Zum Inhalt springen
Registrieren

Borrelientest positiv


Guinness

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Danke Marie, das war sehr interessant!

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Guinness

@Marie

Sorry war ne Woche bei meinen Eltern in Celle. Mein Vater ist 80 und hat ein Glioblastom. Musste meiner Mutter ein wenig Beistand leisten (Pflegedienst usw. organisieren, gar nicht so leicht).

Inzwischen ist das Ergebnis der Uni Gießen gekommen, B. hat diesen Defekt nicht.

Soll ich Dir den ganzen Text schreiben? Hab jetzt nicht soviel Zeit?

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

schätze Deine TÄ meinte die sogenannte Wanderröte (Erythema migrans). Sie ist eines der typischsten Symptome bei einer Infektion mit Borrelien und tritt im Anfangsstadium auf.

...laut dem Buch "Praktikum der Hundeklinik"

Im Gegensatz zum Menschen tritt beim Hund im Primärstadium kein lokal erkennbares Erythem auf...

Was stimmt nun? :???

Ich hatte auch schon eine Borreliose, allerdings von einer WESPE und damals eine Wanderröte wie aus dem Lehrbuch... :heul:

LG Steffi und Danu

WARUM FUNTIONIERT MEINE ZITATFUNKTION NICHT :o

SORRY FINDE DEN FEHLER NICHT

Link zu diesem Kommentar
...laut dem Buch "Praktikum der Hundeklinik"

Im Gegensatz zum Menschen tritt beim Hund im Primärstadium kein lokal erkennbares Erythem auf...

Was stimmt nun? :???

Huhu Danu,

sag bloß Du hast das Buch??? *neidischguck* c010.gif

Also ich weiß auch von beiden Versionen :heul: , erklärt wird es so:

Schleichender Krankheitsverlauf

Die Krankheit beginnt oft erst Tage oder Wochen nach dem Zeckenstich. Die anfänglichen Symptome, wie Mattigkeit, Appetitlosigkeit und Fieber, unterscheiden sich kaum von denen anderer Infektionskrankheiten. Um die Einstichstelle herum kann es dann zu einer typischen, ringförmig sich ausbreitenden Hautrötung kommen, die beim Menschen als Wanderröte bezeichnet wird. Dies ist für die Infektion beim Menschen ein eindeutiges und frühzeitiges Symptom, das beim Hund oft fehlt oder leider wegen Fell und dunkler Hautpigmentierung übersehen wird.

In dem anderen Link steht auch drinnen, das 50% aller Erkrankungen mit der Wanderröte beginnen - also kann's auftreten, muss aber nicht... *soifz*

WARUM FUNTIONIERT MEINE ZITATFUNKTION NICHT :o

SORRY FINDE DEN FEHLER NICHT

:D Hinter Mariele fehlt das Gänsefüsschen.

Liebe Grüsse Marie

@ Manuela: Danke für die Info und ich freu mich das Dein Hundi diesen Gendefekt nicht hat! :knutsch Wenn Du magst kannst Du gern den ganzen Text schreiben - ich bin doch immer sooooooo neugierig. :D

Link zu diesem Kommentar
redmerle

Hallo guten Morgen,

habe wieder sehr viel gelernt .

Aber was ist ein MDR1 Test ?

Ich hatte bis vor 6 Jahren einen Bobtail ,habe aber noch nie was von einem MDR1 Test gehört.

Seit 5 Jahren habe ich eine Australien Sheperd Hündin.

Lg Redmerle

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Redmerle!

MDR1 ist ein Gendefekt der bei britischen Hütehunden vorkommen kann und der nicht ganz ohne ist. (Medikamentenüberempfindlichkeit) Hab Dir mal die Seite von der Uni Giessen rausgesucht, die diesen Test auf einen möglichen Defekt durchführen: MDR1-Defekt

Liebe Grüsse Marie

Link zu diesem Kommentar
redmerle

Hallo Mariele,

vielen DAnk der Bericht war sehr informativ .

Gut zu wissen das dieser Defekt auch beim Aussi auftreten kann.

Werde mit meiner Tierärztin mal ein Gespräch führen.

Lg redmerle

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu
sag bloß Du hast das Buch??? *neidischguck*

Ja hab ich ;) aber leider nicht die neueste Ausgabe :heul: vor ein paar Monaten ist die neuere Version auf dem Markt gekommen, aber die Bücher sind definitiv zu teuer um sie sich einfach so mal zu kaufen :heul:

Aber es ist sehr hilfreich...die Anschaffung habe ich nie bereut :D

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...