Jump to content
Hundeforum Der Hund
Vanessa

Schrittweise das Alleine bleiben beibringen?!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen...

also,ich muss sagen ich habe noch keinen Hund....

Ich plane auch lieber alles im Vorraus (also zumindest das Wichtigste) damit ich weiß, wie das so läuft!

Und zwar wird bald (ich denke so im Sommer) ein Welpe einziehen...

Ab wann kann ich beginnen ihn alleine zu lassen?

Ich denke mal, je früher man anfängt mal für 3 oder 5 Minuten raus zu gehen desto besser....

Einfach, weil der Hund dann schnell merkt das nix passiert wenn er alleine ist und das Frauchen auch immer wieder kommt...

oder denke ich da komplett falsch?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, der Denkansatz ist sehr gut :yes:

Erst SEHR kurz raus gehen (unter einer Minute) und stetig steigern, bis hin zu 5 Minuten erstmal. Wenn der Welpe das gut mitmacht, kann man 2 Minuten länger aus dem Zimmer gehen, und so weiter. Schön langsam anfangen, nicht ins "kalte Wasse werfen" ;) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal freut es mich sehr das du dich VORHER informierst. :klatsch:

Das Alleine bleiben sollte man erst dann anfangen, wenn der Welpe von alleine mal aus dem Raum geht und sich woanders hin legt oder so. Dann ist ein guter Zeitpunkt um mit dem Training anzufangen.

Ich würde auch noch nicht mit 3 Minuten anfangen, sondern einfach mal aus dem Raum gehen und Tür hinter einem zu ziehen und dann sofort wieder rein gehen zum Hund. Es sei denn natürlich er macht da schon extremen krach.

Danach kann man dann immer in kleinen Schritten weiter gehen. Z.B. alleine auf Klo gehen und dann zum Briefkasten usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klein anfangen beginnt am besten indem Du nur die Räume wechselst und dem Hund auch mal die Tür vor der Nase zumachst, damit er lernt das er nicht überallhin mit kann...klappt das gut, bringst Du mal den Müll raus etc. kleine Schritte !!! Und wichtig ist keine grosse Verabschiedung und auch nicht überschwenglich begrüssen, der Hund soll lernen das es nichts außergewöhnliches ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, das man kein großes Drama drauß machen soll hab ich mir schon gedacht....

ich denke mal das der Hund dann nervös wird und dem Wiedersehen entgegen fiebert weil sich alle immer so freuen....

Okay, also am Besten dann erst einmal die Räume wechseln und den Hund kurz allein lassen?!

Na, das ist doch schon mal was, mit dem ich was anfangen kann...

denn es ist ja schon so, das der Hund dann auch mal alleine bleiben muss....

das wird sich nicht vermeiden lassen..

ich kann mir zu Beginn wohl frei nehmen sodass ich in Ruhe mit ihm üben kann....

Wenn man das zu schnell macht, wird der Hund wohl Verlustängste bekommen und Randale machen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht nur Verlustängste, manche Hunde wollen auch einfach nicht alleine sein, das hat nicht immer was mit Angst zu tun ;) !!! Aber wenn Du in kleinen Schritten beginnst, wirds auch klappen !!!

Immer wieder die Räume wechseln, wenn der Kleine sich hinlegt nach dem Motto : Frauchen kommt eh gleich wieder...na dann haste schon die halbe Miete :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schnell das geht, ist unterschiedlich, da kann man nichts genaues sagen.

So 3-4 Wochen sollte man einplanen, aber auch danach kann einen Welpen nicht lange alleine lassen, weil er körperlich noch nicht so "dicht halten" kann.

Wenn man das zu schnell macht, wird der Hund wohl Verlustängste bekommen und Randale machen oder?

Jep, vollkommen richtig :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss halt auch beachten, dass das "dicht halten" erst so ab 4 oder 5 Monaten richtig funktioniert und kontrolliert werden kann.

Wie schnell der Hund das dann annimmt kann man natürlich noch nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja klar, solange er nicht stubenrein ist würde alle 1 1/2 Stunden die Nachbarin mal kurz mit dem Hund in den Garten gehen damit der pullern oder *** kann :D

das wäre dann schon geregelt...

länger als 3 Stunden würd ich den Hund generell nit alleine lassen...

dann würde er zu Oma und Opa kommen... die haben auch nen großen Garten und würden sich bestimmt freuen :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Älterem Hund Alleinsein beibringen

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei meinem 4 Jähirgen Hund das Alleinesein beizubringen. Ich habe schon einiges dazu gelesen und probiere es mit der gänigen Methode immer wieder zu gehen und wieder zu kommen und ihn zu ignorieren bis er sich beruhigt hat. Ich stehe momentan noch ganz am Anfang. Hat vielleicht jemand Tipps, die ich beachten könnte. Vor Allem was das loben bzw. nicht-loben angeht bin ich sehr unsicher.   Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße Sarah

in Hundeerziehung & Probleme

• Erwachsenem Hund Sitz beibringen

Hallo, ich habe seit wenigen Tagen einen dreijährigen Mischlingsrüden aus dem Tierheim. Ein lieber Kerl, aber er kann weder Sitz noch Platz. Ein Leckerchen über den Kopf führen, bis er sitzt klappt nicht. Er schaut es an, solange meine Hand vor der Schnauze ist, folgt ihr aber nicht mit den Augen. Er geht höchstens ein paar Schritte rückwärts und schaut mich an. Was mache ich falsch? (Ich nehme dafür besonders beliebte Leckerchen)

• Wann Manieren gegenüber Hündinnen beibringen lassen?

Neo ist 1,5 Jahre alt und die Pubertät war im Grunde nie ein Thema. Nur wenn Hündinnen anwesend sind – egal ob intakt oder nicht – befindet er sich hormongesteuert in einem Tunnel und läuft der willigsten Hündin penetrant hinterher, um zu schnuppern und aufzureiten. Mittlerweile ist er in dieser Situation ein wenig besser ansprechbar und lässt zwischenzeitlich auch mal von ihnen ab, sofern sie deutlich genug wurden.   Bislang habe ich Kontakte zu Hündinnen vermieden, um allen den Stres

• wie dem Hund spielen beibringen?

wir haben eine 7 Monate alte Yorkshire Hündin die seit 5 Wochen bei uns ist. Sie war also 6 Monate bei ihrem Hobbyzüchter und hat da nichts kennen gelernt, keine anderen Hunde rein garnichts. Sie schläft den ganzen Tag, läuft kaum durch die Wohnung, ist nicht neugierig. Fressen in der Nacht, manchmal am Abend, man muss sie wecken für Gassi gehen, sie zeigt auch nicht an wann sie muß, wir gehen alle 3-4 Std raus. Aber womit kann man einen Hund zum spielen bringen? Wenn ich mich zu ihr setze

in Junghunde

• älteren Rüden mehr Freundlichkeit gegen Rüden beibringen??

Mein Schäferhund Yerom ist 7 Jahre alt.   Er war bis so zu seinem fast dritten Lebensjahr mit allen Hunden verträglich,hatte auch täglich Kontakt,auch wechselnden.(d.h. auch zu fremden Hunden)   Er lebt mit einer kastrierten Hündin zusammen, sehr nett zueinander.     Yerom mag seit so seinem dritten Lebensjahr, also so mit seiner Geschlechtsreife, keine Rüden mehr. Er versucht mit Pfotenauflegen, Kopfauflegen, Runterdrücken ,seine Dominanz zu erz

in Aggressionsverhalten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.