetzt mal zusehen wie ich Fluffy daran gewöhnen kann, das wird verdammt schwer werden.

Kennel zumachen geht gar nicht, selbst nicht mit den leckersten Leckereien da drin. Ich kanns auch verstehen nach seiner Vergangenheit.

Na gut, ich schau dann mal was ich tun kann.

@Anja: auf dem Avatar ist der Franzl. Der ist in der Tat ruhiger als Fluffy, auch wenn er trotzdem ein Hibbelchen ist. Fluffy ist lt. Rätselraten ein Mix aus Bordercollie und kleiner Münsterländer, was denk ich auch gut hinkommen könnte. Ich glaub ich muss mir mal eine Signatur machen :)

LG,

Tati

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ruhe/Entspannung über Ernährung/Barf?

Hallo!   Ich barfe meine Hündin seit etwa 1 ½ Jahren. Sie erhält Fleisch und Gemüse in einem Verhältnis von 75:25. Sie erhält überwiegend Rindermuskelfleisch, aber auch 1x die Woche Lachs sowie ab und zu Lamm und Wild.   In ihrer Gassigruppe wurde mir berichtet, dass sie sehr hyperaktiv ist und schnell speichelt und allgemein, sie schnell aufdreht.   Sie ist fast 4 Jahre alt und ein Cockerspaniel-Mädchen (kastriert). Bei mir ist sie auch immer etwas zappelig.  

in BARF - Rohfütterung

• Bindung/ Respekt

Hallo, ich habe seit Samstag, den 20.7.2019 einen Mini Goldendoodle Rüden. Leider fängt er jetzt schon an, dass er sich nicht mehr an mir orientiert. Gestern Abend ist er mir nicht mehr gefolgt, bin dann weggeräumt und er ist mir hinterher. Ich habe seit seiner Ankunft am Samstag viel mit Gelb und manchmal mit Rot korrigiert, wenn er etwas gemacht hat was er nicht durfte zb Gegenstände anknabbern oder am Bett oder an der Couch hochspringen. Ich sehe mir die Videos von Anita Balser bei Facebook a

in Hundewelpen

• "Lass die Kleinen in Ruhe"

Hier in unserer Ecke der Welt nimmt die Zahl der Hunde stetig zu, und ganz besonders die Zahl der kleinen und sehr kleinen Vierbeiner. Spock ignoriert kleinere Hunde meistens, nett ist er immer zu ihnen, aber sobald so ein Krümel Kontakt mit Spock hatte, findet dieser, dass andere größere Hunde, die auch mal schnuppern möchten, doch bitte weitergehen sollen. Dieses Verhalten wird augenscheinlich durch die Körpersprache mancher Winzlinge verstärkt, die bei Ansicht ei

in Körpersprache & Kommunikation

• Letzte Ruhe mit Hund

http://www.t-online.de/lifestyle/id_74300570/braubach-und-essen-hier-sind-mensch-und-tier-auf-ewig-vereint.html   Wie findet ihr das? Ich könnte es mir gut vorstellen...   LG, Kerstin

in Plauderecke

• Junghund: Erst Ruhe, dann alleinebleiben?

Hallihallo, ich habe schon viel in diesem Forum mitgelesen und auch einiges umsetzen können, habe jetzt aber doch noch eine Frage, die etwas individuelles ist.   Wir haben einen 8 Monate jungen Labradormischling, den wir mit 4 1/2 Monaten aus dem Tierschutz bekommen haben. Es ist für mich und meinen Partner der erste Hund. Daher sind wir noch recht unerfahren, haben aber recht viel gelesen.  Unser "Problem" ist folgendes: Milo hat Schwierigkeiten wirklich zur Ruhe zu kom

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.