Jump to content
Hundeforum Der Hund
Mistery

Wie kann ich meinen Welpen auf BARF umstellen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bekomme ja nächste Woche meinen Welpi und möchte ihn barfen. Bei der Züchterin bekommt er Trockenfutter und ab und zu frisches Fleisch. Wie stelle ich den Kleinen Kerl denn am besten um? Meine Züchterin füttert ihre ausgewachsenen Hunde auch nach barf, nur eben die Welpen nch nicht. Sie meint, ich soll weiterhin Trockenfutter geben und ans Frischleisc h gewöhnen. 2 Mahlzeiten am Tag Trockenfutter und 1 Frischfleisch. Nach einer Woche dann nur noch 1 mal Trockenfutter und 2 mal frisch.

Aber ich dachte, dass man das nicht mischen sollte wegen Verdauungszeitenb etc. Eine Umstellung von jetzt auf gleich wäre aber sicherlich auch nicht ganz ohne.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.barf-fuer-hunde.de/13.html

hier gibt es Tips und Futterpläne.

Wir haben umgestellt, indem wir den Anteil von frischem Fleisch im Futter langsam erhöht haben und das trockenfutter reduziert haben bis es das ganz ersetzt hat.

Von jetzt auf nachher umstellen würde ich nicht (wäre mir beim Welpen zu unsicher) - die unterschiedlichen Verdauungszeiten machen eigentlich nicht wirklich etwas aus - gibt ja auch Teilbarf - verträgt eben nur nicht jeder Hund.

In der "entgiftungsphase" kann es leicht zu durchfällen kommen also wirklich langsam machen.

lg Isy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Paula bekam auf ihrer Pflegestelle nur Trockenfutter und hatte keinerlei Probleme mit der Umstellung auf Barf als sie mit 10 Wochen zu mir kam.

Hab sofort umgestellt. Erste Mahlzeit Hühnerhälse und die waren weg wie nix und sind auch gut verwertet worden.

Du sollst es nicht direkt mischen, aber mit einigen Stunden Verdauungszeit ist es ok. Es gibt ja auch Teilbarfer, die eine Mahlzeit Trockenfutter, eine Fleisch füttern.

Ich würd allerdings jederzeit wieder gleich komplett umstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von dieser Seite hab ich die anderen "normalen Futterpläne", aber den Umstellungsplan find ich irgendwie seltsam. Die füttern ja nur zwei mal am Tag - wegen erwachsenem Hund - und die stellen ja doch sofort um, denn Trockenfutter bzw. das alte Futter ist da ja gar nicht erwähnt. Oder steh ich jetzt auf'm Schlauch?

Wäre denn eine Umstellung zu schnell, wenn er nach 2 Wochen nur noch gebarft wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf der Welpenseite schreiben sie ganz klar, daß sie 4 bis 5 mal füttern würden am Tag. Und der Futterplan für Welpen sieht das auch so vor ... zumindestens der, den ich mir runtergeladen habe ...

Grüsse,

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja klar, ich hab ja auch geplant 3-4 mal am Tag zu füttern. Es geht ja rein um die Umstellung. Die steht im Welpenplan nicht und der Umstellungsplan ist für ausgewachsene Hunde und erfolgt von heut auf morgen, was ich beim Welpen eigentlich nicht machen will.

Meine Frage ist nur, wie ich umstelle, d.h. misch ich das Futter oder verteile es auf einzelne Mahlzeiten (so hab ich das gedacht) und in was für einer Zeit sollte ich umstellen?

Kann ich denn auch später Trockenfutter als Leckerli nehmen oder soll ich auch da beim Barf bleiben und entsprechende Leckerli (käsestücke, Würstchen etc.) nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde von heute auf morgen umstellen.

In meinem Bekanntenkreis haben damit Leute schon gute Erfahrungen gemacht.

Ich glaube das die Mischerei eher zu Problemen führt, als eine komplette Umstellung.

Grüsse,

Claudia

P.S. Meine erwachsenen - gebarften - Hunde bekommen als Leckerlie beim Arbeiten oft "Industrieware" - ich vergleich das mit der Schokolade, die ich mir auch gönne. Käse bin ich immer vorsichtig und achte auf den Salzgehalt (und viel Fett ist da auch drin) - dito z. B. Wiener Würstchen oder Fleischwurst. Da ist abgekochtes Herz z. B. wesentlich besser - oder getrocknete Lunge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:winken:

so ganz verstehe ich deine Züchterin nicht. Wenn sie dier erwachsenen Hunde barft, warum dann nicht auch die Welpies. Aber egal.

Zur Umstellung.

Eigentlich könntest du sofort auf "frisch" umstellen. Welpenfütterungspläne gibt es zu Hauff.

Wenn du langsam umstellen möchtest, ist das auch kein Problem. Bitte aber kein Trockenfutter und frisches Fleisch zur selbigen Zeit geben, da es unterschiedliche Verdauungszeiten hat.

Leckerlies kannst du geben, wie du magst.

Ich füttere meine Hunde "frisch" (ich koche auch) und habe immer Trockenfutterleckerlies in der Tasche.

Wenn du dir aber unsicher bist, einfach an die Fütterungsempfehlung deiner Züchterin halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, supi danke.

Naja, warum sie das macht weiß ich nicht. Sie füttert halt eine Mahlzeit am Tag frisch. Sie meint halt langsam umstellen wegen dem Durchfall.

Weiß zwar noch immer nicht genau wie ich's machen soll, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass beides machbar wäre :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wäre denn eine Umstellung zu schnell, wenn er nach 2 Wochen nur noch gebarft wird?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48428&goto=935679

Ach was, mach da keine Wissenschaft draus! Trockenfutter weg, Fleisch hin, fertig! Meine Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• 7 Welpen suchen Zuhause/Spanien-geb. ca. Januar 2019

Unsere Tierärztin fand einen Karton mit 7 Welpen, der einfach auf dem Campo unter einen Olivenbaum abgestellt wurde. Die Welpen sind ca. 5 Wochen jung, also etwa Anfang Januar 2019 geboren. Wer die Eltern sind, kann niemand sagen. Wahrscheinlich werden die Hunde mittelgroß bis groß. Die Welpen werden im Haus unserer Tierärztin aufgezogen. Es wird natürlich auch in Spanien nach neuen Besitzern gesucht. Da es aber schwierig ist, für so viele Hunde ein Zuhause zu finden, wird die Suche au

in Hunde suchen ein Zuhause

• Barf Fleisch vom Schlachter

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Barf Fleisch. Gibt es die Möglichkeit Fleisch vom Schlachter (nicht gefroren) online zu bestellen.   Ich habe gesehen, dass es auf diesem Wege Pferdefleisch gibt, aber irgendwie habe ich noch keine Möglichkeit gefunden Rindfleisch zu bestellen.   Für Tipps bin ich dankbar.   Gruß Mrwuffi

in BARF - Rohfütterung

• Barf Futter verfeinern

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema BARF Fütterung. Gibt es die Möglichkeit für den Hund das Barf geschmacklich zu verfeinern? Ich habe hin und wieder das Problem das mein Hund das Futter stehen lässt.   Gruß Mrwuffi

in BARF - Rohfütterung

• Auslandtierschutz: Kastrationspflicht Welpen

Vor einigen Tagen kam mir zu Ohren, dass die Tierschutzorganisation XYZ einen Wurf Galgowelpen vermittelt. Da bei uns das Thema Zweithund noch immer aktuell ist, habe ich mich heute - nach langer/hitziger Diskussion mit meinem Partner - bei dieser Organisation gemeldet.   Das Gespräch verlief nicht wirklich konstruktiv... Die Dame am anderen Ende der Leitung wirkte sehr kurz angebunden auf mich. An sich kein Problem; jeder hat mal einen schlechten Tag. Jedenfalls erwähnt

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Erwachsener Pflegehund mit 14 Wochen alten Welpen zusammen betreuen?

Hallo Ihr Lieben, seit knapp 2 Wochen bin ich stolze Besitzerin einer 14 Wochen alten Welpenmaus. Ein kleiner zarter Mix aus Mops, Jack Russell und ein Schuss Dackel.  Ich betreue ca. 4 mal im Jahr für 1- 3 Wochen am Stück ein Hundeferienkind. Es ist ein ausgewachsener kräftiger French Bulldogg Rüde, unkastriert. Er ist Hundeverträglich und kennt es zumindest in seinem zu Hause ab und an mal mit einer Hündin zu sein. Mein Mann ist eher dagegen das wir den Rüden weiter betreuen- er sieh

in Hundewelpen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.