Zum Inhalt springen
Registrieren

Haben Hütehundbesitzer ihre eigene Sprache?


Bunny1412

Empfohlene Beiträge

Bunny1412

huhu

also in meiner Hundeschule haben wir eine Frau, die hat n Border Collie...Sie ist sowieso was ganz besonderes, weil mitüben muss man ja nicht. Naja, ihre Sache. Auf jeden Fall gibt sie andere Kommaandos als ich die kenne....leider versteh ich meist nix. Sowas wie "lay da " glaube ich mal verstanden zu haben. Mich üwrde mal interessieren ob Hütehundbesitzer ihre "extra" Sprache haben und wenn ja, wieso ?

liebe grüße

bimbo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    5

  • BC Draco

    5

  • Graefin

    2

  • Vanessa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich quatsche meinen Hund auf französisch zu.

Aber eher aus der Not heraus, weil mir keine Wörter mehr eingefallen sind.

Solche Leute, wie du sie meinst..naja.. ich denke mal eher die wollen herausstechen.

Und reden sich dann mit sowas raus, dass die Leute ihren Hund dann nicht zuquatschen können, weil dieser diese dann nicht versteht. Weil mit besseren verständnis zum Hund hat das eher nix zu tun denk ich..

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Hi Bunny,

Ich habe beim Training mit Hütehunden im Fernsehen mitbekommen, dass alle Kommandos in englisch gegeben werden.

Vermutlich, weil diese Hunde ursprünglich aus Australien kommen und von dort auch diese Trainingsart.

Da ging es dann um das richtige "Hüten" einer Herde Schafe.

In Deinem Fall denke ich, dass da jemand eine Runde "angeben" will :Oo

Ich selber benutze die üblichen Kommandos.

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Wir haben in der Hundeschule als erstes gelernt, daß man KEINE Wörter als Hörzeichen verwendet, die man im Alltag ständig gebraucht.

Auf dem Hundeplatz oder beim Hundesport, wo es wirklich auf den 100 % igen Gehorsam ankommt, ist es vollkommen sinnfrei, wenn das Kommando so ausgelutscht ist, daß der Hund es nicht befolgt.

Im Alltag mag es wurscht sein, ob mein HUnd ein 100% korrektes Fuß läuft, wenn ich durch Feld tappele ... bei der BH wäre das allerdings weniger lustig.

Nur mal so als Idee ;)

Link zu diesem Kommentar
Steffchen79

Ich denke mal, sie hat "lay down" gesagt...für "Platz". Ist doch egal, welche Sprache man benutzt, das hat sicher nix damit zu tun, dass der Hund ein >Hütehund ist ;)

Link zu diesem Kommentar
BC Draco

Also der Border kommt aus England und nicht aus Australien!!!

Und ich gebe einen Mix aus deutschen und englischen Kommandos, einfach weil mir teilweise die Aussprache besser gefällt als die deutsche.

Das hat mit "rausstechen" nix zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Alle Border-Collie-Leute die ich kenne, reden englisch mit ihren Hunden! Auch viele Jäger machen das...

Link zu diesem Kommentar
BC Draco

Sicher sind viele Border Besitzer so das sie englisch reden, aber was ist da so schlimm dran?

Das ist doch keine "extra" Sprache, einige Kommandos sage ich auch in englisch und einige in deutsch.

Alle "gänigen" Kommandos fürs Hüten sind englisch, weil diese Sportart aus England kommt.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der anderen Sprache macht auch Sinn, wenn man mehrere Hunde hat :)

Ich hab für Pepples auch andere Komandos als für Aysha.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...