Zum Inhalt springen
Registrieren

Jogging, am Rad laufen und Agi nicht für Junghunde - warum?


Saro

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

wenn ich mit meinem Hund spazierengehe, denn rennt er anderthalb Stunden in einer Tour vor und zurück, springt im Wald über Stämme oder will schrägstehende auch schon mal hochklettern und ist ständig schwer in Bewegung - eigentlich alles ganz normale Bewegungsabläufe und einem Junghund entsprechendes Verhalten, oder?

Weshalb ist es denn nun so, dass immer wieder davon abgeraten wird, noch nicht erwachsene Hunde mit zum Jogging zu nehmen, sie eine Runde am Rad laufen zu lassen oder sie Agility machen zu lassen?

Sind diese Sachen per se verboten (und warum?) oder kommt es auf das Maß an, mit der das betrieben wird?

Ich würde mit Tobi, der jetzt 8 Monate ist, nämlich gerne mal eine Runde (30 Min) gemächlich joggen oder dieselbe Runde auch mal (ebenso gemächlich) mit dem Rad zurücklegen.

Unter welchen Umständen ist was erlaubt?

Danke für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Da hatte ich gestern ein Gespräch mit einer Hundephysiotherapeutin, die in Münster auf der Messe einen Stand hatte!

Sie sagte das es nicht schädlich ist, solange der Hund das tempo bestimmt und nicht sturgerade aus läuft!

Der Hund soll zu beiden Seiten laufen können und auch mal stehenbleiben und schnuppern. Ausserdem sollte man nach Möglichkeit auf weichem Boden gehen bzw fahren!

Und natürlich langsam anfangen und sie sagte man sollte eine gewisse Regelmässigkeit einführen. Nicht das der Hund heute Läuft und dann eine Woche nicht, sondern lieber dann täglich in kleinen Schritten!

Link zu diesem Kommentar

ich gehöre zu denen, die das nicht schlimm finden. Nur die Sprünge beim Agility oder Frisbee würde ich definitiv lassen.

Link zu diesem Kommentar

Kommt aber auch auf den Hund drauf an ob er sich so lange konzentrieren kann. Für meinen Hund war es sehr anstrengend 20min neben mir zu joggen,..Konditionsmäßig war es kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Sich darauf konzentrieren zu müssen, 20min gleichbleibend neben mir zu laufen. Ohne Schnüffeln,...

Link zu diesem Kommentar

Meinst du mich? Beim Freilauf muss ich mich schon sehr auf sie konzentrieren, da sie jagd (schreibt man das jetzt mit d oder t????). Zur Zeit ist es eh so, dass sie an der Schleppleine ist. Aber ansonsten finde ich es auch schöner, wenn der Hund frei läuft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...