Jump to content
Hundeforum Der Hund
Goscha

Hund legt sich hin, wenn er andere Hunde sieht. Wie reagieren?

Empfohlene Beiträge

[sMILIE]@Caro okaY@[/sMILIE]

wieder schön formuliert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ein Verhalten wie "sich hinlegen und warten" ist ein meinem Augen nun wirklich keins' dass mit "harten" Mitteln (weiterzerren und hochheben sind für mich "hart") gemanagt werden muss.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49002&goto=950484"

Warum nicht?

Hinlegen kommt im Jagdverhalten vor dem Angriff. Spielverhalten ist daran angelehnt und das üben für den Ernstfall.

Ich würde nicht akzeptieren, daß mein Hund sich grade auf einen Angriff auf einen anderen Hund vorbereitet - und sei er noch so spielerisch. Nicht an der Leine.

Grüsse,

Claudia
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49002&goto=950493

Dennoch sollte man klein anfangen und überlegen, warum macht der Hund das? Bei mir kommt es z.b. gar nicht so weit, dass der Hund bei Hundebegegnungen VOR mir ist und die Chance hat, sich hinzulegen. Aber diese Hunde hatten anscheinend Erfolg damit. Weiterzerren kann da richtig böse nach hinten los gehen, nämlich dass der Hund SOFORT angreift (ob nett oder böse sei mal dahin gestellt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bis sie sich besschnüffelt hatten, dann fing das Spiel an, es hat sich nach einiger zeit von alleine gelegt jetzt tut er das garnicht mehr.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49002&goto=950475

Genau, das Toben fängt erst nach der Kontaktaufnahme, also dem Beschnüffeln, an.

Ich hoffe es legt sich bei uns auch bald.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich sollte als Hundebesitzer schon versuchen zu wissen, was mein Hund da grade an Kommunikation veranstaltet.

Meine Jungs sind hochsozial und in der Lage mit anderen Hunden zu interagieren.

Aber ich will das an der Leine nicht - einfach weil es mir zu gefährlich ist.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49002&goto=950486

Ich stimme Dir da zu, die meisten Hundebesitzer haben keine oder zu wenig Ahnung Situationen richtig einzuschätzen.

Ich kann auch gut verstehen, dass Du bei zwei selbstsicheren Riesenschnauzerrüden an der Leine keine Kontakte zulässt. Würde ich auch nicht machen.

Bei der TE ist das aber wohl eine andere Ausgangssituation und da würde ICH meinen Hund halt an ihrer Stelle nicht drangsalieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DieDiva - klar sollte man klein anfangen! (Weiter oben habe ich ja auch beschrieben, was ich tun würde - und zerren wäre das letzte. Maximal kleine Leinenimpulse um die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Ansonsten muss man natürlich vorher und separat ein Kommando etablieren!)

@carole - Caro es sind "nur" Mittelschnauzer - aber deren Ego geht noch über das hinaus, was die meisten Riesenrüden zu bieten haben.

Und drangsalieren würde ich auch keinen Hund - nur daran arbeiten, daß das Problem irgendwann Vergangenheit ist. Das kann man meiner Meinung nach aber nicht in der Situation direkt - sondern man muss sich vorher schon die Mittel dafür erarbeiten. Und dann ebend auch vorausschauend mit dem Hund spazierengehen.

Grüsse,

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hinlegen kommt im Jagdverhalten vor dem Angriff. Spielverhalten ist daran angelehnt und das üben für den Ernstfall.

Ich würde nicht akzeptieren, daß mein Hund sich grade auf einen Angriff auf einen anderen Hund vorbereitet - und sei er noch so spielerisch. Nicht an der Leine.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49002&goto=950493

Hinlegen wie Caronna es beschrieben hat (mit fixieren, steif machen, anpirschen) kommt aus dem Jadgverhalten und kann nicht jedem Hundecharakter gestattet werden, richtig.

Hinlegen wie die TE es beschrieben hat (mit kleinmachen, abwenden, warten) ist ein Beschwichtigungssignal, warum kann ich meinem Hund das nicht gestatten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hinlegen wie die TE es beschrieben hat (mit kleinmachen, abwenden, warten) ist ein Beschwichtigungssignal, warum kann ich meinem Hund das nicht gestatten?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49002&goto=950526

... ich würde mich fragen, warum mein Hund mit mir bei ihm auf die Idee kommt, er muss so beschwichtigen (wenn er es denn tut ...)

Die Erfahrung mit meinen jungen Hunden (okay - komplett andere Rasse - andere Psychen - andere Charaktere) ist: Wenn ihnen was unheimlich war, dann sind sie hinter mich gekommen. Wenn sie spielen wollten, dann wurde sich hingelegt.

Die TE hat ja schon selber geschrieben, daß sie glaubt die Führung ist noch nicht richtig etabliert. Daran würde ich arbeiten.

Denn wenn der Hund wirklich unsicher und ängstlich ist, dann ist es wichtig, daß er lernt, er muss die Situationen nicht alleine regeln - das mache ich als Hundehalter. Und da ist die Position hinter mir die vernünftigste für ihn. (Und sollte sie auch aus seiner Sicht sein und damit automatisch kommen.)

Ich glaube nach wie vor an eine Art "Spielaufforderung".

Grüsse,

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich würde es jetzt nicht als drangsalieren bezeichnen, aber egal.

Ich halte das, was meine Hündin da macht, nicht wirklich für Kommunikation. Oft ist es ja auch so, dass der andere Hund sie gar nicht sieht, zb. in die andere Richtung geht oder so. Der andere Hund guckt nicht, oder hat sie auch sonst nicht bemerkt, und trotzdem liegt sie da.

Ob sie jetzt neben mir hergeht, oder hinter oder vor mir. Das spielt keine Rolle. Sie liegt einfach sofort.

Jemand sagte, man muss handeln, bevor sich der Hund hinlegt. Ok, aber was soll ich dann machen? Wie gesagt, ablenkung, Leckerchen, Ball.... nützt alles nichts. Es ist ja auch nicht so, dass sie erst "überlegt" wenn sie einen Hund sieht, sondern sie schmeißt sich sofort hin. Selbst wenn wir gerade auf ner Wiese am Spielen sind und sie rennt: Taucht ein Hund auf, schmeißt sie sich aus dem Rennen auf den Boden.

Für gewöhnlich melden sich die Hunde ja auch nicht an, bevor sie um die Ecke kommen, also wie soll ich schneller reagieren? Soll ich die ganze Zeit angespannt sein und darauf warten, dass ein anderer Hund kommt?

Ich mache es schon sehr lange so, dass sie nicht zu anderen Hunden darf, wenn sie sich hingelegt hat (wie gesagt, manche Hundehalter lassen sich trotz Bitten nicht davon abhalten ihren Hund zu meiner Hündin zu schicken). Aber geholfen hat es bis jetzt auch nicht.

Ok, wir sind halt alle anderer Meinung über die Bedeutung der Verhaltensweise und viele haben ja jetzt auch schon gesagt, was sie NICHT tun würden. Aber hat auch jemand eine Idee, was man denn tun könnte? Um das Problem zu lösen?

Gruß, Miley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei meinem Hund ist es so' dass sie von Anfang an als ich sie bekam (da war sie schon 7 Monate alt) SEHR ängstlich war.

Wir haben daran gearbeitet und sie hat sich wirklich wesentlich gebessert!!

Wer sie von anfang an kennt, sagt, dass es ist als sei sie ein anderer Hund.

Das mit dem hinlegen ist sicherlich eine Unsicherheit, die sie noch nicht ablegen konnte.

Das sie die Führung meinerseits noch nicht richitg angenommen hat, kann auch sein, sie ist erst knapp über ein Jahr.

Ich will nicht, dass sie sich jedesmal wenn sie einen Hund sieht hinlegt, denn das ist wirklich lästig. Sie soll wissen, dass ich bei ihr bin und sie keine unsicherheiten haben muss, weil ich ihr die Sicherheit gebe.

Ich denke wir sind vielleicht noch nicht so weit, dass sie das schon vollständig begriffen hat.

Übrigens, wenn wir Menschen begegnen ohne Hund, dann läuft sie dicht neben mir. Wenn der Mensch uns rechts entgegen kommt, geht sie nach links neben mein Bein.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49002&goto=950465"

Grade dann solltest du vorher mit deinem Hund kommunizieren und ihn nicht weiterzerren, wenn er schon liegt, denn das macht die Sache nicht besser.

Aber ich glaub das ist wieder ein Endlosthema.

Übrigens hatte ich noch nie einen Hund, der das so tut :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49002&goto=950477

Bisher hab ich sie ja auch nie weitergezerrt.

Bisher lief das so:

Hund kommt uns entgegen, Maya wird langsamer, starrt zu dem Hund.

Ich dreh mich zu ihr um, laufe rückwärts, rede mit ihr... aufmunternt "Komm, Maya"

Klopfe auf mein Bein, animiere sie halt.

WUMMS.... da liegt sie und hat nichts anderes mehr im Sinn als den anderen Hund.

ICh hab auch manchmal alles ignoriert.

Bin einfach weitergelaufen ohne mich zu ihr zu drehen, aber wenn sich dann 25kg einfach auf den Boden werfen...

da war es auch zu spät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Miley,

welche Kommandos beherrscht Dein Hund?

Wie reagiert sie auf Dich, wenn Du sie in diesem "Liegen" ansprichst?

Grüsse,

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundebegegnung , Hund legt sich hin

Brauche in der Tat hier mal eure Einschätzung.   Auch wenn ich lange dabei bin und viele Fragen beantworte und gerne hier auch helfe, hier komme ich nicht weiter alleine.   Sachverhalt:   Meine Luna, Ridgeback Boxer Mix, knapp 5 Jahre, gutes Team, es passt alles, bis auf eine Sache. Gehe ich mit ihr eine Runde, Leine natürlich locker, ich und Hund auch ganz stressfrei und wir gehen auf einem geraden Weg oder gerade Strasse auf einen Hund zu, sie können sich als

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund setzt/legt sich hin beim Gassi gehen

Hallo zusammen,   ich habe in den letzten Wochen angefangen im Tierheim bei den Gassirunden auszuhelfen. Nun habe ich das Glück (so dachte ich zumindest ), dass ich immer mit dem gleichen Hund (etwa 7 Monate) gehen darf. Habe mich da natürlich drüber gefreut, dass man sich dann evtl auch besser kennenlernen kann. Der Kleine ist bisher nur im TH aufgewachsen und kommt ursprünglich aus Spanien (dort wurde er im TH geboren).   Mein Problem mit ihm ist, dass er theoretisch immer nur mit anderen

in Hundeerziehung & Probleme

• Meine Hündin legt sich beim Spielen mit kleinen Hunden hin

Huhu zusammen,   ich habe die Frage schon in meinem anderen Beitrag gestellt - ist wohl aber das falsche Forum dafür   Ich möchte nur mal hören, warum meine Hündin sich "klein macht" oder auch hinlegt, wenn sie mit kleineren, wilden Hunden spielt? Wohlgemerkt spielt sie nur, wenn IHR danach ist. Wenn sie keine Lust hat, dann nützen auch alle Animierungsversuche nichts, dann hat sie keine Lust. Aber wenn sie Lust hat, dann gehts auch richtig rund. Nun habe ich bei unserem neuen Kameraden un

in Körpersprache & Kommunikation

• Hund legt sich während Spaziergang plötzlich hin

Hallo,   wir sind gestern Abend total erschrocken, da er sich während dem Spaziergang einfach plötzlich auf den Gehweg legte und nicht mehr weiter wollte.   Ich habe erst an Kreislauf gedacht, habe auch den Puls gefühlt. Der war etwas schneller als im Ruhezustand, aber nicht auffällig schnell. Wir haben den Hund dann nach Hause getragen, um einfach kein weiteres Risiko einzugehen. Ich habe ihn dann erst mal was trinken geschickt, ihn dann ins Bad auf die kühlen Fliesen legen lassen und dann

in Hundekrankheiten

• Hündin legt Rute zur Seite....

Hallo,  ich habe mal wieder eine "dumme" Frage:   Meine Hündin (3 Jahre alt) hat normalerweise alle achteinhalb Monate ihre Läufigkeit.  Gestern habe ich sie (wie immer) auf dem Sofa gestreichelt und als ich von oben über den Rücken zum Rutenansatz hin gekrault habe, legte sie die Rute zur Seite. Macht sie sonst nicht, nur wenn sie heiß wird. Ihre Vulva ist nicht angeschwollen und Blut habe ich auch keines gesehen.   Sie wäre erst Ende März, Anfang April an der Reihe mit der Läufigkeit. 

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.