Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Apportierproblem und der Preydummy


Hostage

Empfohlene Beiträge

Die Leckerchen auf alle Fälle daneben legen. Ist im Prinzip wie clickern ohne Clicker *lach*.

Ich habe ja Mona am Anfang das Apportieren schon relativ arg verdorben und sie wollte wirklich nix mehr aufnehmen. Mit der Methode hat`s dann geflutscht.

Jetzt liebt sie das Apportieren!

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w

Bei Maya hat das auch nicht gleich geklappt, mit dem Preydummy.

Sie hat versucht ihn selbst zu öffnen u.s.w. da hab ich ihr den dann immer abgenommen, fertig.

Mach anfangs am besten was ganz leckeres rein.

Maya fährt total auf Feta-Käse ab, also hab ich den rein.

Dann würd ich sie erst mal das Leckere aus dem Dummy fressen lassen, dann nur noch mit der Hand was rausgeben und dann würd ich es in der Wohnung mit werfen und bringen und loslassen versuchen.

Was vielelicht auch hilft, wenn du ihr immer mal wieder was aus dem Preydummy gibst.

Sie muss halt kapieren, dass einzig und allein du das Ding aufmachen kannst.

Wenn sie ihn absolut nicht aus der Schnauze geben wollte, ann hab ich sie auch mal Sitz und Platz machen lassen, also dass sie sich unterwirft und dann ließ sie auch meistens los.

Link zu diesem Kommentar

Da wir das nur zur Bespaßung machen und kein korrektes Apportieren brauchen, habe ich auch nicht mit dem Halten und Ausgeben angefangen.

Ich habe mit dem Preydummy in der Wohnung angefangen. Hund angeleint, Preydummy ein kurzes Stück geworfen, Hund hinterher, schnappt sich das Teil, Hund an der Leine herangeholt (sonst hätte sie sich irgendwo mit dem Ding hingelegt und es zerstört), ihr den Dummy abgenommen, Dummy auf, oh guck mal wie toll, da ist Futter für dich drin. :D

Draußen auch erstmal den Hund an die Leine und immer den Dummy gaaaaanz toll finden. Hergeben muss sie es auf "Gib", klappt mittlerweile auch ganz gut.

Mach doch erstmal die Leine dran, dann kann sie dir nicht wegrennen mit dem Dummy.

Buxi findet den Dummy mittlerweile ganz toll und ich auch, war irgendwie ein Schlüssel zu meinem Hund.

Link zu diesem Kommentar
Hostage
Da wir das nur zur Bespaßung machen und kein korrektes Apportieren brauchen, habe ich auch nicht mit dem Halten und Ausgeben angefangen.

Ich habe mit dem Preydummy in der Wohnung angefangen. Hund angeleint, Preydummy ein kurzes Stück geworfen, Hund hinterher, schnappt sich das Teil, Hund an der Leine herangeholt (sonst hätte sie sich irgendwo mit dem Ding hingelegt und es zerstört), ihr den Dummy abgenommen, Dummy auf, oh guck mal wie toll, da ist Futter für dich drin. :D

Draußen auch erstmal den Hund an die Leine und immer den Dummy gaaaaanz toll finden. Hergeben muss sie es auf "Gib", klappt mittlerweile auch ganz gut.

Mach doch erstmal die Leine dran, dann kann sie dir nicht wegrennen mit dem Dummy.

Buxi findet den Dummy mittlerweile ganz toll und ich auch, war irgendwie ein Schlüssel zu meinem Hund.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49039&goto=950764

Genau so hab ichs versucht. Das war anscheinend nicht im Sinne meines Hundes ;)

Link zu diesem Kommentar
Stephielein

Ich hab auch so eine Art Preydummy, ich habe gelernt, erst Lenchen daraus zu füttern, das Ding so interessant zu machen für sie. Anschließend hab ich den Dummy geworfen und hatte aber am Anfang einen 2. der auch nur mit einem Leckerchen gefüllt war. Sobald Lena ihn nur in meine Richtung gebracht hat, mußte ich loben. Der Abstand zwischen mir und ihr wurde immer kleiner. Aber ich hatte bisher Glück, Lena wollte den Dummy nie zerstören. Aber das Spielchen würde ich ihr nicht durchgehen lassen, sobald sie damit anfängt würd ich das Training abbrechen. Versuch es doch mal mit dieser Tauschmöglichkeit und wenn Du dafür ein anderes Spielzeug benutzt, vielleicht bekommst Du es ja so hin.

Die Hundetrainerin meinte das Problem ist, dass die Hunde am Anfang denken, ui, die will mir mein Futter wegnehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Das Problem ist, dass Lena mir, egal was es ist, nicht wiedergeben will. Sie legt sich kurz vor mir mit dem Apportel (Was auch immre es war) hin und kaut darauf rum. Wenn ich näher komme, hüpft sie nach hinten weg. Sie scheint echt unglaubliche Angst zu haben, dass ich ihr was wegnehmen will udn nicht wiedergebe.

Am Anfang dachte ich noch, dass sich das legt. Aber irgendwie nicht. Auch nicht mit Gewöhnung (Wollte ihr zeigen, dass es nichts schlimmes ist, wenn ich ihr was wegnehme und sie es auch durchaus wiederbekommt).

Hmpf. Gestern Nacht hat sie den Preydummie gefunden und anscheinend sehr lange darauf rumgekaut (War vollkommen durchsabbert und die Leckerlies innen waren alle zerbrochen).

Kann ich den jetzt wegschmeißen, weil man ja nichts nehmen soll, womit sie schon mal gespielt haben? :Oo:wall::???

Link zu diesem Kommentar

nimm am besten Gartenschlauchstücke. Die sind günsitg und der Hund kann sich damit nicht verletzten. Und gespielt haben die meisten damit auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...