Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Hund ohne Halsband/Geschirr führen = Ordnungswidrigkeit??

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben,

ich habe gestern einen Artikel in der Zeitung über Ordnungswidrigkeiten gelesen; ein Paragraph war unter anderem "Hunde ohne Halsband führen ist eine Ordnungswidrigkeit und wird geahndet".

Ich geh spazieren und darf meinen Hund dann nur führen MIT Halsband/Geschirr, werde ich ohne erwischt, muss ich zahlen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass uns so langsam die Gesetze bald ganz entmündigen.

Wisst ihr wie es in eurer Stadt ist?

@Mods: Bitte noch das "Führen" einfügen und den Buchstabendreher ändern-sorry und danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns ist es so, dass im bebauten Gebiet die Hunde an der Leine zu führen sind. Falls man dabei erwischt wird, dass der Hund nicht an der Leine ist, muss man 25 € bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wir haben keinen extra Paragraphen dafür. Hab auch grad nochmal nachgeschaut, in unserer Hundeverordnung ist da nüscht zu finden.

Allerdings gehen meine Zwei nie ohne Halsband offline vors Haus, ich bin da gern für den Fall der Fälle gerüstet und möchte gern dass mein Hund wieder zu mir zurückkommt falls er sich doch mal vom Acker machen sollte. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Brandenburg ist es so, dass ein Hund ein Halsband (oder eben Geschirr) mit Adresse zu tragen hat, außerhalb vom eigenen Grundstück natürlich.

Das steht in der Hundeverordnung, und daher gehe ich mal davon aus, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist, wenn der Hund das nicht hat.

Muss mal schauen, wie es in Berlin ist.

Stephie, Leinenzwang ist nochmal was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja klaro, wo Anleinpflicht gilt, muss der Hund logischerweise auch HB oder Geschirr tragen, aber wo diese NICHT gilt, darf der Hund trotzdem NICHT "nackt" laufen und das finde ich zum K........-wie weit sollen HH noch eingeschränkt werden-klar, es tut nicht weh, wenn der Hund draußen ein HB oder Geschirr trägt, aber WARUM muss es einem Menschen zur Pflicht gemacht werden?!?

Bald bekommen wir Zeiten auferlegt, an denen wir nur noch mit unseren Hunden das Haus verlassen dürfen.

Übrigens, 25Euro ist ja wirklich "günstig", bei uns bist du bei erstmaligem!! Auffallen schon direkt mit 96Euro dabei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Brandenburg darfst du auch nur mit höchstens drei Hunden auf einmal spazierengehen. Nur mal so am Rande.

Aber wenigstens herrscht kein genereller Leinenzwang, also bin ich zufrieden. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier in London muss ein Hund eine Addressmarke tragen, mit Besitzername, Hausnummer, Strasse und Postleitzahl. Damit die Polizei im Falle eines vom Hund verursachten Unfalls schnell einen Verantwortlichen zur Verantwortung ziehen kann. Denkt nicht es ist um den verlorenen Hund schneller zum Besitzer zu bringen.

Wie der Hund die Marke traegt ist voellig nebensaechlich.

Soweit ich weiss muss ein Hund in Rostock (da komm ich her) eine Steuermarke tragen. Ob das an ein Halsband oder Geschirr sein muss weiss ich nicht.

edit meine Hunde laufen trotzdem ueberall nackig herum. Sollte man mal einer kontrollieren dann sag ich 'Ups muss wohl gerade abgefallen sein'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Echt Kerstin??????

DAS ist ja krass-also sagen wir es so, ich geh oftmals mit 8-10 Hunden spazieren-ALLEINE und behaupte sie im "Griff" zu haben, im Fall der Fälle.....

Für mich wäre es traurig, wenn wir das Gesetz hier hätten, OBWOHL ich es ehrlich gesagt gar nicht schlecht finde.

Und das ihr keinen generellen Leinenzwang habt, find ich genial-das ist so zum Brechen hier.....

Die Steuermarken habe ich z.B. immer an meinem Schlüssel, weil ich keine Lust habe, ständig 10Euro zu zahlen, weil ich sie nachbestellen muss-meine Hunde verlieren sowas nämlcih schon mal ganz gerne :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
I

Stephie, Leinenzwang ist nochmal was anderes.

Habe auch gerade gemerkt, dass ich am Thema vorbei bin :)

Übrigens, 25Euro ist ja wirklich "günstig", bei uns bist du bei erstmaligem!! Auffallen schon direkt mit 96Euro dabei!

Finde ich ne Frechheit!

Es gibt aber auch gute Gründe das Halsband mal vom Hund abzunehmen. Mona lasse ich z.B. mit Halsband nicht schwimmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kristina, da habe ich mich letzte Woche mit unserer Trainerin drüber unterhalten!

Die machen das, damit der Hund, falls er abgehauen ist, greifbar ist und besser eingefangen werden kann!

Das ist genau das Gleiche mit dieser nervigen Steuermarke!

Die muss am Hund sein, damit der Halter ermittelt werden kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Viele Wege führen nach Rom? (Rettungshundeedition)

Mich würde mal interessieren wie die Ausbildung bei anderen so abläuft, flexibel oder nicht, mit Vorteilen und Nachteilen die ihr so seht.   Hintergrund ist folgender, dass ich jetzt die Staffel gewechselt habe (die Gründe sind rein organisatorisch) und in der Neuen ganz anders trainiert wird und ich leider einfach nicht so davon überzeugt bin, vor allem von der Trainerin. Ich möchte nicht sagen, dass sie schlechter IST (dieses Urteil will ich mir nicht anmaßen), aber vom Gefühl her is

in Rettungshunde, Assistenz- & Blindenführhunde

• Tierheim Gießen: ILSE, 9 Jahre, Berger de Picardie-Mix - lässt sich mit leisen Worten gut führen

Wir vermuten, in Ilse (geb. 2008) steckt ein großer Anteil Berger de Picardie: Die Rasse gilt als selbstständig und eigenwillig, aber ebenso als sensibel und menschenbezogen. Dies gilt auch für Ilse: Härte und Lautstärke findet sie eher beängstigend und lässt sich auch mit leisen Worten gut führen. Sie besitzt trotz ihrer Liebe zu Menschen eine gewisse Eigenständigkeit. Mit anderen Hunden hat Ilse nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Zwar vermeidet sie eine offene Auseinandersetzung, in

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Nur an der Leine führen?

Hallo, ich war heute mal in einer Hundeschule, weil Saya - seitdem sie von einer Hündin gebissen wurde - bei Kontakt mit anderen Hunden... Schwierig geworden ist. (Sie beißt nicht). Die Hundeschule habe ich mir gründlich angeschaut und Rezensionen gelesen. Nun ja, wie gesagt, heute war es so weit. Jetzt zum eigentlichen Thema... Die Trainerin meinte, ich lasse meinem Hund zu viel Freiraum und den ganzen Auslauf braucht sie nicht - ich gehe 2-3x/Tag, einmal am Tag sind 3km Zughunde

in Hundeerziehung & Probleme

• Jari und Jaro erneut zusammen führen?

Folgendes - vor einer knappen Woche ist Jaro über eine Zwischenstation hier eingezogen. Jari's Biografie ist nicht so toll. Ein Serbe hat sich ihn u seine Schwester als Kampfhunde gekauft u versucht die beiden mit Tritten, Schlägen u Futterentzug aggressiv zu machen. Als das nicht geklappt hat, wollte er sie loswerden u sie sind - gottseidank - in das serbische Hundelager gekommen, aus dem mein gesamtes kleines Rudel kommt. Hier waren die 2 meines Erachtens recht glücklich. Sie waren di

in Hundeerziehung & Probleme

• DVD "Vertrau auf mich! Hunde souverän führen" ~ Nadia Winter

Neu und noch originalverpackt. NP war 39,95 €; ich möchte sie für 26,00 € inkl. Versand abgeben. Link zu Ama***

in Suche / Biete

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.