Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund, aber woher?


Flummichen

Empfohlene Beiträge

Flummichen

Hallo!

Ich hätte nach meinem Umzug vielleicht gerne einen zweiten Hund. Allerdings weiss ich so direkt nicht woher.

Unser Tierheim scheidet aufgrund der Abgabebedingungen aus.

Andere Tierheime sind weiter weg, mein Hund hat wahnsinnig Angst vorm Autofahren und daher scheidet das auch aus.

Pflegestelle oder Privat kommt für mich auch nicht in Frage, da ich keinen Hund aus seiner Familie rausreissen will.

Naja und Auslandstierheim ist so eine Sache, nachher mag meiner den anderen Hund nicht.

Aber was bleibt denn dann noch über?

Lieben Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • Feeleweele

    7

  • Olly

    7

  • Flummichen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alex,

tja, da wird es dann schon etwas schwierig :??? .

Da bleibt dir entweder nur der Gang zum Züchter ( was man sich aber wegen der vielen Waisenhunde sehr, seeeeehr gut überlegen sollte) oder du gehst irgendeinen Kompromis ein. Also ich würde das mit der Pflegestelle nicht so eng sehen. Sicher ist es nicht ideal, wenn ein Hund aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird, aber es gibt genügend Pflegestellen, in denen der Hund erst seit kurzer Zeit daheim ist, und deshalb vielleicht auch noch keine so große Bindung an die Familie hat. Du nimmst diesem Hund nicht die Familie weg, diese Hunde sind ja nur unter der Vorraussetzung nach Deutschland gekommen, um vermittelt zu werden, sie werden also in den meisten Fällen aus dieser Familie "gerissen", wenn nicht von dir, dann von jemand anderem und wenn sie dann danach ihr restliches Leben bei einer einzigen Familie verbringen dürfen, stecken sie das in der Regel auch sehr gut weg. Außerdem gibst du damit einem anderen (Ausland-) hund die Chance auf ein besseres Leben, in manchen Fällen sogar die Chance auf überhaupt ein Leben, da ja in der Regel wieder ein neuer heimatloser Hund auf diese freigewordene Pflegestelle kommt ( und das ist doch ein gutes Gefühl, oder?) :D . :klatsch:

Schau doch vielleicht einfach mal bei z.B. Zergportal.de nach, da gibt es genügend Hunde die auf Pflegestellen wohnen, auch jede Menge Hunde, die erst seit kurzem in diesen Familien untergebracht sind. Dort sind die Hunde auch nach Postleitzahlen geordnet, damit du mit deinem Ersthund nicht soweit fahren mußt. Ich würd es einfach mal versuchen, glaub mir, es lohnt sich ;)

Viele liebe Grüße,

Maike

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

Ich hätte nach meinem Umzug vielleicht gerne einen zweiten Hund. Allerdings weiss ich so direkt nicht woher.

Unser Tierheim scheidet aufgrund der Abgabebedingungen aus.

was sind denn das für Bedingungen? Meist gibt es die ja nicht Grundlos

Andere Tierheime sind weiter weg, mein Hund hat wahnsinnig Angst vorm Autofahren und daher scheidet das auch aus.

mh klingt nach Problemen, gerade mit zwei Hunden wirst du dich glücklich schätzen die Beiden mal fix mit dem Auto irgendwo hinzubringen, Brings dem Ersthund bei bevor Nr2 einzieht, denn Hunde gucken sich Sachen auch gerne ab.

Pflegestelle oder Privat kommt für mich auch nicht in Frage, da ich keinen Hund aus seiner Familie rausreissen will.

die nehmen Hunde doch auf in der Hoffnung sie gut vermitteln zu können- würden alle so denken wie du säße ich hier auf kanpp 10 Pfleglingen, die sich in ihren neuen Familien super schnell eingelebt haben. Ausserdem können Neue Pflegis nachrücken

Naja und Auslandstierheim ist so eine Sache, nachher mag meiner den anderen Hund nicht.

darum gibts ja Pflegestellen

Aber was bleibt denn dann noch über?

Züchter, die auch nicht ohne Nachfragen abgeben oder Vermehrer die schlecht sozialisierte und kranke Hunde verkaufen

Lieben Gruss Alex


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48352&goto=934069

Link zu diesem Kommentar
dobifan

Über, bleibt eigentlich nix!!! , da ihr schon selbtst so viele Fallstricke eingebaut habt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

ich bin Pflegestelle und heute ist Tamina ausgezogen. Ich habe sie vor 11 Wochen selbst aus Italien mitgebracht und seither lebte sie zusammen mit uns, unseren eigenen beiden Hunden und seit Ende November auch noch mit Diana, die aus einem staatlichen Tierheim in Italien zu uns kam und ebenfalls bis zur Vermittlung bei leben wird.

Klar fiel mir der Abschied heute schwer, aber Tamina wird sich sicher binnen weniger Tage in der neuen Familie so wohl fühlen, als hätte sie nie woanders gelebt. Wie könnte solch ein Hund auch so etwas menschliches wie Heimweh haben? In einer neuen Familie gibt es so viele neue Eindrücke, so viele Menschen, Tiere, die Umgebung ... nein, ich glaube nicht, dass ein Hund da lange "trauert", wenn überhaupt.

Bei einer anderen unserer Pflegestellen wurde gestern der Hund von der neuen Familie abgeholt. Sie kamen aus der Umgebung und waren in den letzten Tagen schon täglich mit ihm spazieren.

Ein weiterer Vorteil einer Pflegestelle ist einfach, dass die Pflegefamilie den Hund auch wirklich beurteilen kann.

Viel Spaß bei der Suche nach dem neuen Familienmitglied.

Doris

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Klar fiel mir der Abschied heute schwer, aber Tamina wird sich sicher binnen weniger Tage in der neuen Familie so wohl fühlen, als hätte sie nie woanders gelebt.

Ja, es ist erstaunlich wie verräterisch diese Hunde manchmal sind. Da kommt die neue Familie und der Pflegi geht einfach mit und freut sich auch noch...

Nur wir Menschen leiden....

Link zu diesem Kommentar
Flummichen

@Maike:

Also Züchter kommt absolut nicht in Frage.

Ein Hund von einer Pflegestelle ist für mich trotzdem irgendwie ein Rausreissen aus der Familie. Ausserdem müsste es dann ja eine Pflegestelle bei mir in der Nähe sein und ich wüsste gar nicht wo es hier sowas gibt oder wie man sowas findet. Bei der von dir genannten Seite waren dann auch wieder nur junge Hunde dabei.

@Lockenwolf:

Unser Tierheim setzt es vorraus, dass man den Ersthund für einen Vormittag im Tierheim abgibt und dann beide Hunde zusammen in einen Zwinger setzt um zu kucken ob sie sich verstehen. Das kommt für mich absolut nicht in Frage mit meinem Hund ein Tierheim auch nur zu betreten.

Autofahren brauche ich meinm Hund auch nicht mehr beibringen, sie verträgt es einfach nicht.

Züchter/Vermehrer kommt nun wirklich nicht in Frage.

@Spinone:

Ich suche aber einen Hund im 2-stelligen Alter. Die leben ja meist etwas länger auf Pflegestellen und leben sich dann schon gut ein.

Link zu diesem Kommentar
Chuma2008

... Also wenn ich das so lese dann bleibt dir eigentlich für ein 2. Hund keine möglichkeit :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
tina012

Ich würde auf jeden fall tierschutz sagen es gibt vielleicht ein paar nähe oder wenn sie weiter weg sind haben sdie bestimmt eine internetseite und du sagst welcher di gefällt und die können eine runde mit dir gassi gehen da kannst du den hundie besser kennenlerneenen

Link zu diesem Kommentar

Dann sag uns halt mal, was Du für einen Hund suchst ...

Natürlich leben die Hunde im zweistelligen Alter oft länger bei der Pflegefamilie. Aber wenn sie nie ausziehen würden, könnte keine alten Hunde "nachrücken". Und glaub mir, auch alte Hunde können sich sehr gut an ein neues Leben gewöhnen. Wir denken da viel zu menschlich (deshalb fällt uns, also den Pflegestellen, ja auch der Abschied meist ziemlich schwer).

Viele Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...