Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie Halsbänder selber machen? Buchvorschläge?


Kiara23w

Empfohlene Beiträge

Ja, ich habe die Knüpftechnik von den Freundschaftsbändern verwendet. Es ist schon sehr aufwendig und ich brauche einige Stunden für so ein langes Band, aber Spass machts trotzdem und so sind die Freundschaftsbänder wenigstens für etwas gut :) .

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ja, genau, die Borten habe ich selbst geknüpft. Dauert ewig, macht aber trotzdem Spass :) .

Boh, die hast du selber gemacht? Der Hammer :respekt:

--------

Mein neuestes Werk

Seilhalsband mit Lederband umwickelt und "Button" aus Leder

1tpb-w3-2cfd.jpg

Und hier das Set - also Halsband mit passender Leine

1tpb-w2-3b71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Maurash
Originalbeitrag

Wow Isy deine Geschirre sehen toll aus. Die sind ja für richtige Ausbrecherkönige.

Danke !

So sehn sie bei der ersten Anprobe am richtigen Hund aus :

11125885ed.jpg

11125889uk.jpg

Originalbeitrag

Ja, genau, die Borten habe ich selbst geknüpft. Dauert ewig, macht aber trotzdem Spass :) .

Wahrscheinlich blöde Frage, aber was ist denn die Zugentlastung?

Cool! Das geht ja praktisch nicht mehr individueller :)

Hm. Ich dachte du wolltest Halsbänder mit

Zugentlastung machen, wegen der Positionierung des D-Rings.

Dann hab ich mich geirrt- sry!

@Junimond

Cool! Ist das Hanfseil?

Link zu diesem Kommentar

Toll, deine Geschirre sehen super professionell aus :) .

Hihi, daran sieht man, wie wenig Ahnung ich habe. Dann habe ich ja quasi etwas Gutes gemacht, ohne es überhaupt zu merken :D . Ich habe einfach ein gekauftes Halsband als Vorlage genommen und das dann kopiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre ein Halsband mit Zugentlastung so eins: http://www.tiierisch.de/produkt/hundehalsband-fancy-stripes

und eins ohne Zugentlastung so: http://www.zooplus.ch/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/nylonhalsband/halsbaender_einfarbig/270416 ? Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@Junimond

Cool! Ist das Hanfseil?

Jau, aus dem Baumarkt ;) - da es ersteinmal ein Test ist und ich keine Ahnung von Seilen habe, aber etwas wollte, was sich weich anfühlt und nicht kratzig - bin ich halt in den Baumarkt gegangen.

Übers Internet kann man ja nicht das Material fühlen, wenn man bestellt.

Mal sehen, wie die Teile nach einer Weile im Gebrauch aussehen

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Mir gefallen sie echt gut.

- vielleicht etwas zu schmal - das Seil wird wohl so 11 mm Durchmesser haben?

Aber schick sind sie auf alle Fälle. Gibts da auch ein Foto am Hund?

:)

Wir haben hier leider nur total kratzige Hanfseile bekommen, die hab ich erst bearbeiten müssen damit die verwendbar waren :Oo

Wens interessiert : (erst 4 h kochen, unter klarem wasser spülen, dann in kaltes Wasser legen, dann über nacht liegen lassen, dann nochmal 2-4h kochen, schleudern in der Waschmaschine ,2 Tage durchtrocknen lassen,Fasern abflammen und bekommst ganz flauschige Seile - Baumwollähnlich.)

Link zu diesem Kommentar

Ja sie sind schmal. Sind allerdings ein Geschenk für meine Schwiegertochter in spe und deren Hunde ziehen NIE an der Leine. Deswegen kann sie auch gut so schmale Teile nehmen.

Für meine eigenen Hunde werde ich mal ausprobieren sie doppelt zu nehmen und die Enden dann halt hinten zusammenführen und umwickeln. (hoffe du verstehst, wie ich das meine ;) )

Bin ja noch völlig neu was Halsband bastelei betrifft und probiere einfach derzeit rum, was von den Sachen, die ich im Kopf habe überhaupt machbar ist.

Übrigens für alle die soetwas vielleicht auch nachbasteln: ich traue reiner Umwickeltechnik alleine nicht, unter der Umwicklung sind die Seile noch durch Krampen gesichert, damit nicht aufeinmal der Hund auf und davon ist, wenn solch eine Umwickelung doch mal aufgehen oder reißen sollte.

Ist übrigens echt furchtbar, wenn man einmal anfängt Halsbänder und Leinen zu basteln. Ich habe so viele Ideen im Kopf - nur braucht es dazu eben das Material und bei Ledersachen geht es zumindest anfangs doch ins Geld.

Möchte ja gerne auch punzieren und feste Lederhalsbänder nähen ;)

Danke für die Anleitung zum weichkochen ;)

Link zu diesem Kommentar

Habe noch was Neues ausprobiert.

Schmuckhalsband filzen - erster Versuch

Als normales Halsband ist es nicht nutzbar - zumindest traue ich dem Braten nicht, aber optisch finde ich es ganz gelungen. Mal weitertüfteln ;)

1tpb-w4-c763.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...