Zum Inhalt springen
Registrieren

Lasst ihr eure Windhunde täglich richtig laufen?


Shakira

Empfohlene Beiträge

Galgo-Español

Lucas könnte jeden Tag sprinten. Er tuts aber nicht. :)

Macht er vielleicht 2-3x pro Woche und das auch nur wenn es nicht so heiß ist. Ansonsten sucht er lieber nach Mäusen, buddelt, markiert oder macht andere hundliche Dinge die man als Hund ohne Leine eben so tut.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Flummichen

Hi,

ich habe ja nur einen Windhund-Hütehund Mischling. Ich wüsste nicht, wieso sich ein Hund erst ans Laufen gewöhnen muss. Meine wird hibbelig, wenn wir seit ca. 4 Stunden nicht mehr draussen waren.

Wir gehen ca. 2x am Tag für 1-1,5 Stunden spazieren, für mehr fehlt mir momentan die Zeit. In den Ferien sind es dann meist 3-4 Stunden. Dabei läuft sie eigentlich jeden Tag ohne Leine. Sie ist aber auch zufrieden, wenn sie nur gelegentlich abgeleint wird und Frauchen dann mal einen Schritt schneller geht und nicht immer so lahm hinterher hängt.

Radfahren tuen wir auch oft. Also ein paar Mal die Woche.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Galgomichaela

am Tag kommt unser 1 1/2 Jähriger Galgo min. 4 mal raus. Eher sogar öfter. morgens um 6 gehts ums Feld zu FUß und an der Leine. Mittags gehts nach der schule / Arbeit ohne Leine wieder ins Feld und dann wird gespielt und getobt. Nachmittags nehme ich ihn oft mit zum Pferd. die 5km bis zu meinem Stall legen wir größtenteils ohne Leine und am Fahrrad zurück. Oftmals bei gutem Wetter gehts dann noch auf das Feld mit Hund und Pferd( Hund unangeleint) Abends gibts dann wieder ein bis 2 Runden, jedoch wieder an der Leine. Ganz wichtig für unseren ist der freie Auslauf und der Kontakt zu anderen Hunden. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Zu Beginn haben wir von der Hundeschule Schleppleinen-Traninig verordnet bekommen.

Schnell war klar, dass unser Whippet sich beim spazierengehen gelangweilt und vorallem auch keineswegs ausgelastet war... deshalb sind wir dann doch recht schnell zu freiläufen übergegangen und das klappt echt gut.

I. d. R. geht er 3 x täglich raus (an verregneten Tagen wie gestern, möchte unser Whippet nur 1-2 x raus :Oo ), einmal davon rennt er richtig, mit Frisbee spielen und allen drum und dran...

Link zu diesem Kommentar

:winken:

Podencos sind ja eigentlich keine Windhunde, aber es gibt gewisse Ähnlichkeiten bezüglich des Laufverhaltens.

Meine haben täglich Freilauf, wobei sie manierlich laufen müssen, d.h., sie müssen auf den Wegen bleiben.

Dreimal in der Woche fahre ich mit dem Rad, so dass das Grundtempo etwas schneller ist.

Im großen Garten können sie sich täglich austoben, wenn sie wollen. Diese Möglichkeit wird eher von Gwenda genutzt, Silvi braucht das nicht (sie könnte auch auf das Radfahren gut und gerne verzichten).

Gwenda Rennsemmel darf während der Rennsaison am Wochenende auf der Rennbahn so richtig Gas geben. Für sie wäre es nichts, nur an der Leine laufen zu dürfen und nie völlig frei Gas geben zu können. Ab und zu überkommt es sie einfach und sie bekommt einen Rennflash.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
TheGoldenFields

Ich habe zwei Galgos aus dem Tierschutz, wie üblich hat man uns gesagt, sie wären an der Leine zu halten, der jagdtrieb wäre nicht zu unterschätzen (wobei hier meist untertrieben wird)usw., ich verstehe diese Aussagen auch gut, den ein neuer oder ängstlicher Hund ergreift vor schreck schnell einmal die Flucht und ein untrainierter Hund der Wochen oder Monate in einem Tierheimzwinger saß, kann sich bei einer wilden Hatz schwere Verletzungen zufügen, dennoch klingt es leichter so einen Hund nur an der Leine zu führen, als es ist, ich konnte es irgendwann nicht mehr ertragen, ich wünschte mir nur die Hunde laufen zu sehen, ihnen etwas Freiheit zu schenken, wenn sie schon nicht mehr ihrer ursprünglichen Aufgabe, der Jagd, nachkommen können, dann soll ihnen doch diese Freude bleiben und nach einigen Monaten hatte ich genug Vertrauen zu ihnen, wir hatten uns vertrautgemacht und dann lies ich sie laufen und mache es nun täglich, sie hören wirklich super auf Rückruf . . .

Meine Rüde läuft überall ohne Leine, ich habe die Leine schon daheim liegen lassen,er ist für einen Windhund wenig jagdlich ambitioniert, sprang ihm im Feld letztens doch mal wieder ein Hase vor die Nase, ließ er sich problemlos aus dem Lauf zurückrufen, wir haben nie irgendwas mit ihm geübt, die Hündin darf nur in bestimmten gebieten von der Leine, sie hat einen ganz anderen Charakter, wir üben viel, sie ist motiviert und lernbereit, wird am Ende aber doch immer machen was sie will und das ist auch gut so. . .

Trotzdem würde ich jedem der dieses Vertrauen nicht verspürt oder der Zweifel hegt davon abraten die Hunde anzuleinen, sie merken die Unsicherheit, dann sollte man lieber mehrmals wöchentlich einen Auslauf aufsuchen, meine Hunde sind viel fitter und agiler seitdem sie viel freilaufen und von 2x2minuten Sprint am Tag wird kein Windhund hyperaktive, denke ich!

Von Coursing und Rennsport halte ich bei Hunden aus dem Tierschutz nichts, denn auch eine Hasenatrappe kann einen Hund vielleicht sogar unbemerkt an seine Leistungsgrenzen führen, außerdem werden die Hunde in Spanien schlecht aufgezogen, schlecht ernährt, das kann sich in einem erhöhten Verletzungsrisiko niederschlagen, finde ich meist fragwürdig, für alle anderen Windhunde ist es der beste Job der Welt.

Ansonsten sind meine Hunde fast überall mit von der Partie, ich glaube der Windhund im allgemeinen ist einfach gern dabei, unsere sind eigentlich überall glücklich, Hauptsache das Rudel ist beisammen und ich kann mir auch vorstellen, dass es vielleicht den ein oder anderen Windhund gibt, der vor lauter familiärer Aktion das Leben an der Leine akzeptiert aber so etwas würde ich genau abwägen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Allegro

Das geht aber auch nicht überall, oder?

Leider kann ich einen meiner Hunde nicht von der Leine lassen, da ist sein Jagdtrieb zu groß.

Meine Windhunde lasse ich auch nicht am Rad laufen, denn wenn eine Katze querkommt, habe ich eine Problem.

Im Garten können sie sich austoben, der ist groß genug.

Leider sind die meisten Hundeplätze nicht eingezäunt, das ist schade.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...