Jump to content
Hundeforum Der Hund
marielu

Komisches Verhalten beim schlafen, was ist das ?

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

jetzt muß ich doch auch mal fragen, vielleicht wißt Ihr mit dem Verhalten was anzufangen.

Tara liegt meistens bei uns am Fußende. Im Bett oder auf dem Sofa. Wenn ich mich, was ja manchmal vorkommt, bewege und sie dabei ja nur berühre oder leicht anstupse, springt sie sofort hoch, knurrt sehr böse und schnappt um sich. Bei der schnapperei war dann auch schon mal mein Fuß im Wege. Allerdings beißt sie nie richtig zu. Das gleiche komische Verhalten zeigt sie auch wenn sie bei mir liegt und schläft. Ich kann sie dann am Kopf streicheln, am Rücken, am Bauch, aber wehe ich komme an die Hinterläufe, dann wird schon wieder geknurrt.

Irgendwie kann ich das nicht richtig deuten. Hat sie so tief geschlafen und erschrickt sich dann vielleicht so sehr ? Oder kann das mit ihrer spanischen Vergangenheit zsammen hängen ? Obwohl die nicht soo lang war. Sie ist mit 12 Wochen nach Deutschland gekommen und mit 16 Wochen zu uns.

Bislang habe ich sie dann immer runtergeschmisen. Manchmal springt sie auch schon von selber runter und steht dann erstmal selber irgendwie ganz verdutzt da.

Warum macht sie das wohl ?

Haben Eure Hunde auch so merkwürdige Eigenarten ? :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also meiner macht das wenn er auf meinen Beinen liegt und ich mich dann bewege weil er zu schwer wird.

Er springt dann wie von der Tarantel gestochen auf und starrt mich entrüstet an. Allerdings ohne knurren oder schnappen.

Er legt sich dann woanders hin, meistens teilen wir uns dann mein Kopfkissen.

Sehr angenehm bei seinem Riesenschädel :Oo

Gruß

Andrea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht hat sie an der Stelle Schmerzen?? Hast du das schon mal anchecken lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht schläft sie nur einfach und erschreckt bei plötzlicher Berührung.

Schon mal versucht sie vor dem Bett schlafen zu lassen? Da ist sie ungestört und trotzdem ganz nah.

Wer weiß was sie erlebt hat und da war vielleicht geweckt werden nix Gutes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab ich noch nicht checken lassen, glaub ich aber eher nicht. Wenn ich sie mal wieder aus der Leine befreien muß, oder beim abtrocknen oder beim raufen kann ich alle Extremitäten problemlos anfassen und bewegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tobi ist auch so eine Mimose.

Er mag schon mal gerne zum Kuscheln kommen, am besten befindet man sich dafür als "Bekuschelter" aber in einer Art "Totenstarre". Denn sobald man sich auch nur geringfügig bewegt, springt er mit einem ganz speziellem Knurren (es hört sich an, als ob er einen anschnautzt, weshalb man sich erdreistet, ihn aus seinem königlichen Schlaf zu wecken) auf und verzieht sich umgehend. So ein Schnappen kommt auch vor, allerdings geht es dabei keinesfalls darum, beißen zu wollen.

Wenn er liegt und noch nicht schläft, kann man ihn zwar auch streicheln, aber früher oder später grummelt er auch da und verzieht sich woanders hin.

Ich habe das Gefühl, Tobi kann es schlicht und ergreifend nicht leiden, wenn er beim Schlafen gestört wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihi mein verstobener Tarzan war auch so. Lag neben mir und schlief. bewegte ich mich einmal hat er leise gestöhnt. beim zweiten mal entnervt gebrummt und beim dritten Mal gefrustet aus dem Bett gekrabbelt und mit nem super Stöhner auf seinem Bett zusammengebrochen... Wie kann ich es auch wagen mich in meinem Bett zu bewegen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ihr,

also meine Kleine schläft ja nicht auf dem Bett (vermutlich wegen meiner Bewegung, der Wärme im Schlaf, k.a.) sondern daneben..

Gestern Abend habe ich ihr aus einem halb abgeknabberten Kauknochen aus Rinderhaut das "Innenleben" herausgepopelt (getrocknete Pansen in dünnerer Haut) weil sie mit den Milchzähnchen nicht weiterkam.

Nachdem ich ihr das gab und sie eifrig daran herumkaute, habe ich sie gestreichelt und sie hat mich dermaßen aggressiv angeknurrt wie sie es sonst nie gemacht hat. :o

Ich habs dann nochmal gemacht, dann hat sie geschnappt.. Tja.. Die Pansen-Aggression vermutlich. :D

Ich also resolut aufgerichtet, ihr das Ding aus dem Maul genommen, sie gut nen Meter weggestoßen und mich wieder hingelegt.

Keine 5 Sekunden später stand Madame jammernd und bettelnd an der Bettkante..

Nach ner halben Minute hatte sie ihren Knochen wieder und ich konnte sie kraulen ohne irgendwelche aggressiven Laute zu vernehmen.

Das war dann das Gegenmittel gegen die Pansen-Aggression. :D

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Eisbärin ist eine Prinzessin³ :Oo:D

Sie liegt immer auf dem Bett. Wenn wir schlafen gehen, macht sie aber freiwillig Platz.

Besonders gerne wird mit Herrchen gekuschelt während er mit dem Laptop auf dem Bett liegt.

ABER WEHE!!!! man(n) bewegt sich :D

Dann wird gebrummt, geknurrt, gemotzt, gestöhnt, gemeckert ... und man versucht Herrchen mit den Pfoten wegzuschieben. :D Das ist zu trollig :D

Bei mir macht sies nicht. Ich werd nur als Kopfkissen missbraucht und angesabbert :Oo

Bewegen darf ich mich. Da wird nur aufgestöhnt und sich anders hingelegt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bin ich aber froh, das es noch mehr von diesen Schläfern gibt.

War mir bloß nicht so sicher, ob ich das als Unart werten und dementsprechend ahnden sollte. oder ob man das auch mal als Eigenart tolerieren kann.

Möchte ja niix falsch machen.

Is ja ansonsten alles ok. Ein Individualist ist sie sowieso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Welches Verhalten Eures Hundes......

......würde andere Hundehalter eher abschrecken, wenn sie Euren Hund nehmen müssten?   Äußerst hypothetisch, aber auch äußerst spannend, finde ich.

in Hundeerziehung & Probleme

• Verhalten nach Scheinträchtigkeit

Hallo liebes Forum,   nachdem unser Mädchen (1 Jahr und 3 Monate) das erste Mal läufig war, wurde sie scheinträchtig. Sie hat sehr wenig gefressen und war insgesamt (also fast 3 Monate) sehr ruhig. Sie hat wunderbar gehört, war leinenführig, hat niemanden mehr angesprungen, war nicht mehr so hektisch, hat sich anderen Hunden gegenüber netter verhalten (fast unterwürfig) usw. Wir dachten anfangs - wow, jetzt hat sie aber einen Schub Richtung Erwachsensein hingelegt - aber das war wohl e

in Junghunde

• Verhalten dem 2. Hund gegenüber

Hallo.. Wir haben seit 13 Jahren eine Mischlingshündin bei uns.. Seit 3 Tagen nun einen 9 Wochen alten Chihuahua/ Shi tzu Mischling (Rüde).. Bisher hab ich den Eindruck,dass es ganz gut läuft..spielversuche gab es ganz kurz auch.. keiner der beiden aggressiv.. Leckerlie geben zeitgleich klappt.. Aber das schlafen  🤔  Also es haben beide ihre eigenen Decken..der kleine liegt aber scheinbar lieber bei der Hündin (ist ja verständlich) Sie hat ihn 2 Tage auf ihrer

in Körpersprache & Kommunikation

• Scheinträchtigkeit - Verhalten und Dauer

Hallo zusammen, der Titel sagt schon worum es geht aber gerne möchte ich noch ein bisschen ausholen 🙂 Und Achtung, ich habe Schwierigkeiten mich kurz zu fassen! 😛  Was haltet ihr vom Verhalten für "normal" während einer Scheinträchtigkeit? Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?  Unsere frühere Hündin hatte in der Zeit nie so ein extrem verändertes Verhalten. Die meisten mit denen ich spreche kennen so was auch nicht und finden es höchst merkwürdig... Da habe ich mich schon durch einig

in Junghunde

• Auffälliges Verhalten

Hallo Zusammen,   ich wusste ehrlich gesagt keinen passenden Titel. Mir ist bei unserem Multi-Mix ein Verhalten im Freilauf (besser gesagt im Verhalten gegenüber einem Hund) aufgefallen, das mir persönlich nicht gefällt. Bereits zu Hundeschulzeiten brach das mal durch, wurde mir aber mit „penetrante Spielaufforderung“ und später  „schnell überforderter Junghund“ erklärt (wir mussten sogar teilweise den Platz vorübergehend verlassen, weil es im „Spiel“ sonst eskalierte). Habe natürlich

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.