Zum Inhalt springen
Registrieren

Aus welchem Grund lasst ihr euren Hund kastrieren?


Olly

Empfohlene Beiträge

Lucy-Phoebe

Ich musste meine Hündin kastrieren lassen, da sie während der Läufigkeit epileptische Anfälle hatte. Seit der Kastration hatte sie keinen einzigen Anfall mehr.

LG Susi & Lucy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Olly

    10

  • schwarze Kiwi

    8

  • mialour

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Viele hier schreiben beispiele aber kein Hund it gleich deswegen kann man dass nicht so algemein beurteilen

Und ach ja einen Hund darauf zu dressieren bei einer Läufigen Hündin ist aber wirklich echt mies bei einem langen Gasssi gang...

ich meine ein mal wenn er gerade drüber will ok das ist normal aber extra mit einer läufigen Hündin spüazieren zu gehen is einfach ****...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48729&goto=945395

Sorry, aber ich versteh Deinen Beitrag leider nicht. Kannst Du nochmal genauer beschreiben, was Du sagen möchtest? :)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Der gesundheitliche Aspekt wäre bei mir der einzige Grund für eine Kastration. Damit meine ich allerdings bei einer Hündin noch nicht einmal eine normal verlaufende Form der Scheinträchtigkeit. Selbst die gehört zu einem normalen Zyklus dazu und bisher (toi, toi, toi) konnte ich das immer ganz gut händeln und ich konnte auch keinen erheblichen Leidensdruck feststellen. Futter bisserl reduzieren, Gesäuge kontrollieren, Spielzeug weg und viel Ablenkung, dann war das in wenigen Tagen überstanden.

Selbst habe ich noch nie eine Kastration bei einem meiner Hunde veranlasst, allerdings habe ich schon einige Rüden kastriert übernommen. Sei es in Pflege oder als Endstelle.

Gerade bei Rüden empfinde ich die Nachteile schlimmer, als das ich Vorteile sehe. Mein kleiner Macho war ein kleiner Macho mit Rüden, egal ob kastriert oder nicht. Bei den Pflegehunden kann ich das Verhalten vorher nicht sagen, aber diese ständige Belästigung durch intakte Rüden ist schon hart für so einen Kastraten.

Elli wurde uns als unkastriert vermittelt, da sie aber nun seit fast 2 Jahren nicht läufig war, gehen wir davon aus, dass es die Pflegestelle nicht besser wusste und sie doch kastriert ist.

Die Hündinnen in meinem Umfeld (meist aus dem Tierschutz) sind zum größten Teil kastriert. Nach meinem Empfinden haben die "früh-kastrierten" Hündinnen die wenigsten Probleme im Umgang mit anderen Hündinnen und auch weniger Probleme mit Spätfolgen wie Inkontinenz. Aber das finde ich moralisch irgendwie ganz schlimm, ein Tier nicht mal erwachsen werden zu lassen. :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...