Jump to content
Hundeforum Der Hund
Conny_HH

Was ist ein Nachweis für eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit?

Empfohlene Beiträge

Da ich kurz vorm Abi steh und im Sommer dann endgültig mit der Schule fertig sein werde, hab ich natürlich schon fleißig Bewerbungen geschrieben und verschickt.

Als Bezieherin von ALG2 bekomme ich die Bewerbungskosten zu einem Teil (pauschal 5€/Bewerbung) erstattet.

Ich habe mich für duale Studien beworben, für die, die es nicht wissen, das sind ausbildungsintegrierte Studien.

Meine Arbeitsvermittlerin hat nun die Erstattung der Bewerbungskosten hierfür agelehnt, mit der Begründung, dass sie nicht sozialversicherungspflichtige Tätigkeiten sind :???

Ich hab Widerspruch eingelegt, weil ich weiß, dass ich einen normalen Ausbildungsvertrag bekommen würde und auch sozialversicherungspflichtig wäre. Ich soll das jetzt beweisen.

Nur wie??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zeig denen dann den Ausbildungsvertrag !!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja wenn es zu einem kommt, ok. Aber dann würde ich ja nur eine Bewerbung erstattet bekommen, also 5€. Ich hab aber jetzt 33 verschickt. Und das geld hierfür zurückzubekommen wäre schon wichtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und wenn Du die Adressen + Telefonnummern der Firmen einreichst, wenn die vom Amt wollen können die ja dann nachfragen ob das auf Steuerkarte wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hab die abgeschickten Bewerbungen eingereicht mit kompletter Anschrift der Firmen

Dass die das selbst machen kommt wohl nicht in Frage, das soll ich jetzt beweisen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dann frage doch mal gezielt wie ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Darin liegt das nächste problem, die sind NIE erreichbar.

ich versuch seid Wochen dort anzurufen, egal zu welcher Zeit, es geht nie jemand ran.

Hab schon recherchiert und war dort, die Nummer stimmt.

ich denk mal die sitzen nebem dem Telefon und lassen es einfach klingeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dann perönlich hingehen... ist für sowas auch besser !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann frag in einer anderen Agentur für Arbeit nach,oder bei einem anderen Sachbearbeiter. Je nachdem wen du da nicht erreichst.

Die Auskunft sollten die dir auch geben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eigentlich gibbet da extra son Zettelchen welches der Arbeitgeber dann ausfüllen muss.

Wies da allerdings mit einem Studium steht, ich glaub da haste eher schlechte Karten. :(

Wo und wie hast Du denn von diesen ausbildungsintegrierten Studien erfahren? Frag doch einfach mal dort nach wo Du Dich beworben hast ob die Dir nicht so einen Schein ausfüllen können oder ein Info-Zettelchen auf dem das vermerkt ist, dann müsste das eigentlich funktionieren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.