Jump to content
Hundeforum Der Hund
Vanessa

Passt der Sheltie zu uns?!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen...

wir (mein Freund und ich) befassen uns seit Längerem mit dem Gedanken einen Hund aufzunehmen....

Wir haben eine Eigentumswohnung... einen großen Garten.... Und ein großes Herz :)

Es soll ein "Anfängerhund" sein.... (ja ich weiß, die gibts nicht wirklich)

Einfach ein Hund der Leichtführig ist...

Mit dem man aber auch Agility machen kann....

Der aber auch mal ne Stunde auf der Couch liegt und mit einem kuschelt....

Wir interessieren uns sehr für Shelties.

Ich finde diese Rasse einfach toll!

Sie sind nicht zu groß, nicht zu klein....

Intelligent und sportlich...

Ich bin mir nur ein bissl unsicher, ob ein Sheltie für Anfänger geeignet ist...

denn im Prinzip müsste es doch mit fast jedem Hund zu schaffen sein, oder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich habe hier einen Sheltie und ich beantworte gerne alle deine Fragen. =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aaah , hab ich doch bei deinem Willkommensgruß schon richtig gesehen :D

Stimmt es, das der Sheltie an sich ein Kläffer ist?!

meinst du, wir als Anfänger können einen Sheltie-Welpen aufnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie du selber schon geschrieben hast gibt es keine Anfängerhunde , mit der Rasse kenne ich mich nun gar nicht aus ich kann immer nur wieder sagen schaut euch Züchter an oder unterhaltet euch mit Hundebesitzern die diese Rasse haben , da bietet sich die Sunny doch gleich an :) .

gruß Enie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich sehe ja schon das du dich sehr gut informierst und ich finde das ein Sheltie gut geeignet ist.

Ein Sheltie neigt sehr zum kläffen ja aber wenn man das von Anfang an unterbindet und ihn nicht kläffen lässt, dann bekommt man das gut in den Griff.

Ich bin quasi auch ein Anfänger auch wenn ich schon 1,5 jahre in der Hundeschule mitwirke. Hatte vorher einfach nie einen eigenen Hund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

na dann bin ich schon mal froh, das der Sheltie nicht direkt wieder raus fällt und man gesagt bekommt "versucht das lieber nicht" ...

bei einigen Rassen die ich gerne hätte wusste ich das ich die nicht nehmen werde...zum Beispiel hätt ich super gerne einen Aussie aber die müssen viiiel zu sehr gefordert werden... das weiß ich....

wie stellt man das kläffen denn ab? also, wie unterbinde ich das von anfang an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aussies lernen sehr schnell und leider auch die Sachen die sie nicht lernen sollen. Dadurch das man logischerweise noch nicht die Erfahrung hat macht man viel falsch am Anfang. Einen Aussie würde ich auch keinem Anfänger raten.

Ein Sheltie lernt auch schnell aber ist einfacher. ;)

Mit einem Abbruchsignal unterbinde ich das kläffen bei ihm. Ich mache zb mein abbruchsignal "kscht" oder aus oder sonst was und stupse ihn dabei an. Wie zwicken aber ich zwicke ihn dabei nicht. ( schwer zu erklären wenn man es nicht zeigen kann ;) ) und dabei sage ich dann das Abbruchsignal.

Sie erschrecken sich dann kurz und hören auf zu bellen und den Moment bestätige ich dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aaach so...okay....

erzähl doch mal ...

wie ist dein Sheltie so?

Ich durfte bisher leider noch keinen kennen lernen...

hier in der Gegend hat niemand einen Sheltie...leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schade du wohnst 3 Std entfernt...

Also mein Lasko ist frech. :Oo

Er lernt sehr schnell und gerne. Was soll ich sonst über ihn erzählen? Er ist einfach mein Traumhund.

Natürlich ist jeder Hund anders auch wenn sie die gleiche Rasse haben.

Viele denken da das Fell sehr aufwendig ist zu pflegen und da kann ich dich beruhigen. Es ist nicht so. ;)

Super leicht zu pflegen und einmal in der Woche bürsten reicht völlig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hab schon gelesen das man nicht zu viel bürsten soll wegen der Unterwolle...

haaren Shelties denn viel oder ist das auch nicht so extrem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Sheltie/ Shetland Sheppdog

      Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Sheltie?   Wie groß und schwer sind diese Hunde? Wie sind sie vom Charakter her? Was sind ihre Ansprüche? Ich würde mich freuen, wenn einige Sheltiebesitzer hier mal erzählen.

      in Hüte- & Treibhunde

    • Sheltie Hündin jagt LKW's

      Hallo zusammen,   ich habe eine 6 Monate alte Sheltie Hündin mit der ich momentan folgendes Problem habe:   - sie will Lkw's, Jogger, Mofas jagen. ( Autos jagt sie nicht mehr) Außerdem bellt sie Kinder an sobald diese anfangen zu rennen.   Sie ist jetzt zum ersten mal läufig und seit diesem Zeitpunkt hat es sich verschlimmert. Ich lass sie dann immer etwas entfernt davon sitzen und stell mich vor sie, doch sie ist meistens erst wieder ansprechbar wenn das besagte Objekt weg ist. Muss ic

      in Hüte- & Treibhunde

    • Sheltie ... Erfahrungsberichte gesucht

      Hallo zusammen,   da ich nun nicht mehr die Jüngste bin und mir meine kaputten Hüften immer mehr Probleme machen, bin ich jetzt schon mal auf der Suche nach einem kleineren Hund. Derzeit habe ich ja eine Mitteldeutsche Schwarze, die mir alles abverlangt, also hat der Zweithund auch noch Zeit. Bei der Suche bin ich auch auf den Sheltie gestoßen. Meine Schwägerin hat ja auch einen und ich finde ihn eigentlich ganz nett. Auf RO-Turnieren habe ich auch schon einige getroffen, so dass ich denke,

      in Hüte- & Treibhunde

    • Mein Schelm Haku (Sheltie) ;)

      Ich wollte nun auch mal ein paar Fotos von meinem Sheltie zeigen. Mein Sheltie ist ein Blue Merle Rüde (auch wenn er von fasst jedem für ein weibchen gehalten wird ) der jetzt fasst schon 4 Jahre alt ist. Wir haben zusammen schon eine Menge durchgemacht und er ist einfach ein klasse kleiner Hund Fangen wir einfach mal an. Hier noch beim Züchter:

      in Hundefotos & Videos

    • Sheltie Schlüsselanhänger oder kleines Stofftier

      Trotz suche im Inett finde ich nichts passendes je näher die Klinik kommt desto mehr kommt Wunsch auf so ein kleinen Stoff Sheltie in Trie color oder ein kleines Kuscheltier zu haben was ich immer in Hosentasche bei mir haben kann. Aber irgednwei finde ich nichts nur so aus Metall aber will was weiches haben im Still wie so was hier http://www.amazon.de/Steiff-112010-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-weiss-stehend/dp/B001RNHMZU/ref=sr_1_306?ie=UTF8&qid=1379588830&sr=8-306&keywords=schlues

      in Suche / Biete

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.