Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Hund ohne Halsband/Geschirr führen = Ordnungswidrigkeit??

Empfohlene Beiträge

@Silbertaler: Das mit der 1,5m-Leine gilt aber nur für Listenhunde, die keine Maulkorbbereiung haben.

Wo wohnt ihr denn?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48433&goto=936630

Nö,in Mettmann gilt das auch wenn man eine Maulkorbbefreiung hat ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und trotzdem NUR für Listenhunde! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über Halsbandpflicht habe ich noch gar nicht nachgedacht, meiner hat immer entweder Halsband oder Geschirr an.

Und zu der Steuermarkendiskussion kann ich folgendes beitragen:

Auszug aus dem Steuerbescheid: "Hundezeichen - Jeder steuerpflichtige Hund muss stets, wenn die örtliche Hundesteuersatzung dies vorsieht, das für ihn gültige Hundezeichen tragen."

Hä? Schlauer macht einen das nicht wirklich.

Auf mein Nachfragen, bei uns muss der Hund seine Steuermarke nicht tragen. Er ist ja gechippt. Auf unseren Steuermarken steht eine Nummer die auch auf dem Steuerbescheid zu finden ist.

(Wie gut dass ich da jetzt mal nachgeschaut habe.... ich muss ja noch bezahlen!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen :)

Bei uns hier in Ulm gilt die Leinenpflicht im Stadtgebiet. Das finde ich verständlich wenn man bedenkt das wirklich viele Leute Angst vor freilaufenden Hunden haben, egal wie super die erzogen sind. Ausserdem muss die Steuermarke stets gut sichtbar getragen werden...bei uns steht da auch eine Nummer drauf, die Hund und Herrchen einander zuordnen...ich glaube dieses Gesetz gibt es nur, damit die Leute vom Ordnungsamt gleich sehen wer sich um die Steuern drückt...ansonsten müsste dieses Gesetz ja Ausnahmen kennen für tattowierte und gechipte Hunde. Wie hoch die Strafe für Veregehen ist, weiß ich nicht, aber ich lasse das Geschirr eigentlich sowieso immer dran um zur Not schneller nach meinem Hund greifen zu können...ausser in der Wohnung natürlich...aber gerade weil Janosch noch nicht 100%ig abrufbar ist, möchte ich aus Rücksicht auf meine Mitmenschen schnell auf meinen Hund einwirken können, wenn es sein muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und trotzdem NUR für Listenhunde! ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48433&goto=936724

Hab ich doch!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:winken:

Ich wohne in Braunschweig und das mit der 1,5-Meter-Leine steht im Kapitel mit der allgemeinen Leinenpflicht, die für alle Hunde in den meisten Gebieten der Stadt gilt.

:winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey ihr Lieben,

ich habe gestern einen Artikel in der Zeitung über Ordnungswidrigkeiten gelesen; ein Paragraph war unter anderem "Hunde ohne Halsband führen ist eine Ordnungswidrigkeit und wird geahndet".

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48433&goto=935748

hey, du wohnst doch in NRW! da müssen halt Hunde im umbauten Gebiet an der Leine geführt werden.

vermutlich ist das damit gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne Steffen, eben genau DAS ist nicht damit gemeint-die Anleinpflicht ist was anderes UND außerdem gilt die Anleinpflicht hier bei uns ÜBERALL, nicht nur in bebauten Gebieten-ausschließlich am Rhein wird es GEDULDET, nichtmal erlaubt......ok, nicht dürfen und dran halten sind wieder zweierlei....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mmm hat düsseldorf keine Wälder, Wiesen und Felder?

aaa, jaaa da gibs was im osten, Bereich zwischen der B7 und autobahn 44 bzw Autobahn 3.

sieht von oben ganz einsam aus, ohne Häuser...

dort auch Anleinpflicht?

hieße das ein Hund muss immer ein Halsband (auch ohne Leine) anhaben?

was machen dann blos die langhaarigen Hunde? da ist das halsband ja kaum zu sehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Brandenburg heißt es genau:

§2, Abs. 3: Außerhalb des befriedeten Besitztums müssen Hunde ein Halsband mit Namen und Adresse des Hundehalters tragen.

Vielleicht ist es in NRW genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.