Zum Inhalt springen
Registrieren

Als Zweithund: eine Hündin oder noch einen Rüden?


styla-chicas

Empfohlene Beiträge

styla-chicas

Wir haben jetzt sein einen Jahr einen Rüden

Wir haben gemerkt wie gerne er mit andern Hunden zusammen ist.

In der Wohnung dann sucht er unsere aufmerksamkeit und will spielen, spielen, spielen

alleine ist er sowieso nicht gerne...

Da hab ich jetzt drüber nachgedacht vielleicht einen zweiten Hund zu holen

Was meint ihr?

Aber wenn ja, wüßte ich nicht ob Hündin oder noch einen Rüden??????????

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Euer Hund sucht ständig Eure Aufmerksamkeit und will spielen? Ich habe den Verdacht, dass da ganz andere Dinge im Argen liegen.

1. Widmet Ihr ihm ständig Aufmerksamkeit?

2. Wie ist sein Erziehungsstand?

3. Wie lastet Ihr den Hund geistig und körperlich aus?

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Huhu Hansini,

ich empfehle dir, einmal ihren anderen Thread zu erkunden.. :)

@ styla-chicas:

Also zu einem (unkastrierten?) Rüden würde ich nur verträgliche Rüden oder eine kastrierte Hündin in eurem Fall dazusetzen... Ich habe einfach die Vermutung, dass es für euch sonst eine sehr heikle und anstrengende Sache mit der Läufigkeit usw. wird.. (ist nicht böse gemeint!)

Unabhängig von deiner Frage, würde ich dir aber auch raten, mit dem 2. Hund zu warten und ersteinmal die Problempunkte bei eurem Kleinen zu lösen.. denn ein 2. Hund ist keine "Erleichterung" sondern in erster Linie zusätzliche Arbeit - und ob die beiden dann "Miteinander spielen" oder euch lieber zusammen die Bude zerlegen steht in den Sternen. :D

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
styla-chicas

Ja aufmerksamkeit bekommt er ständig, was auch nicht immer gut ist das hab ich eben schon erfahren...

Was meinst du genau mit Erziehungsstand?

er ist etwas über ein Jahr erzogen ist er wenn du das meinst.

Wir waren in der Hundeschule und üben auch selber viel mit ihn.

Körperlich ist er auf jedenfall ausgelastet würde ich sagen.

Da wir viel mit ihn draußen sind.

Und halt auch in der Wohnung viel mit ihn spielen.

Und was ist mit geistig gemeint?

Wie lastet man ein Hund geistig aus?

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Na, wie gut er erzogen ist. Wie sicher Rückruf, Grundgehorsam klappen.

Das nerven, die Aufforderung in der Wohnung hat sicherlich etwas damit zu tun, dass er stets und ständig Aufmerksamkeit bekommt und diese einfordert. Das weiss er natürlich genau. Du aber zum Glück auch schon.

Machst Du eine Form des Hundesports mit ihm? Intelligenzspiele? Clickertraining? Agility, Obedience, THS etc.? Irgendwas in dieser Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Hansini
Huhu Hansini,

ich empfehle dir, einmal ihren anderen Thread zu erkunden.. :)

Habe ich gemacht. Jetzt weiss ich was Du meinst!!! :kuss:

Link zu diesem Kommentar
dieimwaldlebt

Körperlich ist er auf jedenfall ausgelastet würde ich sagen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48364&goto=934326

Geistige Auslastung ist sehr wichtig - wird oft unterschätzt. Die meisten Hunde lernen gern und wollen auch mal was zum Denken haben.

Gerade im Winter oder bei schlechtem Wetter kann man ganz viele tolle Übungen in der Wohnung machen. Von Pfötchengeben über Angucken bis Rolle vorwärts/rückwärts...

Ich habe mal von einem Hund gelesen, der sogar die dreckige Wäsche in die Waschmaschine bringen kann... :D

Link zu diesem Kommentar

Der Tipp, einen zweiten Hund erst dazuzuholen, wenn der erste erzogen und erwachsen ist, ist alt und - meiner Erfahrung nach - gut.

Ich selber habe 2 Rüden - der ältere ist jetzt 5, der jüngere 3.

Ich war mir damals nicht sicher, ob es für meinen (damals) 2jährigen nicht zu früh ist mit einem Baby. Aber er war erzogen - ich hatte mit ihm keine Probleme. Und ich wusste auch, daß er zwar erwachsene fremde Rüden nicht wirklich mag, aber mit Welpen super klar kommt und mit Rüden mit denen er aufgewachsen sind oder die mit ihm aufgewachsen sind, auch gut klar kommt.

Als dann der Welpe da war, war er erstmal zweite Geige und ich musste mich drauf verlassen, daß er "funktioniert" - mir also keine Probleme macht. Denn ich hatte ja nun wieder einen kleinen Hund, den ich auf die grosse Welt vorbereiten musste.

Es hat super geklappt.

Aber ich bin froh, daß ich damals Leute um mich rum hatte, die mich gut beraten haben und mit denen ich auch überprüft habe, ob mein älterer Rüde, schon soweit ist - und ich mit ihm.

Im übrigen: Meine beiden spielen garnicht miteinander. Und wenn wir zuhause sind wird geruht - es sei denn ich arbeite grade mit einem von beiden.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
dieimwaldlebt

Im übrigen: Meine beiden spielen garnicht miteinander. Und wenn wir zuhause sind wird geruht - es sei denn ich arbeite grade mit einem von beiden.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48364&goto=934338

Ja - das sehen die meisten nicht. Und wenn nu ein unausgelasteter Hund mit dem "mir is so langweilig"-Blick vor dir steht - dann stehen später 2 Hunde so vor dir.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...