Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
kleinefreche

Wann ist der Hund ausgewachsen?

Empfohlene Beiträge

Habe mal eine Frage: Wann ist der Hund ausgewachsen?

Da trennen sich anscheinend die Meinungen. Der eine meint mit 6 Monaten (muß dabei sagen da hab ich nur schmunzeln können, dass war eine Aussage von einer Fressnapfangestellten). Der nächste sagt, sobald sie das erste mal Läufig sind. So geht es weiter, 1,5 Jahre ...2,5 Jahre... Frag mich wann denn nun???? :???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das kommt sicherlich auf die Größe des Hundes an und kann von 12 bis 18 Monate sein .

MfG

angelika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich würd auch sagen zwischen 12 und 18 Monaten.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So sehe ich das auch!

Man sagt schließlich auch, dass man mit einem Hund erst dann Sport (am Fahrrad laufen, joggen, am Pferd laufen) betreiben soll, wenn er etwa 1 Jahr bis 1,5 Jahre alt ist.

Oder man drückt es anders aus...

... Sport betreiben, wenn ausgewachsen. Kommt also aufs Gleiche raus.

Ich denke, mit der Läufigkeit hat das wenig zu tun.

Man sagt bei Frauen zwar, nach der ersten Regel wachsen die noch etwa 2 cm (Zitat meines Frauenarztes), aber wenn ein Hund mit 8 Monaten das erste Mal Läufig wird, muss er nicht ausgewachsen sein. Schließlich kann ein Hund mit 13 Monaten z.B. ausgewachsen sein und mit 14 Monaten erst läufig werden.

Halte Dich mal an 12 bis 18 Monate. Dann liegst Du schon richtig.

Gruß Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

bei den grösseren Rassen,z.B.Hovawart,ist beim Hund so ca.mit 18 Monaten das Grössenwachstum abgeschlossen.

Im "Kopf"erwachsen sind sie da aber noch lange nicht.

LG Andrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hui Thomas, grübel mal bisschen...grins...bissl zu hoch für mich. Also kann es dann sei, dass meine Hündin ja doch schon ausgewachsen ist ! Vielleicht wächst sie ja auch noch !?.

Machen wir es doch ganz einfach: Abwarten und Tee trinken ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also meine Züchterin sagte mir:

Körpergröße so bis 1 1/2 Jahren!

Psyche bzw. das Wesen so bis ca. 3 Jahren, dann wäre sie erwachsen!

Ich glaube, daß das stimmt, denn mein Hund verändert sich im Moment ziemlich (er ist jetzt gerade mal 2 1/2 Jahre)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich habe gehoert, dass es von Hund zu Hund und vom Geschlecht her unterschiedlich ist. Beim Husky-Rueden weiss ich,dass er erst zwischen 18 und 36! Monaten ausgewachsen ist. Bei kleineren Hunderassen ist meist schon sehr frueh schluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

also bei Westies kann es bis zu 3 Jahren dauern,

aber nicht von der Höhe sondern die Hunde gehen eher

in die Breite, werden kompakter, kräftiger..

Wenn ich mir Fotos von meinen angucke mit 1 Jahr oder

3, kann man deutlich den Unterschied sehen.

Möchte das Thema aber doch nochmal aufgreifen.

Monty ist jetzt 6,5 Monate alt und ich habe den Eindruck,

er verändert sich größen- und gewichtsmäßig seit 3 Wochen gar nicht..

Das es wohl dann eher langsam geht ist mir klar aber meint ihr

er wächst noch, vielleicht ganz ganz langsam?

Da ich nicht genau weiß welche Rassen in ihm stecken kann ich

auch nicht nachsehen, was rassetypisch wäre.

Also derzeit ist er ca. 46 cm hoch und wiegt 8 kg.

Hat jemand einen Tip wie groß er noch wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zunächst einmal hat es Thomas sehr gut erläutert!

Zum anderen gilt für die allermeisten Hunderassen und Mischlinge, dass mit 9 Monaten das Höhenwachstum so gut wie abgeschlossen ist. Die 2 Jahre, die man beim Labbi immer wieder liest, sind also völliger Unsinn.

Ich selbst habe aber auch mal ganz konkret Buch geführt, damit ich auch mal mit Zahlen aufwarten kann und nicht immer nur mit Wahrnehmungen, die meist eh nicht stimmen.

Raspu z.B. war mit 9 Monaten sowohl im Höhenwachstum (70 cm Widerrist), als auch im Hinblick auf das Gewicht (35 KG) ausgewachsen. Nun ist er fast 5 Jahre und hat exakt die gleichen Daten.

Dass einige Hunde bis zu 2 Jahren in die Breite gehen, liegt wohl am ehesten an den zusätzlichen Leckerchen.

Bei Monty wird also wahrscheinlich im Hinblick auf die Größe nicht mehr ganz so viel dazu kommen, evtl. 2-3 cm. 8 KG ist allerdings bei der Höhe dann doch verdammt wenig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.