Zum Inhalt springen
Registrieren

ELO, Kromfohrländer, Deutscher Jagdterrier - Bin ich nicht objektiv?


Hansini

Empfohlene Beiträge

Hansini

Hallo,

vorab, ich gestehe, ich mag Kromfohrländer und DJT optisch und charakterlich. Elos weniger.

Elos sind für mich Kreation, die net nötig gewesen wäre.

Meine Freundin, erklärter Elo Fan, meinte, dass ich dann auch den Kromfohrländer und den DJT nicht mögen dürfte und ich vollkommen subjektiv sei.

Wie seht Ihr das? Waren die Gründe für die Entwicklung dieser drei jungen Rassen ähnlich oder sogar gleich?

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich halte Elos für eine nicht notwendige Neukreation. Die Motivation dafür kann ich nicht nachvollziehen. Meine Freundin meint, dass bei zwei meiner Favoriten (Kromfohrländer und DJT) die Motivation genauso wenig nachzuvollziehen sei.

Jetzt würde mich Eure Meinung dazu interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Dann sind all unsere Mischlinge, unnötige Neukreationen incl. Felix, Heidi und DAS finde ich nicht und will auch nicht so sehen!

Und ein Tier, als unnötige Neukreation zu betiteln finde ich auch etwas, naja.....fragwürdig.....gerade aus deinen "Fingern".

Und zu deinem Beispiel: Ich bin nicht kundig genug über die von dir genannten Rassen, aber so wie du es beschreibst, hat deine Freundin recht- du bist in diesem Fall nicht OBJEKTIV, denn alle 3 Rassen scheinen (wie du schreibst) dann eigentlich "unnötige Neukreationen" zu sein und du gibst aber 2en davon, eine "Berechtigung", weil sie dich ansprechen und dem einen eben nicht-also nicht objektiv.

Link zu diesem Kommentar

... manchmal wundere ich mich, über was man sich so alles Gedanken machen kann ;)

Nichts für ungut ...

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Sunny

Es gibt soviele unnütze Themen. Da gibt es deutlich schlimmeres.

@Kristina

Wenn ich Felix als neue Rasse einführen würde - ich hätte schon einen Namen - AUSTRALISCHER HÜHNERWÜRGER - dann würde ich Dir recht geben.

Link zu diesem Kommentar
steffen
Ich halte Elos für eine nicht notwendige Neukreation. Die Motivation dafür kann ich nicht nachvollziehen. Meine Freundin meint, dass bei zwei meiner Favoriten (Kromfohrländer und DJT) die Motivation genauso wenig nachzuvollziehen sei.

Jetzt würde mich Eure Meinung dazu interessieren.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49026&goto=950389

Hunde sind ja ursprunglich eigentlich Nutztiere. Gut, sie wurden nicht gegessen (meistens jedenfalls) und drauf reiten kann man auch nicht. Dennoch wurde ein Hund ursprünglich an seiner Gebrauchsfähigkeit gemessen. Luxushunde, also Hunde ohne Zweck, brauchte früher niemand.

Der Deutsche Jagdterrier ist eine Rasse, die nur für einen Zweck (nämlich die Jagd) gezüchtet wurde und wird. Somit also als Nutztier.

Kromfohrländer und Eloschaboro (wobei der Elo nicht anerkannt ist) sind Kreationen der Neuzeit, wurden nie für einen bestimmten Zweck/Einsatzbereich gezüchtet.

Somit ist die Motivation bei der Entstehung der beiden Rassen im Gegensatz zur Kreation des Deutschen Jagdterriers, was den Gebrauchs- oder Nutzwert betrifft, nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar

Naja, kann man bei sowas denn überhaupt objektiv sein? Ich meine, es geht doch um persönliche Vorlieben, das ist doch per se subjektiv.

Wenn man mal versucht objektiv zu sein, müsste man doch eh zu dem Schluss kommen, dass alle Hunderassen, die nicht gezielt als Gebrauchshund gezüchtet und auch eingesetzt werden, gleichermaßen überflüssig sind.

Aber wen interessiert schon Objektivität, solange man mit dem Hund, den man hat, glücklich ist?! :D

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Naja, solche Rassen erfüllen den Nutzen der heutigen Gesellschaft ja eigentlich mehr als "ursprüngliche" Rassen. Sie sind einfach nur da. Die Zuchtziele ändern sich ja, Eigenschaften vieler Rassen werden immer seltener gebraucht. Die Rassen werden sich ändern oder aussterben. Der Lauf der Dinge halt. Du brauchst ja eigentlich auch keinen Jagdhund.

Komische Frage eigentlich - alleine die Hundehaltung an sich ist ja so gesehen, vor allem heutzutage, unnötig - dass du einen hast ist ja auch schon eine subjektive Einstellung.

Ich sehe da auch nichts negatives. So ist das einfach, es gibt viel absurdere Dinge auf der Welt.. da stellt man sich doch nicht solche Fragen, total nichtig. Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...