Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist das Gehen ohne Leine und Gehorsam trainieren wirklich schwieriger, als mit?


Chawo

Empfohlene Beiträge

Entchen

Blacky habe ich ohne Leine eigentlich nur minimal unter Kontrolle. Wenn sie schnuppert, kann ich mich auf den Kopf stellen --> völlig egal.

Dafür bin ich mir aber auch sicher, dass sie nicht weglaufen oder jagen gehen würde. Leider kann ich sie eben wirklich nur ableinen, wenn wir gemütlich durch die Gegend schlendern.

Chili habe ich eigentlich nur angeleint, damit sie am Weg zur Wiese nirgens pinkelt oder Kot absetzt ;)

Sobald wir dort sind, kommt die Leine runter und heim gehts auch ohne. Ich habe sie im Einkaufszentrum meistens ohne Leine laufen. Die Leute wundern sich, beschweren sich aber auch nicht. Wenn ich im Restaurant (gehe im EZ meistens essen) bin, kommen die Hunde auf ihre Decke, Chili immer noch ohne Leine, obwohl ich zwischendurch weggehe (Essen holen und zahlen)

Dann gehts runter zum Markt, wo ich sie normalerweise anhänge. Letzte Woche hatte ich die Leine vergessen. Für Blacky einen Gürtel ausgeborgt, Chili offline. Sie ist wirklich die halbe Stunde brav auf ihrem Platz geblieben! :)

Ich trainiere auch am liebsten offline mit ihr. Sie läuft ein schöneres Fuß und ich fühle mich auch einfach wohler wenn sie offline ist. Bin ja auch keine Leine bei ihr gewöhnt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Entchen,

daß Du mit beiden Hunden in´s EZ gehen kannst, ist toll. Die Leute in Deiner Gegend sind anscheinend sehr tolerant.

Deine Beiden sind aber wirklich süß und klein.

Ich kann mit Charly noch in fast jeden Laden. Aber es gibt immer mal schräge Blicke. Charly ist jetzt so groß, daß ich kaum irgend ein Geschäft betreten kann. Mit Beiden geht´s gar nicht.

Um auf das Thema Leine zurückzukommen, in der Stadt laufen Beide auffallend gut an der Leine. Sie fühlen sich da etwas fremd und suchen Schutz an meiner Hosen-Seitennaht.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva
Wenn man die Leine als Hilfsmittel anwedet und als Kontak zum Hund' ist es natürlich sehr viel schwieriger, den Hund ohne unter Kontrolle zu haben. Wenn ein Hund von Anfang an auf Körpersprache reagiert und die Leine keine Bedeutung hat, dann stellt das kein Problem dar würde ich behaupten. Dennoch ist der Hund ein Tier, was nasenfixiert ist und IMMER, egal wie gut trainiert und wie toll die Bindung, mal über die Str. flitzen kann, auch wenn es 99 mal gut gegangen ist.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48874&goto=946470"

Wie meinst Du das mit der Leine als Hilfsmittel im Zusammenhang mit der Kontrolle ohne Leine?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48874&goto=947086

Ich meine, dass manche die Leine wirklich zum "kommunizieren" verwenden, wie z.b. an der Leine rucken, wenn er zieht, den Hund von Grashalmen, Menschen, Hunden etc. WEGZIEHEN usw. Wenn man das NUR so macht, dann wird es schwer ohne Leine.

Link zu diesem Kommentar

Hallo DieDiva,

jetzt verstehe ich Dich. Und ich kann Dir auch zustimmen.

Und da ich diese Art von Leinenführung gar nicht gemeint habe, wundere ich mich die ganze Zeit, warum für mich die Erziehung ohne Leine einfacher ist als für Andere.

Ideale Leinenführung ist für mich, wenn Herrchen/Frauchen und Hund eine Symbiose bilden. Die Leine sollte durchhängen und das Laufen sollte für Beide das reinste Vergnügen sein. Und bei einem Befehl folgt der Hund beim ersten Mal.

:)

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber genau das ist das Schwierige. Immer das Richtige zu tuen, wenn ständig neue Situationen auf einen lauern. Und da unser Kleiner ständig anders auf seine Umwelt reagiert und auch ab und zu den Max raushängen will, erschwert das die Erziehung an der Leine.

Link zu diesem Kommentar

Hallo AlGla,

habe Deinen Bericht gelesen und das Gefühl gehabt, dabei gewesen zu sein. War sicher sehr schön, auch wenn das Bad nicht geplant war.

Nun mal ehrlich: wäre der Tag nur halb so schön gewesen, wenn Du die ganze Zeit die Leine genommen hättest? ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...