Zum Inhalt springen
Registrieren

Aus welchen Rassen setzt sich eure Rasse zusammen?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Angel1981

Habe mal in meinen Border Collie Buch gelesen und war überrascht welche Rassen alle im Border Collie enthalten sind, was früher mal mitgemischt wurde... :klatsch:

Was habt Ihr für Rassen, wisst Ihr was drin steckt ?

Also wie sich die Rasse im Laufe von Jahren zusammen gesetzt hat ?

z.B. der Hollandse Herder - dachte immer er setzt sich aus Bardino und Malinois zusammen aber denke mal das ist falsch oder ? ;)

LG

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar

Also meine stammt hauptsächlich aus dem Australian und dem Yorkshire Terrier. Und wenn man noch je einen Schuss Dandie Dinmond und Skye Terrier dazu gibt, dann hat man den Australian Silky Terrier. :D

Link zu diesem Kommentar

Ja Susanne, und was steckt denn nun im Border Collie?

Ich könnte ja googeln, ABER das wäre nicht im Sinn diese Threads ;)

Ansonsten kann ich nicht mitreden, weil ich ja schon einen gemischten Mischlingsmix habe ;)

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Huhu,

Pinscher sind eine Art "Ursprungsrasse". Sie sollen auf "Torfhunde" zurückgehen. Aus diesen Torfhunden sind wohl die glatt- und rauhaarigen Schnauzer entstanden, später getrennt benannt.

Was oder wer zwischen Torfhund und benanntem "Pinscher" bzw "Schnauzer" noch mitgemischt hat, weiß ich nicht. Ich würde vermuten, ein paar unbenannte Laufhunde, also sowas wie die Vorfahren der Dalmis.

Müsste ich tatsächlich mal nachlesen! Interessante Frage!

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar

:winken:

der Ursprung der Podencos ist nicht genau bekannt. Meist heißt es, es handle sich um eine 7000 Jahre alte Rasse, die auf den altägyptischen Tesem zurückgeht. Einkreuzungen durch einheimische Hunde Spaniens sind jedoch möglich, wobei aber keine bestimmte Rasse eingekreuzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
steffen

z.B. der Hollandse Herder - dachte immer er setzt sich aus Bardino und Malinois zusammen aber denke mal das ist falsch oder ? ;)

LG

Susanne :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48545&goto=938497

Ja, das ist falsch!

Der Hollandse Herdershound entstammt alten holländischen Landschlägen, vielseitigen Bauernhunden. Die Selektion erfolgte anfangs ausschließlich nach Funktionalität und Verwendungszweck. Erst später wurde ein Strandard aufgestellt und nach diesem selektiert. Fremdrassen spielten keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar

Beim Gordon Setter, haben wohl Spanische Pointer, Englische große Landspaniels, Blood Hounds und Collie mitgemacht. Wobei der Collie damals nicht so aussah wie man sich heute einen vorstellt. :D

Link zu diesem Kommentar

Als die Spaniels entstanden sind, gab es noch keine "Rassen". ;) Wie die Setter stammen sie von mittelalterlichen Vogelhunden ab; ob diese wirklich aus Spanien kamen und so den Spaniels den Namen gaben, ist umstritten. Sicher ist, dass sich diverse Schläge von Landspaniels entwickeleten, die rot-weissen waren eine Zeitlang die häufigsten, sind dann aber fast überall von andern Farben verdrängt worden. Einzig in Süd-Wales hat sich eine Population erhalten. Die offizielle Anerkennung des Welsh Springers als eigene Rasse erfolgte relativ spät, weil diese Hunde einzig als Arbeitshunde gezüchtet wurden und bei den in Mode gekommenen Hundeschauen gegen die andern Spaniels (damals waren gerade lange Rücken und kurze Beine gefragt) keine Chance gehabt hätten. Es ist nicht bekannt, dass andere Rassen mitgemischt hätten.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Also in meinen Buch steht das Old Hemp der Stammvater der Border Collies ist,hab hier auch mal einen Link zu gefunden...

http://www.weimert.de/Valeska/Old_Hemp.htm

im Border sind weitere Rassen enthalten um Verbesserungen zu erzielen wie z.B.

der Greyhound - wegen der Schnelligkeit

Spaniels - wegen ihrer Fähigkeit im Kriechgang zu laufen und mit der Nase am Boden das Wild aufzuspüren....

sowie Setter & Pointer wegen ihres Verhaltens, den Standort von gestelltem Wild anzuzeigen, indem Sie erstarrt davor stehenblieben...

hab den Text mal etwas verkürzt... ;)

schon interessant, hätte nie gedacht das da mal Pointer & Setter mitgemischt haben :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...