Zum Inhalt springen
Registrieren

Sozialverhalten eures erwachsenen Hundes - Fragebogen


dertutnix

Empfohlene Beiträge

Anyanka

Rasse, Geschlecht, Alter eures Hundes?

Aussie, weiblich, 5 Jahre

Hat euer Hund größeres Interesse an Sozialkontakten mit fremden Hunden?

Nein

Was schätzt euer Hund an Sozialkontakten, worum geht es ihm?

Nichts, sie will ihre Ruhe haben

Spielt euer Hund mit fremden Hunden? Wenn ja, selektiert er da stark oder nimmt er alles, was auftaucht?

Nein

Was würde euer Hund bevorzugen:

- Spiel mit einem (fremden) Hund

- Spiel/Übungen/Arbeit mit euch

- eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagen

Arbeit oder Freizeit, spielen wenn überhaupt nur mit Paula oder ihren Schwestern

Wie verhält sich euer Hund spielverrückten/aufdringlichen Junghunden (nicht Welpen) gegenüber?

Entweder gleich rumzicken oder so halb auf Spielaufforderung eingehen, dann aber da Aggressionen abbauen

Hat sich das Interesse eures Hunden an fremden Hunden mit der Zeit gewandelt? Wenn ja, inwiefern und in welchem Alter?

Je Älter sie wird desto weniger Kontakt will sie. Ich denk so mit zwei Jahren hat man das erstmals richig gemerkt.

Ist euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich? Bestimmte bekannte Hunde oder bestimmte Rasse oder bestimmtes Auftreten oder mit dem eigenen Geschlecht?

Sie mag generell andere Hunde nicht so. Eine unserer Nachbarshündinnen mag sie garnicht, ansonsten sind eher Hündinnen problematisch und Hunde die aus Unsicherheit "den Dicken" machen, aber eigentlich noch unsicherer sind als sie.

Falls euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich ist oder allgemein unsicher ist, kennt ihr den genauen Grund?

Von der Nachbarshündin wurde sie gleich als Welpe übel angemacht und jedesmal wenn wir sie so getroffen haben, weil die Besitzerin sie nicht halten kann. Maya hat sich das gemerkt, sie ist nachtragend. Ansonsten ist sie einfach leicht zu stressen und unsicher und reagiert dann oft in dem sie andere Hunde anzickt.

Ist euer Hund mit zunehmendem Alter eher selbstbewusster oder eher unsicherer fremden Hunden gegenüber geworden? Wie drückt sich das aus?

Ist ist sicherer, aber weniger durchs Alter, sondern durch Paula und dadurch, daß wir Menschenv erstärkt drauf achten ihr Sicherheit zu geben. Sie erträgt mehr Nähe zu anderen Hunden ohne gleich zu flippen.

Darf euer Hund fremde aufdringliche Hunde deutlich zurecht weisen?

Wenn ich es nicht verhindern kann, daß sie bedrängt wird darf sie.

Ist das Verhalten eurer Hunde fremden Hunden gegenüber das Ergebnis von Erziehung oder hat euer Hund das selbst so entwickelt?

Sowohl als auch. Das negative Verhalten hat sie durch jahrelange falsche Behandlung erlernt und durch richige Behandlung hat sie Möglichkeiten gefunden positiver mit Situationen umzugehen.

Macht es einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder frei läuft?

Jein, frei neigt sie eher zum Mobben wenn sie das passende gegenüber hat, angeleint reagiert sie eher auf meine Angespanntheit.

Was ist für euch das Optimum an gutem Sozialverhalten?

Ignoranz bis Freundlichkeit gegenüber anderen Hunde , nicht Mobben, nicht selbst angreifen, gerechtfertigte Maßreglungen, keine (ernsten) Verletzungen

Hat sich eure Einstellung zu Sozialkontakten mit anderen Hunden mit dem erwachsen werden eures Hundes geändert?

Ja

Lasst ihr euern Hund viel selber regeln/aufdringliche Hunde zurecht weisen oder nehmt ihr ihm das ab?

Ich nehms nach Möglichkeit ab.

Wie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor? Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?

Das dürfte in etwas gleich aussehen: nach Möglichkeit wollen wir unsere Ruhe, wenns denn sein muss Kontakt zu netten unaufdringlichen Hunden mit denen man mal ne Runde schnüffelt, aber sonst in Ruhe gelassen wird.

Link zu diesem Kommentar

Rasse, Geschlecht, Alter eures Hundes?

Rod.Ridgeback Mix - männlich - 5 Jahre

Hat euer Hund größeres Interesse an Sozialkontakten mit fremden Hunden?

ja

Was schätzt euer Hund an Sozialkontakten, worum geht es ihm?

Artgenossen interessieren ihn primär.

Spielt euer Hund mit fremden Hunden? Wenn ja, selektiert er da stark oder nimmt er alles, was auftaucht?

erst kennenlernen, dann einschätzen, dann ein bischen spielen - aber sehr reduziert.

Was würde euer Hund bevorzugen:

- Spiel mit einem (fremden) Hund - Spiel ist nicht ganz richtig aber miteinander umgehen 1.

- Spiel/Übungen/Arbeit mit euch - muss nicht sein 3.

- eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen 2.

Wie verhält sich euer Hund spielverrückten/aufdringlichen Junghunden (nicht Welpen) gegenüber? - reserviert aber interessiert -

Hat sich das Interesse eures Hunden an fremden Hunden mit der Zeit gewandelt? Wenn ja, inwiefern und in welchem Alter?

Seit unserem Umzug Okt. 09 - hier werden alle Hunde an die Leine genommen - weil die Hunde angeblich weglaufen und sie bellen an der Leine - Hund war am Anfang ganz verstört - jetzt wird er giftig - v ersuche mit freilaufenden Hunden normalen Sozialkontakt wieder herzustellen.

Ist euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich? Bestimmte bekannte Hunde oder bestimmte Rasse oder bestimmtes Auftreten oder mit dem eigenen Geschlecht?

Alle Hunde an der Leine bedeuten im Moment Angriff - er versucht zurückzupöpeln - da er auch an die Leine muss - andere Hundehalter haben Angst vor ihm und fordern dass. Üben im Moment nicht zurück zu pöbeln.

Falls euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich ist oder allgemein unsicher ist, kennt ihr den genauen Grund?

Er hat einfach seine gutmütige Art langsam abgelehnt, nachdem er von Hunden an der Leine gebissen wurde. Früher ist er weggelaufen. Jetzt läßt er sich dass nicht mehr gefallen. Aber nur bei Hunden die Aggression zeigen. Ruhige Hunde an der Leine werden beschnüffelt und für uninteressant gehalten.

Ist euer Hund mit zunehmendem Alter eher selbstbewusster oder eher unsicherer fremden Hunden gegenüber geworden? Wie drückt sich das aus?

selbstbewußter siehe vorher

Darf euer Hund fremde aufdringliche Hunde deutlich zurecht weisen?

Wenn die Hunde frei laufen und die Hundehalter genügend Abstand zu den Hunden halten, kümmere ich mich nicht und laufe weiter. Ist meiner an der Leine und der andere kommt auf uns frei zu , dann lasse ich meinen Hund los und nehme Abstand von den Hunden.

Ist das Verhalten eurer Hunde fremden Hunden gegenüber das Ergebnis von Erziehung oder hat euer Hund das selbst so entwickelt?

Damit habe ich mich nie befasst, ich achte mehr auf die Hundehalter und richte mich nach deren Verhalten.

Macht es einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder frei läuft? JA

Was ist für euch das Optimum an gutem Sozialverhalten? Wenn mein Hund sich Hundegerecht verhält. - Nie zuerst Aggression zeigt - erst kennenlernen und wenn nicht gefällt sich hundegerecht wieder entfernen.

Hat sich eure Einstellung zu Sozialkontakten mit anderen Hunden mit dem erwachsen werden eures Hundes geändert? Nein nur mit Hundehaltern.

Lasst ihr euern Hund viel selber regeln/aufdringliche Hunde zurecht weisen oder nehmt ihr ihm das ab? - Wenn die Hunde frei sich begegnen schaue ich nur dass ich den richtigen Abstand zu den Hunden habe.

Wie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?

Das mehr Hundehalter Ihre Hunde frei laufen lassen und verstehen, dass Herrchen und Frauchen beim Kennenlernen nichts zu suchen haben. Auch die Schnauze halten - sehr wichtig. Einfach weitergehen.

Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?

Genau so, dass die beiden Hunde sich auf neutralem Gebiet begegnen können.

Gruß bab

Link zu diesem Kommentar
Hansini
Richtet sich an User mit Hunden ab 3 Jahren aufwärts:

Rasse, Geschlecht, Alter eures Hundes?

Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix, Rüde, 12 Jahre alt.

Hat euer Hund größeres Interesse an Sozialkontakten mit fremden Hunden?

Unterschiedlich.

Was schätzt euer Hund an Sozialkontakten, worum geht es ihm?

Unterschiedlich.

Spielt euer Hund mit fremden Hunden? Wenn ja, selektiert er da stark oder nimmt er alles, was auftaucht?

Er selektiert SEHR STARK.

Was würde euer Hund bevorzugen:

- Spiel mit einem (fremden) Hund

- Spiel/Übungen/Arbeit mit euch

- eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagen

Eigenständiges stöbern etc..

Wie verhält sich euer Hund spielverrückten/aufdringlichen Junghunden (nicht Welpen) gegenüber?

Geduldig, dann zurechtweisend.

Hat sich das Interesse eures Hunden an fremden Hunden mit der Zeit gewandelt? Wenn ja, inwiefern und in welchem Alter?

Im Alter reservierter geworden (nach dem Bandscheibenvorfall mit gut 9,5 Jahren).

Ist euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich? Bestimmte bekannte Hunde oder bestimmte Rasse oder bestimmtes Auftreten oder mit dem eigenen Geschlecht?

Mit einigen Rüden. Bestimmte bekannte Feinde oder anhand Körpersprache (fremde Hunde).

Falls euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich ist oder allgemein unsicher ist, kennt ihr den genauen Grund?

Unsicher ist er nicht. Die Gründe kenne ich.

Ist euer Hund mit zunehmendem Alter eher selbstbewusster oder eher unsicherer fremden Hunden gegenüber geworden? Wie drückt sich das aus?

Reservierter. Überlässt mehr mir.

Darf euer Hund fremde aufdringliche Hunde deutlich zurecht weisen?

Z.T.. Wenn es nicht zu gefährlich ist.

Ist das Verhalten eurer Hunde fremden Hunden gegenüber das Ergebnis von Erziehung oder hat euer Hund das selbst so entwickelt?

Beides.

Macht es einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder frei läuft?

Natürlich.

Was ist für euch das Optimum an gutem Sozialverhalten?

Es gibt kein Optimum, sondern ist abhängig vom Individualcharakter.

Hat sich eure Einstellung zu Sozialkontakten mit anderen Hunden mit dem erwachsen werden eures Hundes geändert?

Nicht mit dem Erwachsen werden, sondern mit Erfahrungen.

Lasst ihr euern Hund viel selber regeln/aufdringliche Hunde zurecht weisen oder nehmt ihr ihm das ab?

Unterschiedlich, situationsabhängig.

Wie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor? Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48663&goto=941197

Siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Richtet sich an User mit Hunden ab 3 Jahren aufwärts:

Rasse, Geschlecht, Alter eures Hundes?

Podenco, Hündin, 4 Jahre

Hat euer Hund größeres Interesse an Sozialkontakten mit fremden Hunden?

nein, nur mäßig.

Was schätzt euer Hund an Sozialkontakten, worum geht es ihm?

Nur mal kennenlernen bzw. kurz begrüßen.

Spielt euer Hund mit fremden Hunden? Wenn ja, selektiert er da stark oder nimmt er alles, was auftaucht?

Manchmal. Bevorzugt werden Hunde gleichen oder kleineren Kalibers.

Was würde euer Hund bevorzugen:

- Spiel mit einem (fremden) Hund

- Spiel/Übungen/Arbeit mit euch

- eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagen

Letzteres. Aber ich müsste schon dabei sein.

Wie verhält sich euer Hund spielverrückten/aufdringlichen Junghunden (nicht Welpen) gegenüber?

sie geht kurz darauf ein, kurzes Rennspiel, dann Fluchtversuche, leichtes, viel zu zartes Abwehrschnappen (was ignoriert wird), Flucht zu mir.

Hat sich das Interesse eures Hunden an fremden Hunden mit der Zeit gewandelt? Wenn ja, inwiefern und in welchem Alter?

Nein. Sie war aber schon ein gutes Jahr alt, als sie zu mir kam.

Ist euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich? Bestimmte bekannte Hunde oder bestimmte Rasse oder bestimmtes Auftreten oder mit dem eigenen Geschlecht?

Nichts dergleichen.

Falls euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich ist oder allgemein unsicher ist, kennt ihr den genauen Grund?

- entfällt -

Ist euer Hund mit zunehmendem Alter eher selbstbewusster oder eher unsicherer fremden Hunden gegenüber geworden? Wie drückt sich das aus?

Unsicherer gegenüber groben Remplern. Grund waren schmerzhafte Rempler. Es drückt sich aus in verstärktem Meideverhalten .

Darf euer Hund fremde aufdringliche Hunde deutlich zurecht weisen?

Dürfte sie, wenn es wirklich nur eine Zurechtweisung wäre. Macht sie aber nicht.

Ist das Verhalten eurer Hunde fremden Hunden gegenüber das Ergebnis von Erziehung oder hat euer Hund das selbst so entwickelt?

Sie war schon von Anfang an so.

Macht es einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder frei läuft?

Mit Leine bellt sie manchmal, ohne nie.

Was ist für euch das Optimum an gutem Sozialverhalten?

Wenn ein Hund grundsätzlich erst einmal freundlich einem fremden Hund begegnet, sich auch von anderen nicht aufstacheln lässt, sich Frechheiten nicht gefallen lässt und sehr dosiert maßregelt, ohne aufzudrehen.

Hat sich eure Einstellung zu Sozialkontakten mit anderen Hunden mit dem erwachsen werden eures Hundes geändert?

Nein.

Lasst ihr euern Hund viel selber regeln/aufdringliche Hunde zurecht weisen oder nehmt ihr ihm das ab?

Muss ich ihr abnehmen, da sie es nicht macht, sondern Schutz bei mir sucht.

Wie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor? Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?

Ich: natürlich nur Hunde, die sich optimal verhalten und weder aggressiv noch aufdringlich sind. Mein Hund: wohl genauso.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48663&goto=941197

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...