Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Hova

Pflegestelle suchen, oder zu den Eltern?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bei mir steht in ca. 2 Monaten eine 10-wöchige Kur an. Nun stellt sich natürlich die Frage, was in dieser Zeit mit meinem Hund geschehen soll.

- Möglichkeit A: Abwechselnde Betreuung durch meine Eltern.

- Vorteile: Er kennt meine Eltern und die Umgebung gut und fühlt sich da sehr wohl.

- Nachteile: Mein Vater, bei dem er hauptsächlich wäre, ist zur Zeit recht viel unterwegs und ab und zu wäre Juma länger alleine. Da mein Vater nicht so gerne spazieren geht, würden die Spaziergäng auch etwas kürzer ausfallen.

- Möglichkeit B: Pflegestelle in der Nähe suchen, so dass ich Hundi unter der Woche während der Kur besuchen und wenn möglich 1x täglich mit ihm spazieren gehen kann.

- Vorteile (sofern ich eine geeignete Person finde): Betreuungsperson hat ev. mehr Zeit für ihn als meine Eltern, ich sehe ihn öfter.

- Nachteile: fremde Person, fremde Umgebung, vielleicht Stress für ihn.

Welche Möglichkeit findet ihr besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte mich bei meinen bisherigen Hunden immer für die familiäre Variante entschieden, wenn ein Hund allein bleiben kann. Vertraute Personen sind für mich wichtiger als in einer gewissen Zeit die Länge der Spaziergänge.

Sammy hat solche Zwischenbesuche immer völlig aus der Rolle gebracht, deswegen würde ich persönlich davon Abstand nehmen, also zumindest bei ihm wäre es kein Vorteil gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ABer wenn du in der Nähe deiner Kur jemanden finden würdest , dann könntest du ihn oft sehen.

War er denn schon mal bei fremden Personen ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde die familiäre Möglichkeit vorziehen. Er kennt deine Eltern, er kennt auch die Räumlichkeiten. Es ist für ihn nicht so fremd. Und wenn er mal ein bisserl länger alleine bleiben muss und nicht so lange spazieren geht, schadet ihm das auch nicht.

Eine Betreuungsperson am Kurort müsste schon mein ganzes Vertrauen haben. Und du kennst dort doch sicher niemanden so gut, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich ganz klar-B!!

Lieber eine fremde Person, die sich viel beschäftigt und somit ablenkt, als eine vertraute Person, die 1. viel unterwegs ist und dann nicht mal Lust hat auf große Spaziergänge, wenn sie denn da ist.......nichts gegen deine Familie-es geht mir hier NUR um den Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde die Variante Eltern vorziehen, aber das ist nur ein Bauchgefühl und sicherlich auch von Hund zu Hund anders zu entscheiden.

Ich hätte Bedenken, meinen Hund regelmäßig in einer Pension zu besuchen, weil ich befürchten würde, ihn jedesmal zu verwirren bzw. Abschiedsschmerz zu verursachen.

Aber auch das ist sicherlich bei jedem Hund anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich ganz klar A! Für meine Hündin wäre eine fremde Person ein enormer Streß. Bei meinen Eltern kennt sie sich aus!

Es kann auch Negativ sein, wenn Dein Hund die öfter sieht, Du ihn aber nie mit nimmst. Wie soll er das verstehen? Wohl Möglich verbringt er dann den ganzen Tag mit warten! Wenn er bei deinen Eltern ist, bist Du "weg". Da wird es ihm sicher leichter fallen sich ein zugewöhnen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Variante B würde ich auch absehen. Hättest Du nicht die Möglichkeit einer Variante C: Gute Freundin/Freund die auch einen Hund haben wo er dann die 10 Wochen mit dem anderen Hund einfach "mitläuft". Evlt. auch gegen Bezahlung?

Ansonsten finde ich Variante A aber auch vollkommen in Ordnung.

Dir viel Erfolg in der Kur!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mich auch für die Eltern entscheiden, Fremden kann man ja meistens nicht sooo sehr vertrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A wie Eltern oder

wenn gegeben C wie Bekannte/Freunde (m. Hundefreund)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Pflegestelle sein

Hallo ihr Lieben,   hier zieht wohl demnächst ein Pflegefell auf unbestimmt Zeit ein Jetzt würde ich gerne wissen, von den Leuten die schon PS waren wie sie das in den ersten Tagen gehandhabt haben. Worauf habt ihr besonders geachtet? Die PS, von der unsere Hündin kommt, sagte sie würde in den ersten paar Tagen wenig bis gar nichts mit den Hunden reden und alles erstmal über Körpersprache regeln.   Wie seht ihr das? Tipps, Tricks, Erfahrungen - alles Wil

in Hunderudel

• Pflegestelle für 3 - 6 Monate gesucht

Meine lieben Foris, diesmal schreibe ich nicht für mich sondern für einen lieben Kollegen, der derzeit in Brasilien lebt. Mit Anfang 2019 wird er nach Deutschland versetzt - genauer gesagt nach Ingolstadt. Natürlich ist er schon auf der Suche nach einem geeigneten Haus mit Grundstück für seine Familie und die drei Hunde. Um jedoch einen Plan B in der Tasche zu haben, sucht er in Ingoldstadt/Umgebung für einen seiner Hunde im Notfall einen Pflegeplatz für den maximalen Zeitrau

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Pflegestelle gesucht - Endstelle wäre ein Traum

Hallo ihr Lieben,    heute wende ich mich mich wieder einmal an euch, um euch um Hilfe zu bitten! Wir sind auf der Suche nach einer Pflegestelle für Hobo. Es ist sehr dringend, weil es mit den vorhandenen Pflegehunden, die auf der Pflegestelle schon leben nicht wirklich klappt und er einen Großteil der Zeit leider allein verbringen muss. Dort leben bereits 5 Rüden, mit denen die Pflegestelle ihn nicht allein lassen kann, weil es zwischen den Rüden Spannungen gibt, die aber nicht von Ho

in Hunde suchen ein Zuhause

• Spektrum.de: Helikopter-Eltern (Hunde)

Ein kostenfreier und interessanter Artikel: http://www.spektrum.de/magazin/helikopter-hundemuetter-schaden-ihrem-nachwuchs/1497303   In dieser Ausgabe ist auch ein kostenpflichtiger, aber lesenswerter Artikel über Homöopathie...   so weit Maico

in Aktuelles & Wissenschaft

• Frage an Hunde Eltern:-)

ich möchte hier mal eine Frage stellen, warum nennen einige Hundebesitzer sich selber beim Hund als "MAMA" oder "PAPA" Wenn ich meinen Hund rufe, ich liebe ihn sehr, sage ich komme zu mir...nicht komm zu Mama....ich bin nicht seine Mama, ich bin ein Mensch und kein Tier also warum sagt man das????

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.