Jump to content
Hundeforum Der Hund
Tanja81

An alle, die Fährtensuche betreiben!

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal ne Frage zur Schleppleine, welche Marke oder bzw. wie heisst der Hersteller eurer Schleppl. und wie lang ist eure Leine?

Danke schon einmal. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich verwende eine 10m Leine, die längeren kriege ich nicht so gut gehändelt.

Ich habe mich für dieses Modell entschieden:

http://www.hundeversand.de/leine/schleppleinen/kunststoffschleppleine.php

Es gibt aber auch noch welche aus einer Art Gummi, mir fällt der Name nicht ein, die sind auch super und noch etwas griffiger als die kunststoffummantelten!

Zur Zeit wieder im Einsatz...Dana hatte leider einen akuten Rückfall (was tanzen die Hasen hier auch Samba auf den Feldern :motz: )....

Zum Fährten ist sie sehr gut verwendbar, allerdings haben in unserem Anfängerkurs die meisten "nur" 5m benutzt.

LG

Maike mit Dana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tanja,

was hat eine Schleppleine mit Fährtensuche zu tun?

Meine Fährtenleine ist von K9 - 10 Meter lang - 14mm breit (Schlauchmaterial und damit ohne scharfe Kanten). Ich bin damit sehr zufrieden.

Als Schleppleine ist die glaube ich aber nicht so geeignet, weil sie Schmutz und Feuchtigkeit aufnimmt.

Grüsse,

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lusna: Ich kann Mimi noch nicht ohne Leine laufen lassen, deshalb Schleppleine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tanja,

das hat aber nix mit Fährtenarbeit zu tun.

Die Leine für die Fährtenarbeit ist - wenn man in Richtung Prüfung arbeiten will - standardmässig 10 Meter lang. Das Material, was Du da verwendest, hängt ein wenig von den eigenen Vorlieben ab.

Schleppleinen gibt es auch (sinnvollerweise) in 15 und 20 Meter Länge.

Es gibt z. B. Leute, die gerne Lederleinen zum Fährten nehmen - sehr pflegeintensiv und ich glaube kaum als Schleppleine sinnvoll.

Bei einer Fährtenleine ist es nicht so problematisch, wenn das Material aus Kunststoff ist - denn die Leine läuft eigentlich nie schnell durch die Hände - damit auch keine Verbrennungsgefahr. Bei der Schleppleine ist das ganz anders.

Ich glaube, daß die Anforderungen an eine Fährtenleine ganz andere sind, als an Schleppleinen.

Grüsse,

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lusna: Ich hab schon eine Schleppleine aus Kunstoff ca. 20m lang, die Hundetrainerin hat gesagt ich soll zur nächsten Stunde eine Schleppleine mitbringen, nur ich hab vergessen zu fragen was für eine :( Ich hab gar nicht gewusst, dass es solche Unterschiede gibt, aber man lernt ja nie aus :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tanja,

ich würde sie fragen, welches Material sie empfiehlt!

Die meisten Leute, die ich kenne und die mit Schleppleinen arbeiten, nutzen Kordelmaterial - recht dünn - und arbeiten dann mit Handschuhen (um Verletzungen zu vermeiden). Länge am Anfang meist 10 Meter.

Aber wie gesagt: Frag am besten Deine Trainierin! Sie wird wissen, womit sie mit Dir arbeiten will.

Grüsse,

Claudia

P.S. Im übrigen ist Fährtenarbeit, was Hunden super Spass macht! Kann ich nur empfehlen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Gassi gehen, Fährtensuche und Apportieren in Dresden Rochwitz

Hallo, ich bin neu hier im Forum und suche Gleichgesinnte oder Interessenten, die auch Lust haben mit ihrem Hund etwas zu unternehmen und uns (Australien Shepherd 10 Monate) begleiten möchten? So wird beim Gassi gehen spielerisch das ein oder andere Dummy apportiert, Fährten erschnüffelt ...in Anlehnung an die Fichtlmeiersche Methode...ich habe Kurse besucht und konnte erleben, dass das Suchen und Bringen den Wuffis großen Spass bringt. Es ist auch nicht allzu schwer und macht allen Beteiligten

in Spaziergänge & Treffen

• Fragen zur Fährtensuche

Wollte mit Angel mal das Fährten anfangen aber wie? Man nehme eine lange Leine, ein Geschirr und dann? Wie kann ich das umgehen keine Leckerchen in die Fußspuren zu legen? Statt Such muss ich mir was anderes einfallen lassen, denn das Kommando Such kennt Sie schon und sucht dann aber Gegenstände wie z.B. ihren Ball, Teebeutel etc. ! Kann man die Fährte auch mit Fleischsaft einsprühen? Warum sieht man auf vielen Videos das die Leine beim Hund zwischen den Füssen/Beinen geführt wird? Was mac

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Vorstellung: Wir Hundeallerlei und Hund Maya Weimaraner betreiben einen Video-Blog

Bisher treiben wir uns meist auf Facebook rum - selten in Foren, dies wollen wir aber gerne ändern und wenn es erlaubt ist, dem ein oder anderen, gerne mit einem Video-Link bei bestimmten Themen weiterzuhelfen. Das muss natürlich ein Admin entscheiden. Hier einmal eins unsere journalistisches Video zum Thema BARF als Beispiel. Falls dies bei Polar-chat nicht gestattet sein sollte lösche ich natürlich den Link sofort wieder Freue mich auf ein Feedback hundeallerlei

in Vorstellung

• Kann ich eine Armbanduhr aus Australien mit deutschen Batterien betreiben?

Guten Morgen alle zusammen! Wer von euch hat schon einmal eine Armbanduhr im Ausland (nicht Europa, am besten Australien) gekauft und weiß, ob man die Knopfzellenbatterien aus Deutschland problemlos für die Uhr benutzen kann? Alles Liebe

in Plauderecke

• Sollte jede Hunderasse Sport betreiben?

Schönen Abend an alle Da heut bei einem Spaziergang, eine heiße Diskussion unter einigen Hundehaltern entbrannte, wozu ich jedoch nicht mehr sagen möchte außer das mich bei einigen Argumenten fast der Schlag getroffen hätte, wollte ich mal hören was ihr so denkt. Bewegung und Auslastung ist sehr wichtig, das ist klar! Aber, sollte jede Hunderasse Sport betreiben? Bzw. gibt es Rassen die weniger Auslastung brauchen? Wenn ja, welche Rassen wären das? Bzw. welche Hunderassen sollten welche Spo

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.