Zum Inhalt springen
Registrieren

Herz contra Verstand


bärbel02

Empfohlene Beiträge

Christine N.

Hallo Bärbel,

ich schließe mich den Anderen an, dass sich Dein Herz ja schon entschieden hat.

Ich war auch einmal der Meinung zwei Hände zwei Hunde :) . Nun denn, jetzt habe ich vier Hunde und immer noch zwei Hände ;) und bin die meiste Zeit alleine bei meinen Spaziergängen.

Aus meiner Erfahrung heraus war die Anfangszeit mit drei Hunden an der Leine die schwierigste Zeit. Doch als für mich klar war, wer wo läuft haben sich die Probleme wie von selbst gelöst.

Vielleicht bekommst Du das mit der Leinenführigkeit mit Zeit und Geduld ja noch hin indem Du mit Olli auch alleine übst.

An Krankheit würde ich auch nicht denken, denn es können immer unvorhergesehene Dinge passieren und dann dürfte ich streng genommen gar kein Tier halten.

Ich finde es ist ein sehr hübsches Trio!!! :)

Liebe Grüße

Christine & 16 Pfoten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bärbelchen!

Ein paar Sachen zum Nachdenken würde ich schon gerne einwerfen, auch wenn Du bereits viel Zuspruch bekommen hast.

Mit Deinen bisherigen beiden Hunde hast Du, und das weisst Du auch, noch Arbeit vor Dir.

Diese Arbeit würde ich als Herausforderung ansehen. Da würde ich mir Etappenziele und ein Endziel setzen und daran beharrlich arbeiten bis diese erreicht sind.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Ich habe immer erst den nächsten Hund dazu geholt, wenn ich mit dem Vorgänger am Limit des Erreichbaren angekommen bin.

Warum?

Weil: Man hat nur ein gewissen Mass an Geduld, Nerven, Durchsetzungvermögen und Aufmerksamkeit am Tag zur Verfügung. Je nach Ausbildungsstand braucht und fordert Dich einer der Hunde zu 100%.

Was machen die anderen?

Ich habe vier Hunde und ich kann Dir sagen: Einer ist ein Job, zwei sind eine Herausforderung, drei sind Wahnsinn und vier, da ist man nicht mehr zu retten.

Bei drei Hunden musst Du eine Grundsatzentscheidung treffen und diese völlig sachlich und nicht emotional.

Was willst Du?

Was kannst Du leisten?

Was brauchen die Hunde?

Stimmt die Passung?

Ich würde nicht sagen, dass bloss weil der Hund schon da ist, diese Entscheidungen bereits gefallen sind.

Ich kann Bauchentscheidungen sehr gut nachvollziehen. Trotzdem hat auch der Kopf seine Daseinsberechtigung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bärbel,

Du kennst ja meine Meinung.... :Oo .... und Anita hat sie jetzt schön in Worte gefasst.... :)

Aber da ich ja laut Carmen nicht verrückt genug bin, sag ich einfach..... garnix mehr :whistle:knutsch

Link zu diesem Kommentar

Oh Bärbel, in deiner Haut möchte ich nicht stecken......Olli fühlt sich natürlich geehrt, denn als bekennender Olli-Fan, war der Name ja schon nicht anders möglich.

Aus meiner heutigen Sicht stimme ich demzu, was Anita gesagt hat, ich sehe aber auch das Dilemma, dass dein Herz etwas anderes möchte.......zwischen diesen Stühlen möchte ich nicht sitzen.

Wenn du möchtest vermittel ich dir einen Kontakt zu einer Bekannten, die Beagles vermittelt, du kannst ja sicherlich solange als Pflegestelle den Olli noch genießen.

Was für eine schwierige Entscheidung: Herz gegen Kopf.....

Link zu diesem Kommentar
Kerstin-Elfe

Uiui Bärbel,

was machst Du denn für Sachen? :Oo

Schwierig da überhaupt einen Rat zu geben. Nur nach dem Bauchgefühl da zu entscheiden... davon würde ich abraten.

Auch ich wünsche mir schon sssssoooooo lange einen RS-Rüden zu meiner Elfe dazu. Habe auch schon mit Welpen von meinem Züchter geliebäugelt und habe aber dann Gott sei Dank meinen Kopf eingesetzt und habe mir gesagt, dass Elfe mich im Moment noch genug fordert. Ich möchte auch ihr 100% gerecht werden und sie nicht so nebenbei laufen lassen. Das hat sie nämlich definitiv nicht verdient.

Deshalb fiel meine Entscheidung so aus, dass ich in 2-3 Jahren nochmal darüber nachdenke. Dann ist sie 7-8 Jahre alt und dann sind wir vielleicht bereit für einen weiteren RS. Mal sehen.

Überlege gut und denk bitte auch daran... es ist eine Entscheidung für ein Hundeleben. Denn wenn Olli sich so richtig schön bei Euch eingewöhnt hat, möchtest Du es ihm bestimmt nicht zumuten sich schon wieder eine neue Familie suchen zu müssen. Du selbst hast ja kleine Bedenken, dass Du im Moment gesundheitlich nicht so fit bist. Kannst Du dann wirklich 3 Hunden gerecht werden?

Na, in Deiner Haut möchte ich nichts stecken.... lass Dich mal knuddeln und drücken.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich auch nur Anita und Kerstin anschließen, habe ja selbst vor einiger Zeit mit einem Zweithund geliebäugelt. Aber auch da sich irgendwann mein "Kopf" (Verstand) durchgesetzt, wo ich auch ziemlich froh drüber bin.

Viel Glück und Kraft bei der Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe vier Hunde und ich kann Dir sagen: Einer ist ein Job, zwei sind eine Herausforderung, drei sind Wahnsinn und vier, da ist man nicht mehr zu retten.
Aber da ich ja laut Carmen nicht verrückt genug bin, sag ich einfach..... garnix mehr

Anita hat es ja schon sehr treffend erklärt... ich hab vier Hunde, alle aus dem Bauch raus geholt - ICH kann also Bärbel mehr als gut verstehen... :P

Und - ich denke mal solange es Bärbel dabei gut geht - warum nicht?

Natürlich soll es den Hunden auch gut gehen, aber ich bin der Meinung dass es allen Vierbeiner bei Bärbel gut geht!!!

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar
calmette

hallo....

ich denke wir männer sind eher die kopf-menschen...und machen es uns oft sehr schwer mit gefühlsmässigen, sprich bauchmässigen entscheidungen...bei uns arbeitet halt immer nur der grossteil einer gehirnhälfte :heul: und bei frauen sind beide hirnhälften tätig und somit auch der emotionale anteil höher... =)

ich muss gestehen das ich oft auch zu diesen klassischen kopfmenschen gehöre und jede entscheidung über einen zukünftigen hund mir sehr schwer gefallen ist (bis auf eire---da war das gefühl sehr stark)...und nun steht wieder eine entscheidung an - ich arbeite mit den kopf...der ist dagegen - und ich ahne/weiss das das resultat genauso sein wird wie bei allen bisherigen hundeentscheidungen......ich habe keine!! bereut und sehe auch die probleme nicht mehr die ich vorher bei zwei/drei/vier gesehen habe....

passieren kann immer und überall etwas....ich kann auf solche gefahren warten....und fühle mich dann bestätigt.....aber hilft dieses denken/verhalten den hunden bzw. tieren???

probleme wird es immer geben...ob bei einen oder mehreren tieren...ob hund, katze, fisch oder vogel.....wenn ich bereit bin JA zusagen....dann werden viele hindernisse lösbar sein

wir haben 4 hunde (plus einen pflegehund zur vermittlung) und einen kater....keiner unserer hunde ist "normal"....von sehr jagdtriebig bis megaängstlich ist alles vertreten....wenn ich warten würde bis jeder einzelne "normal" ist....tja dann hätten wir immer noch einen.....wir leben aber mit diesen 4 "bekloppten" total super zusammen und es gibt selten irgendwelche probleme :)

wenn der bauch JA sagt....wenn es ein tiefes gefühl gibt...dann warte nicht...pack es an ;)

grüsse

andreas

Link zu diesem Kommentar
aber ich bin der Meinung dass es allen Vierbeiner bei Bärbel gut geht!!!

DAS ist ja überhaupt kein Thema!!!

Jedem Hund würde es bei Bärbel supergut gehen,aber ich kann auch nur Anitas Beitrag zustimmen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir da leider keinen Rat geben..ich bin ein Bauchmensch :D

Ich treffe oft schnelle , kurze und unüberlegte Entscheidungen,

die bewirken , dass ich ein sehr glücklicher Mensch bin , aber auch oft viel Arbeit habe , und mir mein Leben sicher leichter machen könnte.

Den Rat , erst einen Hund gefestigt zu haben , finde ich gut :D ich selbst für mich habe ihn natürlich nicht befolgt :D

Ich habe zeitweise (vor 20 Jahren) 3 Hunde gehabt , allerdings 2 sehr große Hunde und einen kleineren..mit 3 Hunden fällt man sehr auf und Radfahren hat sich erledigt..ansonsten schenkte es sich kaum etwas...

Hätte ich ein Eigenheim statt einer Mietwohnung , würde ich mir sicher schon längst einen 3. ACD zugelegt haben ;)

Es ist halt immer eine Frage der Einstellung , wieviel Zeit , Geld und Freizeit ich dem Hobby "Hund" widmen kann...

Du wirst die richtige Entscheidung für Euch alle finden :)

Martina mit Cleo und Tyler

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...