Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem "Kastrations-Chip" gemacht?


baro2304

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Genau DAS ist eben KEIN vernünftiger Grund für eine Kastration. Kastrieren ist eben KEIN Allerheilmittel.

Ja, das ist mir sehr wohl bewusst. Ich hab ja mit Sammy keinen unauffälligen Hund übernommen- aber eine Kastration aufgrund seines Verhaltens stand nie im Raum. Der Chip kam nur wegen des hormonellen Stresses...

Eben!;-) Entspannt ist er weil er keinen sexuellen Frust/Stress mehr hat. Und vorher hätte er mit dem Russell deswegen nicht gespielt weil er für ihn ein "sexueller Konkurrent" war nehm ich mal an? Jetzt sieht er andere Rüden nicht schon "von Haus aus" als potentielle sexuelle Konkurrenten, das entspannt!;-)

Einen 5 Monate alten Hund hat er nie am Geschlecht ausgemacht, denke ich. Aber er, als "ganzer Kerl" hatte es doch gar nicht nötig, sich mit den Jungspunden abzugeben ;)

Aber wie gesagt, ich möchte dich hier gar nicht überzeugen- auch wenns sich so anhört.

Eigentlich möchte ich dir nur meine Gedanken zuteil werden lassen, weil ich eben in derselben Situation war.

Keine Sorge, ich sehe keinen Post in diese Richtung als Extremisten-Kastrations-Befürworter :D

Ich hab in solchen Themen selten mitgeschrieben. Und wenn dann als militanter Kastrations-GEGNER :D

Danke für Deine Gedanken :):kuss:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Was mich allerdings wundert ist, dass du wohl generell Hormonpräparate beim Mensch ablehnst, wohl aber bei deinen Tieren nicht?

ermm, nein!;-) Misveständnis! Die neuen Familien wollten die Rüden einfach nicht gleich im 1.Jahr kastrieren und haben sich mit dem Chip ins nächste Jahr "gerettet" ist das falsche Wort aber der Chip war als Übergangslösung gedacht bis die Hunde im 2. oder 3.Jahr dann "richtig" kastriert werden. Drum sag ich: Chip ist besser als gar nix, aber "richtig" kastrieren ist besser als Chip. Nicht kastrieren bei nem "sexuell normalen" Hund der aber sein Bedürfnis nicht ausleben darf ist Tierquälerei. Sieh es so wie "seelische Grausamkeit", da wird auch nicht körperlich wehgetan aber man leidet trotzdem irgendwie. Jetzt alles klar?-)

Noch nen ruhigen Abend!

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Die neuen Familien wollten die Rüden einfach nicht gleich im 1.Jahr kastrieren und haben sich mit dem Chip ins nächste Jahr "gerettet" ist das falsche Wort aber der Chip war als Übergangslösung gedacht bis die Hunde im 2. oder 3.Jahr dann "richtig" kastriert werden.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48674&goto=943910

Das verstehe ich nicht - was soll das bringen? Warum nicht gleich chirurgisch kastrieren? :??? Denn die Reifungsphase hat man dem Rüden ja auch mit dem Implantat genommen, alle geschlechtshormonbedingten Prozesse wurden ausgeschaltet.....

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Bei uns auf dem Hundeplatz ist ein 9 Moante alter Cocker, der vor 3 Wochen den Chip bekommen hat.

Er war eigentlich bereits extrem streit süchtig anderen Rüden gegenüber.

Und vor allem , er ist bei den Rüden, vor allem bei den Kastraten an den Penis gegangen.

Dieser Rüde ist inzwischen nicht mehr wegen vorgen. Dinnge auffällig.

Allerdings hat mir die Besitzerin heute gesagt, dass er massiv an der Mauer kaut.

Ich denke, es ist Calciummangel, kann das mit dem Chip zusammen hängen?

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es ist Calciummangel, kann das mit dem Chip zusammen hängen?

Liebe Grüße

Rosalie
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48674&goto=944306

Wieso sollte eine Kastration zu einem Calciummangel führen? Und warum sollte das Anfressen von Wänden auf einen Calciummangel deuten? Wenn der Hund mit Fertigfutter ernährt wird, ist dies kaum möglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Die neuen Familien wollten die Rüden einfach nicht gleich im 1.Jahr kastrieren und haben sich mit dem Chip ins nächste Jahr "gerettet" ist das falsche Wort aber der Chip war als Übergangslösung gedacht bis die Hunde im 2. oder 3.Jahr dann "richtig" kastriert werden.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48674&goto=943910

Das verstehe ich nicht - was soll das bringen? Warum nicht gleich chirurgisch kastrieren? :??? Denn die Reifungsphase hat man dem Rüden ja auch mit dem Implantat genommen' alle geschlechtshormonbedingten Prozesse wurden ausgeschaltet.....
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48674&goto=944199"

ja, ich versteh es auch nicht ganz. Aber besser Chip als gar nix!;-) Die wollten halt net gleich. Find ich auch okay, die haben ja schliesslich vorher mit dem Tierarzt geredet. Hier hat niemand experimentiert sondern unsere Hunde haben (fast) alle einen starken Trieb, und glaub mir, sowas extremes kennen net viele...;-))

Aber es muss ja doch ein Unterschied sein? Ein paar Postings darüber hat doch wer geschrieben dass sich das Fell beim kastrieren verändert aber nicht beim chippen...

Noch nen ruhigen Abend!

Joachim

Link zu diesem Kommentar
baro2304
Hallo,
Die neuen Familien wollten die Rüden einfach nicht gleich im 1.Jahr kastrieren und haben sich mit dem Chip ins nächste Jahr "gerettet" ist das falsche Wort aber der Chip war als Übergangslösung gedacht bis die Hunde im 2. oder 3.Jahr dann "richtig" kastriert werden.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48674&goto=943910

Das verstehe ich nicht - was soll das bringen? Warum nicht gleich chirurgisch kastrieren? :??? Denn die Reifungsphase hat man dem Rüden ja auch mit dem Implantat genommen' alle geschlechtshormonbedingten Prozesse wurden ausgeschaltet.....
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48674&goto=944199"

ja, ich versteh es auch nicht ganz. Aber besser Chip als gar nix!;-) Die wollten halt net gleich. Find ich auch okay, die haben ja schliesslich vorher mit dem Tierarzt geredet. Hier hat niemand experimentiert sondern unsere Hunde haben (fast) alle einen starken Trieb, und glaub mir, sowas extremes kennen net viele...;-))

Aber es muss ja doch ein Unterschied sein? Ein paar Postings darüber hat doch wer geschrieben dass sich das Fell beim kastrieren verändert aber nicht beim chippen...

Noch nen ruhigen Abend!

Joachim
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48674&goto=944356

Hallo Joachim

wenn ich das richtig mitbekommen habe, züchtet Ihr doch Golden, oder? Wie war das denn bei den beiden Rüden aus Euren Würfen....hat sich das Fell bei den beiden verändert? Hab halt schon oft gehört, dass Golden dann ein ziemlich struppiges Fell bekommen. Ich kenne bisher keinen kastrierten Golden. Wird bei meiner Entscheidung, wie auch immer sie wohl ausfallen mag , keine Rolle spielen, aber es interessiert mich trotzdem....

Vg

Gaby

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gaby,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, züchtet Ihr doch Golden, oder? Wie war das denn bei den beiden Rüden aus Euren Würfen....hat sich das Fell bei den beiden verändert? Hab halt schon oft gehört, dass Golden dann ein ziemlich struppiges Fell

nein, wir züchten nicht. Aber ich kann trotzdem antworten: bei unseren kastrierten Rüden haben wir bis jetzt keine Fellveränderung festgestellt.

Vielleicht hängt das mit dem Fell ja mit der "Ernährungsumstellung" zusammen, also der Umstellung dass jetzt weniger - und vielleicht auch andere? - Energie vom Körper gebraucht wird? Vielleicht verarbeitet der Körper jetzt manche Inhaltsstoffe des Futters anders als vorher und bedingt dadurch ein stumpfes Fell? Nur so ne spontane Idee von mir...;-)

Noch nen ruhigen Abend!

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Aber es muss ja doch ein Unterschied sein? Ein paar Postings darüber hat doch wer geschrieben dass sich das Fell beim kastrieren verändert aber nicht beim chippen...

Noch nen ruhigen Abend!

Joachim
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48674&goto=944356

Ja, das war ich! ;) Der Unterschied betrifft die Steuerungshormone LH und FSH. Das Implantat bewirkt, dass deren Konzentration praktisch auf Null sinkt (deshalb werden auch keine Sexualhormone mehr gebildet). Chirurgische Kastration führt dazu, dass diese Hormone ein Vielfaches des Normalpegels erreichen und dauerhaft behalten. Das spielt offenbar bei Fellveränderungen mit eine Rolle, und auch bei kastrationsbedingter Inkontinenz der Hündin. OP-Kastration bewirkt also auch eine lebenslange "Hormonbehandlung" des Tieres - auch wenn es in diesem Fall körpereigene Hormone sind, die durch die Zerstörung des Regelkreises völlig überschiessen.

Link zu diesem Kommentar
baro2304
Hallo Gaby,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, züchtet Ihr doch Golden, oder? Wie war das denn bei den beiden Rüden aus Euren Würfen....hat sich das Fell bei den beiden verändert? Hab halt schon oft gehört, dass Golden dann ein ziemlich struppiges Fell

nein, wir züchten nicht. Aber ich kann trotzdem antworten: bei unseren kastrierten Rüden haben wir bis jetzt keine Fellveränderung festgestellt.

Vielleicht hängt das mit dem Fell ja mit der "Ernährungsumstellung" zusammen, also der Umstellung dass jetzt weniger - und vielleicht auch andere? - Energie vom Körper gebraucht wird? Vielleicht verarbeitet der Körper jetzt manche Inhaltsstoffe des Futters anders als vorher und bedingt dadurch ein stumpfes Fell? Nur so ne spontane Idee von mir...;-)

Noch nen ruhigen Abend!

Joachim
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48674&goto=944371

Ok, danke. Schaun wir mal, ist ja eh noch nicht entschieden. Mehr Fell wär nicht schlecht ;) , ich find Baro hat ein bisschen wenig für nen Golden.... :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...