Jump to content
Hundeforum Der Hund
Xita

Mieter wollen einen Hund - worauf soll der Vermieter achten?

Empfohlene Beiträge

...die Türrahmen zählen aber zu den eigenen 4Wänden.... :kaffee:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48638&goto=940545

Sicher. ^^ :D

Zitat:

Mietsachschäden:

Mietsachschäden können sein: Schäden an unbeweglichen Sachen in gemieteten Wohnräumen und sonstigen zu privaten Zwecken gemieteten Räumen in Gebäuden. Etwa die Beschädigung von Badkeramik, Türen, Wänden und Fußböden in Ihrer Mietwohnung oder in angemieteten Ferienhäusern, Ferienwohnungen oder Hotelzimmern. Nicht versichert sind Haftpflichtansprüche durch Abnutzung, Verschleiss und übermäßige Beanspruchung. Ausgeschlossen sind außerdem Schäden an Heizungs-, Maschinen-, Kessel- und Warmwasserbereitungsanlagen sowie an Elektro- und Gasgeräten und Glasschäden, wenn der Versicherte sich gegen diese Schäden besonders versichern kann.

:kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Xita vielleicht kannst du Kamalii mal anschreiben. Die wohnt doch auch in GB :think:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48638&goto=940556

Gute Idee, oder mal meine 'behundeten' Bekannten hier fragen, ob sie mir die Freundschaft kuendigen wuerden, wenn ich ihnen diese Fragen stellte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Xita vielleicht kannst du Kamalii mal anschreiben. Die wohnt doch auch in GB :think:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48638&goto=940556

Gute Idee' oder mal meine 'behundeten' Bekannten hier fragen, ob sie mir die Freundschaft kuendigen wuerden, wenn ich ihnen diese Fragen stellte...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48638&goto=940561"

Oder du fragst einfach deine Bekannten, ob deren Vermieter irgendwelche Fragen gestellt haben ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bloss, inwieweit ist dann diese Firma bzw Organisation bei der Vermittlung von Mietsobjekten an Tierbesitzer hilfreich? Das ueberlege ich mir gerade.

Denn wenn es so gehandhabt wuerde, dass der Vermieter folgendes vorschreiben kann:

- Haftpflichtversicherung

- hoeherer Kaution (da hier ueblich)

- Vereinbarung, dass der Mieter fuer etwaige vom Hund verursachten Schaeden haftet

waere die ganze Chose wesentlich uebersichtlicher, und es gaebe vielleicht auch mehr willige Vermieter. :??? Stattdessen bekommt man als Vermieter den Eindruck, als solle man die Mieter 'micromanagen'...

@Smilie - das ist es ja, ich kenne niemanden, der Hunde hat und mietet. Das ist hier so schwierig, dass deswegen taeglich Tiere im Tierschutz landen. Schon die Makler raten eher davon ab, Tierhaltung zu erlauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht das denn bei euch überhaupt generell so versicherungstechnisch aus ? Gibts das überhaupt ? Oder ist es gesetzlich vorgeschrieben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

huhu

das Vorzeigen einer Haftpflichtpolice ist zwar schön und gut, kann ja auch vorhanden sein, nur wenn die Beiträge nicht überwiesen werden, dann besteht kein Versicherungsschutz mehr und der Geschädigte hat Pech gehabt.

Solang eine Haftplicht keine gesetzliche Pflicht ist (weder deine Private noch die Hunde), kannst Du gar nix machen. Die einzige Haftplicht die in Deutschland wirklich Pflicht ist ist die Kfz-Versicherung, wird die nicht gezahlt meldet es die Versicherungsgesellschaft der Zulassungstelle und die können dann das Auto stilllegen in Form von Abkratzen des TüV-Stempels. Wird dann das Auto trotzdem bewegt ist es eine Straftat!

Dir bleibt als Vermieter in Deutschland leider nicht sehr viele Möglichkeiten, selbst eine erhöhte Kaution ist nicht möglich. Es bleibt nur das Halten von Haustieren zu verbieten - leider, jedoch nachvollziehbar wenn man so unangenehme Folgen, wie schon beschrieben, erlebt hat. Dies hat nicht nur mit Haustieren zu tun, auch mancher Mitbürger ähnelt eher dem was man allgemein als Schweinchen bezeichnet, als einem humanen Wesen. Der leidtragende ist der Vermieter und v.a. kleine Vermieter, die ihre Wohnung vielleicht als Altersversorgung gekauft haben können so in die Insolvenz getrieben werden.

Traurig, aber leider kein Einzelfall, das Eigentum eines anderen wird vielfach einfach nicht mehr respektiert.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Smilie - Bei unmoebliert vermieteten Objekten hat der Vermieter eine Versicherung, die Schaeden am Haus abdeckt. Ueberflutung/zerbrochene Fensterscheiben/Brand usw. Der Mieter hat eine Hausratsversicherung - Mobiliar usw. Gesetzlich vorgeschrieben ist das nicht - ist ein freies Land! ;)

Schaeden an Tuerstoecken und Teppichen oder auch ein verwuesteter Garten werden durch die Kaution gedeckt (generell 2-3 Monatsmieten).

Ich habe zB noch eine Haftpflichtversicherung, die dann eintritt, wenn sich ein Mieter auf meinem Grund und Boden verletzt und ich dafuer hafte.

Sind das die Versicherungen, die du meintest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Smilie - Bei unmoebliert vermieteten Objekten hat der Vermieter eine Versicherung, die Schaeden am Haus abdeckt. Ueberflutung/zerbrochene Fensterscheiben/Brand usw. Der Mieter hat eine Hausratsversicherung - Mobiliar usw. Gesetzlich vorgeschrieben ist das nicht - ist ein freies Land! ;)

Schaeden an Tuerstoecken und Teppichen oder auch ein verwuesteter Garten wird durch die Kaution gedeckt (generell 2-3 Monatsmieten).

Ich habe zB noch eine Haftpflichtversicherung, die dann eintritt, wenn sich ein Mieter auf meinem Grund und Boden verletzt und ich dafuer hafte.

Sind das die Versicherungen, die du meintest?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48638&goto=940583

Ah sorry ... nee. *schäm* Ich meinte jetzt, wie das mit ner Hundehaftpflichtversicherung aussieht. ;) Ist die vorgeschrieben ? Gibts sowas überhaupt bei euch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so - missverstanden, sorry! ;) Klar, gibt es, ist aber leider auch nicht vorgeschrieben. Meistens ist es so, dass man eine Tierarztkostenversicherung (ist das ein Wort?) abschliesst und die Haftpflicht da noch mit reinhaut. Reine Haftpflicht hatte ich nur mal fuer mein Pony, weil die TA-Versicherung sauteuer gewesen waere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es super das ihr an Hundebesitzer vermietet .:) Ich finde es auch wichtig zu fragen wie lange der Hund alleine ist. Bei uns in der Nachbar schaft sind zwei Pärchen die einen lassen ihre beiden viel alleine (Arbeit) da kann man nicht am Haus vorbei gehen die Kläffen alles zusammen und das stört natürlich die Nachbarn. Das andere Pärchen beschäftigt ihren und sehr viel wenn sie da sind und Mittags wird der Hund von einem Tiersitter abgeholt und für ca. 2std. beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Vorsorgeuntersuchung bzw. Ultraschall. Auf was sollte ich achten?

Liebe Fories,  unsere Emmy ( ein JRT, kastr. ) ist letzten August 7 Jahre alt geworden. Sie zeigt keine gesundheitlichen Beschwerden und ist putzmunter.  Da im Dezember nach 3 Jahren die Tollwut Impfung ansteht, damit wir unsere Italienreisen genießen können, muss sie vorher selbstverständlich medizinisch untersucht werden. Schließlich dürfen nur gesunde Hunde geimpft werden. Und nun bitte ich um Eure Erfahrungswerte, was die Vorsorgeuntersuchung bzw. Ultraschall der Bauchorg

in Gesundheit

• Beim Tierarzt-Besuch auf was achten?

Hallo ihr Lieben,   ich möchte mal Euer "Schwarm-Wissen" anzapfen.   Ich habe am Freitag einen TA-Termin. um Ayla's Geriatrie-Werte überprüfen zu lassen. Sie wird im Feb. 2020 13 Jahre. Sie hört nicht mehr gut, beim Sehen bin ich nicht ganz sicher. Laufen fällt auch schwerer, aber dafür ist die Ursache bekannt (Patellaluxation und Arthrose).   Bei den letzten Hundeschwimmen ist mir aufgefallen, dass sie mich in dem ganzen Trubel nicht mehr richtig wah

in Hunde im Alter

• Worauf wurdet Ihr konditioniert?

Hallo, meine Frau und ich sitzen heute früh beim Kaffee, die weiße Main Coon Laila hat ihren Kopf auf meinen Oberschenkel gelegt, meine Frau und ich unterhalten uns, Laila mach "Mäk" und ich streichle sie automatisch. Wir unterhalten uns weiter, Laila macht "Mäk" und ich streichle sie wieder. Usw. Meine Frau meint, ich sei von Laila echt super konditioniert worden, währenddessen stupst die Luchsartige Shadow meine Frau mit den Nase, und meine Liebste streichelt die Katze.

in Plauderecke

• Urteil - Mieter (Epileptiker) muss Therapiehund abgeben

UNGLAUBLICH - aber leider wahr   Gerichtsurteil: Epileptiker muss seinen Therapiehund abgeben, da den Vermieter die Hundehaare im Treppenhaus stören (München)   https://www.welt.de/regionales/bayern/article181289378/Gerichtsurteil-in-Muenchen-Mieter-muss-seinen-Hund-abgeben.html    

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Hundeanhänger - worauf achten?

Hallo Gemeinde,   Wir müssen unseren Hund vom Auto in einen Anhänger verlegen. Leider habe ich nicht so die Ahnung worauf ich achten muss. Ins Auge gefasst hätten wir mal diesen hier: Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hundeanhaenger-sh3-von-der-firma-schmidt/680536547-276-5920   Leider weiß ich nicht ob dieser diese Isolierung drinnen hat.    Wäre er für den Sommer geeignet? Der hat am Deckel diesen Lüfter nicht, wür

in Hundezubehör

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.