Zum Inhalt springen
Registrieren

Mantrailing? Wer hat Erfahrungen?


vierbeiner

Empfohlene Beiträge

vierbeiner

Hallo,

ich möchte gerne meine kleine blinde Hündin in Richtung Mantrailing / Flächensuche etc. ausbilden. Wer kann mir hier gute Info´s geben.

Wie gesagt, meine kleine Hündin ist blind, aber dafür funktioniert ihre Nase natürlich einwandfrei. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, die trotz ihrer Behinderung vernünftig und artgerecht auszulasten und was liegt dann näher als Nasenarbeit...

Ich habe mit Mantrailing keinerlei Erfahrung (hat man mir aber empfohlen) und suche jetzt alle möglichen Infos.

Wie seit ihr angefangen?

In welchen Alter seit ihr angefangen?

Wo habt ihr das gemacht / macht ihr das?

Welche Grundkommandos sollte der Hund kennen?

Welche Ausstattung ist nötig?

Gibt es gute Seminare?

Wie Ihr seht, viele viele Fragen.... Bin für jeden Tip und jede Anregung und Erfahrung mit Euren Hunden dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Finde ich gut und die Blindheit deines Hundes wird sie sie beim suchen nicht hindern.

Ich hab angefangen vor 4 Jahren, da war meine Hündin 4 Jahre jung.Ich finde aber auch das Alter spielt keine Rolle wenn die Hunde ausgewachsen sind.

Das erstemal hat es mir eine Forumskollegin gezeigt, dann haben wir es in der HS noch weiter gemacht und dann hab ich ein Tagesseminar mitgemacht.

Machen kann man es in jedem Waldgebiet oder halt wo Versteckmöglichkeiten für das Opfer sind.

Wir benutzen als Grundkommando das Stichwort für den Start der Suche Lets go, Such und weiter.

Als Ausstatung benötigt man ein gutsitzendes Geschirr welches man dann wenn möglich auch nur für die Suche verwendet und eine ca. 3 bis 5 Meter lange Leine.Natürlich das Opfer :), den Geruchsartikel und das Leckerchen als Belohnung.

Schau doch mal im Internet ob es Seminare oder Hundeschulen gibt die das anbieten.Mittlerweile bieten auch Rettungshundestaffeln das Maintrailen an.

Hier im Forum gibt es noch jede menge Treads zu dem Thema http://www.polar-chat.de/board_86.html

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich empfehle dir, deine Hündin mit mehreren Geruchsartikeln aufzubauen ;)

Das Opfer verteilt also auf dem Weg ins Versteck (zu Beginn nicht mehr als 20m) 3-4 Kleidungsstücke und legt auf jedes ein Leckerchen.

Du führst deine Hündin an den ersten Geruchsartikel und animierst sie zum suchen. Findet sie nicht alleine zum zweiten, gibst du ihr Hilfe. Ich denke sie wird dieses Spiel sehr schnell raushaben. Wenn sie sich zuverlässig selbstständig von einem Kleidungsstück zum nächsten findet, dann kannst du die Anzahl verringern (die Distanz von 20m solltest du beibehalten), bis ihr schließlich nur noch einen Geruchsartikel braucht.

Wenn es soweit ist, kannst du die Distanz vom Geruchsartikel zum Opfer erweitern... erst um 10m... dann 20m... ;)

Würde mich freuen, wenn du ein bisschen über eure Fortschritte berichten könntest! :D

Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider noch nicht soviel Erfahrung im trailen, wir sind auch erst seit kurzem dabei. Aber es macht riesigen Spaß, sowohl mir wie auch Rayu, obwohl er sich jedesmal erschreckt wenn er das "Opfer" findet.

Opfer steht hinter einem Baum, Rayu macht einen Satz rückwärts, holt sich dann aber sofort seine Belohnung ab.

Und das Suchen funktioniert immer besser, sobald er kapiert hat was er tun soll, ist er voll dabei.

Gestern haben wir Differenzieren und Line Up geübt und es hat super funktioniert.

Wünsche euch auch soviel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
vierbeiner

Hallo,

so, der wichtigste Schritt ist geschafft. Ich war mit meiner blinden Hündin am Wochenende auf einem Mantrailing Seminar und was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert, meiner Hündin macht´s einfach nur Spaß und sie ist mit viel Eifer dabei.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hey, das ist doch super. Ich wünsche euch Beiden viel Spass weiterhin.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

super das finde ich klasse =)

was wurde anders gemacht als bei den anderen hunden? oder gab es beim training gar keinen unterschied?

Link zu diesem Kommentar
vierbeiner

Danke, einen großen Unterschied gab es nicht unbedingt. Ich behaupte mal, dass meiner Hündin der Anfang leichter gefallen ist, weil sie es ja gewohnt ist über die Nase zu arbeiten. Wir haben uns für die Suche ganz bewusst für jemanden entschieden, den sie gerne mag. Das "Opfer" hat sich dann erstmal bei meiner Hündin mit Leckerchen eingeschleimt und ist das weggegangen. Beim Weggehen hat das "Opfer" dann leichte Geräusche gemacht, Geruchsartikel hingehalten und dann gings von ganz alleine. War schön mit anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

das ist super =) ich denke auch das mantrailing eine tolle beschäftigung für hunde ist, für deine hündin ist ja allerdings ideal :klatsch:

bitte mehr berichte und gerne auch bilder :D

Link zu diesem Kommentar
vierbeiner

Also, Bilder habe ich im Moment keine. Wir sind ja auch gerade erst angefangen, aber ich berichte gerne über unsere Fortschritte und dann kommen bestimmt auch bald Bilder (wenn ich nicht zu blöd bin, die einzustellen...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...