Jump to content
Hundeforum Der Hund
Saro

Jogging, am Rad laufen und Agi nicht für Junghunde - warum?

Empfohlene Beiträge

die Jagd, aber der Hund jagt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah danke für die Nachhilfe *gg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freilauf ist doch immer schöner. Du kannst deinen Stiefel gehen und der Hund liest Zeitung und sprintet dann hinterher. Jeder kann seinen Interessen nachgehen ohne den anderen zu behindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie mir nur hinterhersprinten würde, wäre das kein Problem *lach*. Freilauf ist aber wirklich wunderschön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halli Hallo,

ich bin auch gerade mit meinem 10 Mon. alten Aussie Rüden Jack das erste Mal Rad gefahren.

Wir haben eine Strecke genommen,welche wir zu Fuß gemütlich in 60 min gehen.

Mit dem Rad ging das natürlich fix. 2/3 ist Jack an der Leine nebenhergelaufen,wobei er das Tempo bestimmt hat und den Rest ist er frei rumgerast wie er wollte.

Ich hab es auch für ihn als sehr anstrengend empfunden nebenherzulaufen (Kondition war nicht das Problem).Er hat´s zwar brav gemacht,aber es kostet viel Konzentration.

Jetzt hab ich überlegt,wie oft und ob ich das überhaupt schon mit ihm machen sollte.Er ist ja auch noch im Wachstum und ich möchte ihm nicht schaden.

Wie seht ihr das,wenn ich ganz langsam fahre und er frei laufen kann.Ist es dann OK? Und wenn ja wie oft würdet ihr das pro Woche machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie seht ihr das,wenn ich ganz langsam fahre und er frei laufen kann.Ist es dann OK? Und wenn ja wie oft würdet ihr das pro Woche machen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48822&goto=969953

aber ja! Aber tue langsam.

wie oft ist eigentlich egal. Wenn es nicht schadet, schadet es nicht ;) Für einen gewissen Trainingseffekt muss es allerdings schon zweimal die Woche sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich habe jetzt auch angefangen, die Strecke, die wir sonst immer in Feld/ Wald gelaufen sind, (teilweise) zu fahren.

Anfangs fahre ich so langsam, wie er es haben will, d.h. er schnüffelt viel, mag aber auch mal schnell unterwegs sein, es ist also verschieden.

Dann stelle ich das Rad ab und wir gehen eine Runde. Da er im Moment nur an der kurzen Leine laufen darf, ist die "Rennstrecke", die wir anschließend wieder mit dem Rad fahren, genau das richtige für ihn, um mal in gestrecktem Galopp unterwegs zu sein (Freilauf ist leider nicht drin :Oo ).

Wenn ich da langsamer machen will, zieht er deutlich nach vorn. Das machen wir aber nur ein relativ kurzes Stück (deutlich weniger Wegstrecke, als er bei seinen Hasenjagden zurücklegte!!! :Oo ).

Dann gehts gemächlich wieder nach Hause.

Ich wüsste nicht, was bei diesem Vorgehen schädlich sein könnte.

EDIT: Mein letzter Satz zielt auf die Leute ab, die Radfahren - egal wie - für jeden Junghund verteufeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das hört sich gut an.... Du musst nur aufpasssen, dass er nicht zuviel Kondition bekommt und Du Tag und Nacht im Ried unterwegs bist .... ;);)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Alter Hund - Probleme beim Laufen - weitere Behandlungsideen oder Erfahrungen?

Unser Hund ist alt.... Mindestens 11 Jahre und 3 Monate. Er hat hinten an beiden Beinen HD und vorne rechts Arthrose in der Schulter. Er hatte bisher immer mal bessere und schlechtere Tage, ist generell etwas lauffaul, aber in den letzten 3 - 4 Wochen läuft er fast durchgängig sehr langsam.   Was ich bisher schon gemacht habe: - mit nur geringen PausenTrocoxil seit ca. 3 Jahren - regelmäßige Arztkontrollen; Besprechungen, welche Medikamente (Wie lange Trocoxil?) In letzter Ze

in Hundekrankheiten

• Versand, wo bestellt ihr euer Barf für Junghunde

Hallo ihr Lieben, wir hatten in der Vergangenheit Barf online bestellt, waren jedoch von der Qualität nicht überzeugt. Im heimischen Tiershop gibt es Barf für ausgewachsene Hunde. Die Zusammensetzung ist sehr gut.  Ich möchte jetzt jedoch auch unsere kleine Dame (teil)barfen: 16 Wochen alt, Labbi - Rotti Mix und 8,7 kg leicht. Sie ist ein richtig schlechter Futterverwerter. Was oben rein geht, geht unten 6 - 8 mal am Tag wieder raus.  Jetzt suche ich nach einem Shop, der Barf auch

in BARF - Rohfütterung

• Kong-Ideen für Welpen/Junghunde/Sensibelchen

Unser Doggenwelpe (18 Wochen) hat "verordnete Ruhezeit", während die anderen beiden unterwegs sind. Ich würde sie gerne mit einem Kong beschäftigen, bin aber etwas verunsichert über mögliche Füllungen. Wir haben sie gerade, mit ach-und-krach, erfolgreich auf kaltgepresstes Futter umgestellt, aber das ganze war nicht unproblematisch...😬 Ich würde gerne die nächste Dünnschiss-Episode vermeiden...

in Hundefutter

• Zitternde Hinterbeine, eingeklemmter Schwanz, Probleme beim Laufen

Guten Morgen, vor nicht mal zwei Monaten hatte mein Hund (Münsterländer-Mix, 4 Jahre) ziemliche Probleme beim Laufen, seine Hinterbeine haben stark gezittert, der Schwanz war ständig eingeklemmt und er hat einen leichten Buckel gemacht. Er kam kaum die Treppen hoch, wollte auch nicht mehr auf die Couch oder auf's Bett wie sonst. Normalerweise springt er mit einem Satz hinauf, aber plötzlich hätte man meinen können er wäre ein Opa, so langsam und behutsam er sich angestellt hat. Zudem hat er vie

in Hundekrankheiten

• An der Leine laufen

Hallo liebes Team, hat jemand zufällig ein bisschen Erfahrung mit z.B. einer Zwergpudelhündin  (3 Jahre alt) aus der Tiernotrettung, welche sich wirklich ungern anleinen lässt.Kann es damit eventuell zusammen hängen , das die Hündin eventuell in einer Wohnung (1 Zimmer) angeleint über einen längeren Zeitraum am Tag ausharren musste? Oder welche Anzeichen/ Probleme/ Störungen können Hunde haben, die längere Zeit angeleint irgendwo sich selbst überlassen wurden?  Welche andere Ursachen k

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.