Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

Was muss ein Hund dafür können außer gerne mit der Nase zu arbeiten?

Wo muss ich da hin(Hundeschule, seminar...)?

Was gibt es so in nürnberg?

Und was ihr mir noch so zum Tehma sagen könnt,

Möchte es mit Niko ausprobieren :klatsch:

lg tina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchts da weder Hundeschule noch Seminar. Ich würde aber gucken dass Ihr es euch von jemandem zeigen lasst, der es kann und erfahren ist. Damit sich keine Fehler einschleichen. Wir hatten auch nie einen Trainer, aber es hat mir eine Dame netterweise gezeigt und von da an haben wir es einfach weiter gemacht. Man braucht allerdings Leute, die zusammen mit einem trainieren. Sei es als reine Suchperson, da kannst du auch jemandem aus dem Bekanntenkreis nehmen, oder auch als Suchteam wo man sich quasi gegenseitig sucht.

Spaß machts auf jeden Fall. Höre dich mal um, wo in deiner Gegend jemand sowas macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.hundetraining-nuernberg.de/index.php/category/neuigkeiten/

hier habe ich mal einen Kurs gemacht, die sind gut. An Vorkenntnissen braucht Dein Hund nicht wirklich was. die passende Ausrüstung solltest du halt haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ne "Ausrüstung" brauche ich den?

Und danke für die Seite aber die macht nur einzeltraining und da ich alles selber bezahlen muss is des ein bissl zu teuer und finde es in der ruppe sowieso schöner gibts da vielleicht was für meine interessen?

lg tina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du brauchst, ist in erster Linie ein gut sitzendes Brustgeschirr was ausschließlich fürs Mantrailing verwendet wird. Wenn dein Hund im Alltag ein Halsband trägt, ist es egal welches Geschirr du nimmst. Nur gut sitzen muss es. Wenn er aber im Alltag ein Brustgeschirr trägt, sollte er kurz vor den Trails zumindest irgendein anderes Zeichen bekommen woran er verknüpfen kann dass jetzt gearbeitet wird. Ich verwende in dem Fall eine Signalhalsung, die ich meiner Hündin kurz vor dem Start über den Hals ziehe. Da weiß sie dann schon, worum es jetzt geht und kann ihr normales Alltagsgeschirr trotzdem tragen. Geführt werden die Hunde übrigens immer am Geschirr während der Trails, denn sie dürfen dabei auch ziehen und da ist es sehr wichtig dass nichts am Hals behindert. Desweiteren brauchst du eine Leine die etwa 5 Meter lang und stabil ist. Sowie kleine Döschen oder Tüten, in denen du die besonderen Leckereien für den Hund aubewahrst, das ist sein Jackpot für die erfolgreiche Suche. Und natürlich noch einen Suchgegenstand von der Person, die gesucht wird.

Eigentlich braucht man da nicht wirklich viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
http://www.hundetraining-nuernberg.de/index.php/category/neuigkeiten/

hier habe ich mal einen Kurs gemacht, die sind gut. An Vorkenntnissen braucht Dein Hund nicht wirklich was. die passende Ausrüstung solltest du halt haben

Ich glaube da hatte ich auch mal angefragt. Die waren aber voll. NAch einiger Zeit kam eine Mail, eine weitere Trainerin hätte nun Zeit. Es wurde ein Probetraining vereinbart. Leider war ich die einzigste die ernsthaft Interesse gehabt hätte. Deshalb ist aus dem Kurs nichts geworden.

So richtig Grupenarbeit wird es beim Trailen wohl nicht geben. Jeder Hund muss ja seinen Weg alleine finde und soll sich nicht ablenken lassen.

Aber wenn du was nettes findest, ich hätte auch weiterhin Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also irgend ein Zeichen hmmm

Vielleicht ein Glöckchen oder sowas weil er hat halsbänder Brustgeschierre kj9 r hat alles .

Suche morgen mal was

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwas was er ausschließlich zum Mantrailing anbekommt. Das kann auch eine Glocke sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was für ne "Ausrüstung" brauche ich den?

Und danke für die Seite aber die macht nur einzeltraining und da ich alles selber bezahlen muss is des ein bissl zu teuer und finde es in der ruppe sowieso schöner gibts da vielleicht was für meine interessen?

lg tina
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48967&goto=949458

mit Ausrüstung meine ich ein gut sitzendes Geschirr (kein HB) und eine ca 7 m Leine und jede Menge super Belohnung.

edit: beim K9 Geschirr muss man genau schauen ob der Brustgurt nicht in den Hals drückt wenn der Hund auf der Spur schnüffelt und zieht. Ich hab auch so ein Geschirr und nehme es extra nicht fürs Mantrailing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch kein K9 Geschirr weil es extrem zum Hals rutscht (Lilli hat mehrere K9 Sommer/Winter für den Alltag)

Wir haben ein gepolstertes Geschirr mit Y vor der Brust/Hals zum trailen. :)

Das ist für Lilli super OK. :D

Bei unserem Trailfreund (Labbi) ist das selbe Geschirr ganz und garnicht ok weil es zum Hals rutscht. :motz:

Da kann man sehen dass es für den einen Hund geeignet ist und das selbe Geschirr eben für den anderen Hund nicht!!!! ;)

Lilli trägt ausschließlich Geschirr und niemals Halsband deshalb habe ich eben auch eine Ortungsglocke bestellt. ;)

Die wird nur zum Trailen und ab Kommando *Such*benutzt!!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • mantrailing Gießen

      wir sind eine Hobbygruppe und treffen uns jeden Sonntag morgen in Gießen oder Umgebung zum trailen. Wir arbeiten ohne ausgebideten Trainer und wollen nur unseren Hunden eine artgerechte Beschäftigung bieten, die ihnen Spaß macht. Zwei Teams haben schon mehrere Jahre Mantrailing-Erfahrung. Wir suchen noch zwei Teams, die mittrailen  wollen. Auch Neulinge  sind und willkommen.

      in Spiele für Hunde & Hundesport

    • Mantrailing? Oder vielleicht was ganz anderes?

      Hallo ihr Lieben,    Heute benötige ich mal wieder eure Schwarmintelligenz    Erst einmal vorweg:    Es hat nun mehr oder weniger 1 1/2 Jahre gedauert und mit viel Training und Geduld hat sich Esmi zu einem einigermaßen souveränen Hund entwickelt. Einzige "Macken", die noch vorhanden sind, sind das allein bleiben und fremde Menschen. Allein bleiben... naja... ist schrecklich und grausam und eine unerhörte Frechheit von mir, aber wir kämpfen uns da einfach durch und ü

      in Spiele für Hunde & Hundesport

    • Mantrailing-Austausch-Thread

      Hallo ihr, aus gegebenem Anlass habe ich die Idee, diesen Thread zu eröffnen, wenn es bereits einen gibt bei dem es um Erfahrungsaustausch zum Thema Mantrailing geht, dann bitte ich die Mods, hier wieder zu löschen. Vorab die Frage an die Trailer: Habt ihr Lust auf so einen Thread?

      in Spiele für Hunde & Hundesport

    • Niggeloh Mantrailing

      Hallo. Ich möchte Euch hier gerne ein Niggeloh Mantrailing Geschirr (L/XL) mit passender 12m Schleppleine anbieten. Wenig genutzt und in einem Einwandfreien Zustand.  Würde gerne für beides zusammen noch 100€ haben. Versand würde 6.99€ kosten. 

      in Suche / Biete

    • Nasenarbeit oder Mantrailing

      Hallo ich bin zwar neu hier aber ich suche im Raum Freiburg  oder Emmendingen Gleichgesinnte die Lust am trailen haben. Oder kennt jemand eine Freizeit Gruppe die noch ein Team aufnimmt.

      in Vorstellung


×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.