Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gwenni

Fährten für Anfänger - ist diese Anleitung brauchbar?

Empfohlene Beiträge

Hi,

Wenn ich einen Quadratmeter Abtritt im Feld wo ein bisschen was wächst mache, wäre das okay?

Vorsicht,zuweilen gibt es Landwirte mit einem überaus berechtigtem Interesse an diesem

Wachstum und zero Interesse an der Fährtenausbildung deines Hundes !!

Vorheriges Nachfragen kann dir Ärger ersparen.

LG Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihi.. guter Einwand Jörg

Bei Unkraut ist das natürlich egal ;)

aber wenn frische Saat drauf ist ;) würde ich den Acker meiden... sonst machst du mehr kaputt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser Landwirt ist auf uns Hundehalter eh schon nicht gut zu sprechen. Das Gewächs war meines Wissens Unkraut,...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe gestern an den Abtritt ne kurze Fährte gelegt, dabei hat Mona aber auch Tritte übersprungen. Wie verhalte ich mich? Ich habe sie zurückgeführt und da nochmal dran gesetzt. Sie hat wohl den Futterhaufen weiter hinten gerochen und wollte da unbedingt hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass sie erst gar nicht diesen fehler machen.

Du hast sie bei der Fährte an der Leine und kannst sie dementsprechend stoppen.

Sie soll Tritt für Tritt suchen.

Siehst du allerdings das sie das macht, dabei halt aber nicht alles aufnimmt ist das auch okay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay dann nehme ich die Leine das nächste Mal kürzer. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darf ich mich mal kurz in Euer Gespräch einklinken.

Wenn Anfängerhunde anfangen zu Stürmen und Futter liegenzulassen, so kann das an der zu hochwertigen Endbelohnung liegen.

Ich habe die Erfahrung auch gemacht. Beim letzten von mir aufgebauten Hund bin ich davon ausgegangen: Der Weg ist das Ziel. Nach dem Ansatztraining habe ich gleich längere Fährten gelegt, mit Futter in jeder Tapse und ohne Endbelohnung. Wenn der Hund dann ein schönes pendelndes, ruhiges Suchbild zeigt habe ich ihn am Geschirr aus der Fährte genommen und kräftig gelobt. So hat der Hund das nächste Mal den Willen zu suchen ( es lag ja noch Futter da ) und sucht ruhig und gleichmäßig ohne Drang zur Endbelohnung, also ohne zu stürmen.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Fährte war sehr kurz. Im Nachhinein zu kurz... wäre besser gewesen die direkt länger zu legen. Am Ende lagen ja auch mehrere Käsestückchen. Sie war da einfach zu gierig. Danke für den Denkanstoß Heike!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Caro,

ich antworte dir mal hier.

Erst sind mir ein paar Aufbaufehler passiert,...ich habe z.B. die Fährte in die falsche Windrichtung gelegt und habe mich dann gewundert warum sie nicht sucht etc. Da habe ich gemerkt, dass ich mich mit dem Fährten wohl zu wenig beschäftigt habe. Ich habe mir dann ein Buch bestellt gelesen und wollte wieder anfangen,... aber dann war es relativ turbulent bei uns. Ich musste mich viel mit um den Hund meiner Schwiegereltern kümmern. Zwei Hunde, Umbau, Antijagdtraining und dann fährten lernen, dafür hatte ich keine Konzentration.

Ich möchte mir nochmal das Buch in Ruhe durchlesen und jetzt wo die vielen Feiertage anstehen, nochmal von vorne anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, also nur ein Päuschen und kein Abbruch.... dachte schon ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Die wichtigsten Tipps zum BARFEN für Anfänger?

Hallo liebe Community,   kennt Ihr das wenn Ihr im Supermarkt steht und die Regale voller Tiernahrung ist aber doch nicht das richtige dabei für euren Hund? Dann ist vielleicht BARFen die richtige Lösung für dich und deinen Hund! Ich höre immer öfter das nun mehr Menschen darauf zurückgreifen da es auch gesünder für Ihr Tier ist. Hier habe ich *Werbe-Link entfernt* und Tipps zum Thema BARFen gefunden. Was haltet Ihr davon oder macht Ihr es vielleicht selbst?

in Rezepte für Hunde

• Schlagzeug f.Anfänger Raum Köln

Biete das leider kaum bespielte Schlagzeug meiner Tochter an. Yamaha Gigmaker, Becken Fame B20 (neuwertig, aktuell 349€im Musikstore.) inkl.Buch, und Sticks. An der Basedrum hat sich die Folierung etwas gewellt. 2013 haben wir das Set für 990€ gekauft. Hätte gerne noch 550€  

in Suche / Biete

• Welche Systemkamera für Anfänger?

Vorweg: ich habe null Ahnung vom Fotografieren -falls hier also jemand einen Fachbegriff verwendet, verstehe ich nur Bahnhof   Dennoch bin ich inzwischen nicht mehr ganz zufrieden mit der Qualität meiner Fotos (Kompaktkamera), besonders bei Lichtmangel, und habe ein wenig im Netz gestöbert. Da mir Handlichkeit, Kleinheit und wenig Gewicht sehr wichtig sind, bin ich auf die spiegellosen Systemkameras gestoßen.   Die  Sony Alpha 6000  klingt ganz gut, aber auch die Canon EOS M1

in Fotografie & Bildbearbeitung

• Keine Anfänger-Hunde/ erfahrene Hände

Ich durchforste ja gerne mal die weiten des Internet und verschiedene Züchter und Rassen. Und immer wieder hört und liest man, dass Rassen nicht Anfänger geeignet seien oder ältere Hunde erfahrene Hände benötigen würden. Teilweise liest man dann auch, gerade bei den Älterne, dass sie halt gewisse Macken haben. Aber oftmals findet man diese Aussagen auch bei Züchtern unspezifisch, also keinem bestimmten Hund zugeteilt. Oft frage ich mich dann was damit gemeint ist, gerade auch, weil es sehr oft R

in Hundeerziehung & Probleme

• Anfänger Knochen

Hallo,   ich würde unserem Johnny gerne mal rohe Knochen geben. Zur Beschäftigung, zur Zahnreinigung & für seinen Genuss   Ansonsten füttern wir ihn mit Trocken- & Feuchtfutter & Tisch"Resten" wie Nudeln, Reis , Gemüse , Obst etc. & div. Zusätzen / Ölen. Alle 2 Tage gibt es was Getrocknetes zum Kauen wie z.B. Pferdeziemer , Rinderkopfhaut etc.   Was wäre denn ein guter Anfängerknochen für einen 10 Monate alten 25kg Hund der gerne mal schlingt ? 

in BARF - Rohfütterung

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.