Jump to content
Hundeforum Der Hund
styla-chicas

Kater hat Mundgeruch und gelbe Zähne

Empfohlene Beiträge

Unser Kater (6 jahre) hat seit einiger zeit Mundgeruch und gelbe zähne.

Obwohl er eigentlich viel trockenfutter frisst.

Was meint ihr muss er mal zum tierartz zum zahnstein entfernen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fahr sicherheitshalber zum TA

Wir mussten bis jetzt zwei Katzen Zahnstein entfernen lassen. Die Narkose ist nicht angenehm, aber es hilft (weiß jetzt nicht wielange das her ist, aber bis jetzt keine Entfernung mehr nötig in ein paar Jahren)

Wenn die Zähne nur gelb sind und noch keine Schicht darauf ist, ist es meiner Erfahrung nach aber noch kein Zahnstein

Kenne mich aber nicht wirklich aus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trockenfutter ansich schützt nicht vor Zahnstein. Ist sehr gut möglich, dass er davon betroffen ist. Könnte aber auch andere Ursachen haben, würde mal den Tierarzt schauen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass mal lieber den Tierarzt drauf schauen, sicher ist sicher.

Es ist wie bei uns Menschen auch, der eine neigt eher zu Zahnbelag und Zahnstein und der andere weniger. Das kann man mit dem Futter nur bedingt beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt bei Katzen eine Zahnerkrankung (keine Ahnung wie sie heißt), die dafür sorgt, dass die Zähne unter dem Zahnstein total brüchig werden (zum Teil auch Eiterherde im Wurzelbereich) , was natürlich zu weiteren Schäden am Zahnfleisch und Knochen mit sich bringen kann. Von daher lass besser mal den Tierarzt drauf schauen, eventuell müssen da Zähne raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

zur Zahnsteinvorbeugung kannst du der Katze schönes, faseriges Fleisch anbietet, wenn sie darauf ordentlich rumkaut reinigt das die Zähne. Trockenfutter wird wenn überhaupt nur einmal zerbissen und dann geschluckt,

mfg Egi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag