Zum Inhalt springen
Registrieren

Unser Neuzugang macht Ärger (dritter Hund)


Enie

Empfohlene Beiträge

Wie schon geschrieben, ich habe das mit meinem Bulli durch, meine PittiMischlingshündin hat das mit 5 Monaten hier auch probiert, nur dass sie den kürzeren ziehen würde und es trotzdem nicht einsehen. Ich habe das Gefühl, dass bullige junge Hunde es erstmal einfach extrem witzig finden und von anderen Hunden Beschränkungen oft als Spiel ansehen, wenn sie dann ne deutliche Hundeansage bekommen fühlen sie sich falsch verstanden und drehen hoch, außerdem haben die eine unglaubliche Energie, der man entgegen wirken, einmal wie Paige sagt, absolute Ruhe im Haus, hier drinnen gibt es keinen Stress, mir ist egal wer Schuld ist und wer anfägt.

Und dann arbeiten, arbeiten, arbeiten, die kleene muss sich draußen auspowern und Futter für den Kopp bekommen. Ansonsten pass auf, dass sie die großen nicht nervt, die wollen ja scheinbar nicht mit ihr spielen und DU musst schauen, dass dies durchgesetzt wird, sonst machen dass die Hunde unter sich und das gibt dann blutende Ohren.

Sehr viel länger würde ich aber auch nicht doktorn, schaue dich lieber jetzt schon mal nach einem Trainer um, der sich aber auch mit sowas auskennt und nicht auf die komische Fütter den Dominanten zu erst Schiene kommt.

Viel Erfolg, Nanette

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • Enie

    14

  • DieDiva

    9

  • Tala

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich frage mich gerade warum sich ein 4 j alter Rüde von einer 7 mon Hündin derart ins Boxhorn jagen lässt..

So wie ich es verstehe geht es ja nicht Rangfolgen sondern um Ressourcen, mein Knochen/Spieli/Fraule. Ich verstehe den Rüden nicht. Wenn er ein sehr geduldiger ist, fein, aber dann sollte er auch inzwischen wissen, wann er sich zurück ziehen sollte.

Oder bringst du Durcheinander ins Rudel, weil du die Grenzen deiner Hunde untereinander nicht kennst?

Jeder Hund hat Dinge die für ihn wichtig sind, auch der allerletzte in der Rangfolge. Die werden auch vom Rest des Rudels akzeptiert und ohne Not nicht geändert. Und Not wie "zu wenig Futter/Durst" haben unsere Haushunde nunmal nicht.

Abgesehen davon , wenn dein Rüde nicht in der Lage und willens ist sich gegen die kleine zu behaupten, dann wird es sicher nicht besser, wenn du nun hin gehst und ihn wieder auf einen Sockel stellst, wo er einfach nichts zu suchen hat. Das geht maximal so lange gut, wie du im Raum bist.

Sicher braucht die Hündin regeln dringend, aber die betreffen dich und nicht ihr Futter/Spielzeug/Liegeplatz.

Also du streichelst wen und wann und wie lange dir danach ist. Und du bestimmst, wer zu dir auf das Sofa darf. Aber du bestimmst nicht, wem das im Zimmer herum liegende Spieli gehört. Es sei denn du erklärst das es DIR gehört und sonst niemanden.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Sehr viel länger würde ich aber auch nicht doktorn, schaue dich lieber jetzt schon mal nach einem Trainer um, der sich aber auch mit sowas auskennt und nicht auf die komische Fütter den Dominanten zu erst Schiene kommt.

Viel Erfolg, Nanette
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48718&goto=942714

Das mache ich hier auch nicht also nach Reihenfolge füttern, aber hier ist Futter auch keine Ressource. wenn ich Hunde habe für die Futter eine ist, dann halte ich mich sehr wohl an Rangfolgen, aber dann auch an die, die tatsächlich bestehen und nicht an die, die ich gerne hätte.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich gerade warum sich ein 4 j alter Rüde von einer 7 mon Hündin derart ins Boxhorn jagen lässt..

So wie ich es verstehe geht es ja nicht Rangfolgen sondern um Ressourcen, mein Knochen/Spieli/Fraule. Ich verstehe den Rüden nicht. Wenn er ein sehr geduldiger ist, fein, aber dann sollte er auch inzwischen wissen, wann er sich zurück ziehen sollte.

Oder bringst du Durcheinander ins Rudel, weil du die Grenzen deiner Hunde untereinander nicht kennst?

Jeder Hund hat Dinge die für ihn wichtig sind, auch der allerletzte in der Rangfolge. Die werden auch vom Rest des Rudels akzeptiert und ohne Not nicht geändert. Und Not wie "zu wenig Futter/Durst" haben unsere Haushunde nunmal nicht.

Abgesehen davon , wenn dein Rüde nicht in der Lage und willens ist sich gegen die kleine zu behaupten, dann wird es sicher nicht besser, wenn du nun hin gehst und ihn wieder auf einen Sockel stellst, wo er einfach nichts zu suchen hat. Das geht maximal so lange gut, wie du im Raum bist.

Sicher braucht die Hündin regeln dringend, aber die betreffen dich und nicht ihr Futter/Spielzeug/Liegeplatz.

Also du streichelst wen und wann und wie lange dir danach ist. Und du bestimmst, wer zu dir auf das Sofa darf. Aber du bestimmst nicht, wem das im Zimmer herum liegende Spieli gehört. Es sei denn du erklärst das es DIR gehört und sonst niemanden.

Gruß Iris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48718&goto=942715

Die Frage hat sie schon bewantwortet, er hat zu viel respektvor IHR als Mensch, wenn er weiß er darf es nicht, geht er in die andere Richtung, um irgendwie den Konflikt zu umgehen. Hat dann gar nix mit der Hündin zu tun, ich sitte oft einen Hund, der knurrt und brummt und regt sich tierisch auf, geht dabei aber immer rückwärts,(vorwärts wurde ihm ja von Besi immer verboten, weill er dann böse ist) das finden junge Hunde tierisch witzig und merken recht schnell, mehr als das kommt von dem nicht, dann kann man den lustig piesacken...

Ich gehe davon aus, dass es hier genau so ist.

Link zu diesem Kommentar

Sehr viel länger würde ich aber auch nicht doktorn' schaue dich lieber jetzt schon mal nach einem Trainer um, der sich aber auch mit sowas auskennt und nicht auf die komische Fütter den Dominanten zu erst Schiene kommt.

Viel Erfolg, Nanette
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48718&goto=942714"

Das mache ich hier auch nicht also nach Reihenfolge füttern, aber hier ist Futter auch keine Ressource. wenn ich Hunde habe für die Futter eine ist, dann halte ich mich sehr wohl an Rangfolgen, aber dann auch an die, die tatsächlich bestehen und nicht an die, die ich gerne hätte.

Gruß Iris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48718&goto=942719

Ich denke nicht, dass man objektiv genug ist, so etwas zu erkennen. Ich würde es da, wie so oft, nach HTS halten und immer den zu erst füttern, der von mir gewünschtes Verhalten zeigt, also ruhig und ausgeglichen ist beim Anblick von Futter, dann können die anderen von ihm lernen.

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung wie HTS füttert :)

Aber eines ist mir ziemlich klar, die gehen auch nicht hin und füttern vor den Augen eines völlig abdrehenden Hundes einen der sich ruhig verhält, damit der durchgeknallte sich das abguckt...

Ein Hund in rage lernt gerade nämlich gar nix, das kann er nur, wenn er ruhig ist.

Ausserdem ist HTS eine Arbeit die allumfassend ist. Heißt du fängst mit kleinen Dingen an in vielen verschiedenen Bereichen und weitest es dann langsam auf dein wirkliches Problem aus. Führung erarbeiten eben.

Was auch immer die machen, es gehören tausend andere Schritte auch dazu. Darum kann man nicht gehen und jemandem, der seine Hunde eben nicht führt ein einzelnes Puzzel von HTS raten. Das geht schief.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich gerade warum sich ein 4 j alter Rüde von einer 7 mon Hündin derart ins Boxhorn jagen lässt..

Das ist das was ich auch nicht verstehe , es gab draussen mal eine situation da hat eine Hündin meine Hündin angegriffen , ich war nicht in reichweite der beiden Hündinen , mein Rüde hat gleich reagiert und sich die andere Hündin gepackt so das sie von meiner ablässt , mein Rüde wurde von der besagten Hündin aber auch schon mal zusammengebissen , also weiß er das sie viel stärker ist als er . Er hatte sich auch sofort unterwurfen als die Hündin ihn dann am wickel hatte

Ich hatte das so interpretiert das er zwar weiß das sie stärker ist er sie aber retten wollte ??

So wie ich es verstehe geht es ja nicht Rangfolgen sondern um Ressourcen, mein Knochen/Spieli/Fraule. Ich verstehe den Rüden nicht. Wenn er ein sehr geduldiger ist, fein, aber dann sollte er auch inzwischen wissen, wann er sich zurück ziehen sollte.

mein pech ist das ich bis jetzt immer alleine war und da hat er sich ihr immer unterwurfen , bis auf das eine mal da war mein Mann da , da konnten wir sie trennen .

Wenn ich sie die angreiferin weg nehme geht er wieder auf sie drauf also blieb mit nichts anders übrig sie zu ende machen zu lassen sprich das er sich unterwirft , ich habe leider nicht die kraft 2 20 kilo Hunde am ausgestreckten Arm fest zu halten

Oder bringst du Durcheinander ins Rudel, weil du die Grenzen deiner Hunde untereinander nicht kennst? In wie fern , die grenzen meiner Hunde ?

Jeder Hund hat Dinge die für ihn wichtig sind, auch der allerletzte in der Rangfolge. Die werden auch vom Rest des Rudels akzeptiert und ohne Not nicht geändert. Und Not wie "zu wenig Futter/Durst" haben unsere Haushunde nunmal nicht.

Meiner Hündin (3j.) ist Futter sehr wichtig sie wird seperrat gefüttert . Mein Rüde hat draussen das sagen wenn es um Stöckchen und Spielzeug geht da lässt er nicht mit sich reden .

Abgesehen davon , wenn dein Rüde nicht in der Lage und willens ist sich gegen die kleine zu behaupten, dann wird es sicher nicht besser, wenn du nun hin gehst und ihn wieder auf einen Sockel stellst, wo er einfach nichts zu suchen hat. Das geht maximal so lange gut, wie du im Raum bist.Gerade das mache ich wirklich nicht sie sind gleich berechtigt , entweder darf keiner oder alle aufs Sofa usw.da war aber die kleine der meinung das der Rüde nicht mit aufs Sofa darf .Wie schon gesagt bei meinen beiden großen gab es nie streit

Sicher braucht die Hündin regeln dringend, aber die betreffen dich und nicht ihr Futter/Spielzeug/Liegeplatz.

Also du streichelst wen und wann und wie lange dir danach ist. Und du bestimmst, wer zu dir auf das Sofa darf. Aber du bestimmst nicht, wem das im Zimmer herum liegende Spieli gehört. Es sei denn du erklärst das es DIR gehört und sonst niemanden.

Gruß Iris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48718&goto=942715

Es war halt von anfang an so , das meine Hündin der kleinen gezeigt hat so geht es nicht , da traut sie sich auch nichts . Meinen Rüden hat die kleine von anfang an nicht für voll genommen , er konnte meckern und Knurren das hat sie nicht Interessiert .

Link zu diesem Kommentar

Rüde und Hündin kriegen sich meist geeinigt. Da mach ich mir jetzt keinen großen Kopf. Trotzdem würde ich gucken, dass er mehr SElbstbewusstsein kriegt der Halbstarken gegenüber.

Und sie insgesamt durch Bewegungseinschränkung etwas runterschrauben.

Wie sie sich dann letztendlich einigen, kannst du ohnehin nicht beeinflussen und solltest es auch nicht versuchen.

Aber er darf das, was ihm wichtig ist, durchsetzen. Dafür kannst du ihn loben.

Link zu diesem Kommentar
Es war halt von anfang an so , das meine Hündin der kleinen gezeigt hat so geht es nicht , da traut sie sich auch nichts . Meinen Rüden hat die kleine von anfang an nicht für voll genommen , er konnte meckern und Knurren das hat sie nicht Interessiert ..
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48718&goto=942755

Und genau daran werden auch die Probleme zwischen den Beiden liegen. Das ist so ein typisch "menschlicher" Fehler. Das machen wir ganz gerne , wir meckern und schimpfen und regen uns auf, aber dabei bleibt es auch. der Hund spürt keine Konsequenzen für sein unerwünschtes verhalten und mit unserem Meckern können die wunderbar leben ;)

Sorry die Antwort wird läng und ich muß kurz weg, Fortsetzung folgt :)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...