Zum Inhalt springen
Registrieren

Dosenfutter offen wie lange haltbar?


wauwau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte hälfte Feucht- und hälfte Trockenfutter füttern.

Jetzt sellt sich die Frage wegen der größe der Dosen - wie lange kann man eine Dose Hundefutter mit verschließbarem Deckel im Kühlschrank lagern?

Die große Dose müsste 4 Tage offen stehen (ist um einiges günstiger)

die kleine nur 2 Tage...

Wäre eine Pet-fit Dose

was meint ihr?

Liebe Grüße

Sarah

Link zu diesem Kommentar

Meine stehen maximal über Nacht im Kühlschrank.

ich weiß nicht, ob man sie länger geöffnet aufheben kann, würde mich auch mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Also ich lasse meine auch Höstens 1 Nacht im Khlschrank stehen ...

ich habe die 1x vergessen und habe sie nach der 2. Nacht raus geholt , und die Hat schon komisch gerochen ... und die habe ich dann auch weggeworfen =( ....

lieber ne kleinere Dose würde ich sagen =)

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

4 Tage finde ich auf jeden Fall zu lange. Man sollte auch Reste aus Dosen immer in geeignete Behälter umfüllen, außer bei extra beschichteten Dosen. Irgendwas ist an geöffneten Dosen gesundheitsschädlich. Weiß nur nicht mehr was es genau ist. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Irgendwas ist an geöffneten Dosen gesundheitsschädlich.

Botulismus nennt sichs ;)

Ich würde das Risiko auch nicht eingehen!

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar
grosserhund

Botulismus wird durch Bakterien verursacht, die sich in geschlossenen Dosen unter Sauerstoffausschluss vermehren....

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Sushi13

Hallo,

ich habe das selbe Problem.

Die 400gr. Dosen sind wesenlich günstiger als die 200 gr. Dosen.

Ich habe beim Shop nachgefragt bei dem ich bestelle und vorsichtshalber auch noch beim Hersteller (ist eine kleine Metzgerei in Bayern) und beide sagten mir:

Es wäre überahupt kein Problem die geöffnete aber wieder verschlossene (ich habe solche Plastikdeckel dafür) bis zu 4 Tagen im Kühlschrank aufzuheben. Es hat auch noch keine Dose nach den Tagen gerochen und ich mache das jetzt seit 6 Monaten und mein Hund hat kein Durchfall oder sonst was.

Ich verlasse mich auf die Aussagen des Herstellers (ich hätte sonst auch wieder die teuren Dosen a 200 gr. gekauft) Er hat also keinen Grund mir falsche Angaben zu machen.

Manchmal portioniere ich aber auch die Dosen und friere portionsmäßig ein und taue dann für einen Tag immer frisch auf. Das geht auch schnell bei den kleinen Mengen.

Die geöffnete Leberwurstdose von meinem Mann werfe ich auch nicht nach einem Tag weg ;)

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Ich habe auch die Pet-Fit Dose 810 g und sie bleiben 3 Tage geöffnet. Du könntest die hälfte einfrieren, damit es länger hält... Ich weiss nicht, ich finde 4 Tage lang.

Link zu diesem Kommentar
Sushi13
Ich habe auch die Pet-Fit Dose 810 g und sie bleiben 3 Tage geöffnet. Du könntest die hälfte einfrieren, damit es länger hält... Ich weiss nicht, ich finde 4 Tage lang.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48740&goto=943079

Wie gesagt ich war mir auch sehr unsicher, da ich mit Lebensmitteln eh sehr empfindlich und extrem bin. Daher habe ich bei beiden Stellen nachgefragt und ich verlasse mich auf die Aussage. Würde das essen nach 3 Tagen komisch aussehen oder riechen würde ich es nicht machen, aber es ist einwandfrei. Ich verbrauche aber meist aber auch am 3. Tag.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...