Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie oft füttert ihr?


kleinefreche

Empfohlene Beiträge

Maliwitch

Ich füttere meine beiden Großen 1x am Tag, den Kleinen seit einer Woche 2x am Tag. Alle futtern die Schüsseln leer, fühlen sich gut an, sind wohlauf und werden mit Leckerli-Belohnung "trainiert"

(manchmal frag ich mich, wer eigentlich wen trainiert.... denken sich meine Hundis vielleicht "hey, ich hab sie gut abgerichtet, das Leckerli kommt immer ganz pünktlich, muß mich bloß kurz setzen/legen/bleiben/usw.) :-)

Und natürlich das obligatorische Schweineohr oder Straußensehnen als Zwischenmahlzeit :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinefreche

    15

  • Mariele

    8

  • Bine K

    5

  • Angelika

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

kleinefreche

Oh man dieses Thema nimmt kein Ende bei mir. Aber glaube bin es inzwischen selber Schuld. Shiva verweigert inzwischen am Abend das Futter, wenn ich ihr nicht wenigstens einen Löffel Frischkäse ins Futter gebe.

Soll ich mich auf ihr Spiel einlassen, oder soll ich "konsequent" keine Zusätze mehr ins Futter geben?

Link zu diesem Kommentar
Oh man dieses Thema nimmt kein Ende bei mir. Aber glaube bin es inzwischen selber Schuld. Shiva verweigert inzwischen am Abend das Futter, wenn ich ihr nicht wenigstens einen Löffel Frischkäse ins Futter gebe.

Soll ich mich auf ihr Spiel einlassen, oder soll ich "konsequent" keine Zusätze mehr ins Futter geben?

Hallo Kleine Freche,

also wenn Du mich fragst: keine Zusatzleckereien und nichts drunter mischen solange sie Dir aufdiktiert was sie fressen will.

Ich bin da sehr streng, denn ich finde die Hauptmahlzeit ist die wichtigste überhaupt. Wenn Hundekind es moppelt ohne zu Murren kannst Du immer gern mal was drunter geben, aber mäkeln gäbe es bei mir nicht. Bei mir heißts dann "Pech gehabt" - gibt nichts anderes.

:Oo

Liebe Grüsslis Marie

Link zu diesem Kommentar

*gg*

Also ich kann immer nur von mir ausgehen, wie ich das machen würd oki?!

Solange bis Shiva moppelt ohne zu Murren. Schliesslich ist alles was dazu kommt ein Bonus, den sie von Dir bekommt weil Du sie lieb hast. Weil Du ihr was gutes tun willst, gell?! Und nicht weil sie sagt "ich fress nur wenn..."

Grüssli Marie

Link zu diesem Kommentar
holger_st

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal zusammenfassen bzw. ergänzen.

Bei großen Hunden sollte, aufgrund der Gefahr einer Magendrehung, das Futter auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt werden.

Eine Aufteilung auf z.B. 4 Portionen ist nicht sinnvoll, da sich am Magen des Hundes Ausdehnungsrezeptoren befinden, die ein Sättigungsgefühl auslösen. Soll heissen, der Hund würde niemals auch nur annähernd satt.

Es sollte kein stets gefüllter Napf vorhanden sein, ebenso sollten die Reste entfernt werden. 15 Minuten für die Fütterung sind mehr als asureichend.

Ansonsten würde man einen Bedarf-Esser heranziehen. Problematisch kann dieses sein, wenn ein Hund nach längerer Krankheit wieder zum Fressen gebracht werden muss. Ist er es gewöhnt, sofort mit dem Fressen zu beginnen wenn es Futter gibt, hat man im o.g. Fall durchaus Vorteile. Es ist immer schwerer einen Bedarfsesser zum Fressen zu bewegen.

Über Leckerchen kann man nicht nur in der Hundeerziehung geteilter Meinung sein. Bei Hunden funktioniert die Zahnreinigung auf natürliche Weise über Speichelfluss. Dieser wird vor allem bei der "Arbeit" angeregt. Es gibt Studien zu diesem Thema, dass Polizeihunde deutliche bessere Zähne aufweisen als Familienhunde. Letztere werden u.U. tagsüber deutlich weniger bewegt (weniger Speichelfluss), dafür aber die Zähne regelmäßig mit Leckerchen quasi verklebt.

Bei Kauknochen bitte darauf achten, dass diese nicht zu häufig gegeben werden, bzw. sie nicht zu hart sind. Ich habe mehrere ältere Hunde gesehen, deren Backenzähne bis auf die Nerverkanäle verschlissen waren.

Link zu diesem Kommentar

Also ich füttere 3 mal täglich.

Früh 6 Uhr, Mittag 12 und Abend 18 Uhr.

Manchmal frisst er alles auf,

manchmal läßt er etwas drin um es etwas später zu fressen.

habe es ihm auch einfach mal vor der Nase weg genommen - kein Problem.

Stört ihn nicht.

Ist vielleicht nicht gerade richtig, aber bei seinem Vorgänger war das auch schon so.

Hat nie mehr als seine Tagesration gefressen - es sich aber selber eingeteilt.

Finde ich ok so.

Wenn ich Leckerli gebe reduziere ich die letzte Futterration dann einfach.

Link zu diesem Kommentar
kleinefreche

So gestern abend gabs Futter (ohne Zusatz :D ).

Stellte es Shiva hin, sie ging hin, guckte und schnupperte. Man sah an ihrem Blick "Was soll das jetzt?", drehte sich ab und ging weg vom Trog.

Ich hab diesen Blick und sie ignoriert und bin weg gegangen. Siehe da =) , sie dreht sich um und fraß ihr Futter. Naja, bissl ist drin geblieben, aber immerhin war der Hunger wohl groß und sie hat sich überwunden zu fressen.

Werd ihr jetzt seltener was dazu geben, damit dieses Thema dann hoffe ich bei uns durch ist. Oder wie zuvor beschrieben es ihr später geben.

Link zu diesem Kommentar
*gg*

Also ich kann immer nur von mir ausgehen, wie ich das machen würd oki?!

Solange bis Shiva moppelt ohne zu Murren. Schliesslich ist alles was dazu kommt ein Bonus, den sie von Dir bekommt weil Du sie lieb hast. Weil Du ihr was gutes tun willst, gell?! Und nicht weil sie sagt "ich fress nur wenn..."

Grüssli Marie

Hallo !

Da würdest du bei meiner nicht weiter kommen . meine würde ne ganze woche nichts fressen . das habe ich probiert , bis sie auf 7 kg abgemagert ist . und seit dem bekommt sie was ihr mundet !

Link zu diesem Kommentar
Da würdest du bei meiner nicht weiter kommen . meine würde ne ganze woche nichts fressen . das habe ich probiert , bis sie auf 7 kg abgemagert ist . und seit dem bekommt sie was ihr mundet !

Hallo Bine!

Na es muss halt jeder selber wissen. Wenn Debbie sowas anfangen würde käme sie bei mir damit nicht weit.

:)

Grüssli Marie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...