Zum Inhalt springen
Registrieren

Unser erster Hund (Jack Russel) und viele offene Fragen!


FaCe

Empfohlene Beiträge

hm, das ist jetzt wieder ganz neu was ich hier höre. Die züchterin von der kleinen meinte dass wir anfangs besser ohne leine mit ihr gassi gehen sollen und des mit der leine erst nach und nach trainieren sollen. Heißt Jacky hatte bis jetzt noch so gut wie nie ne leine rum! Werde heute dann mal anfang immer ne leine ran zu machen

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ja natürlich kannst du am anfang ohne leine laufen aber dann kannste ihr wohl kaum bei bringen auf komando zu kommen. Sondern musst warten bist sie kommt. wenn du jetzt mit leine anfangen willst dann musst du sie erst mal an halsband und leine gewöhnen also sollte das mit den herranrufen noch länger warten.

Gewöhnen tust du sie mit lerkerlie usw.

Du kannst ja wenne sie ohne leine laufen lässt kein komando geben sondern sie locken mit lerkerlie und wenn sie kommt ein komando dafür geben.. das klappt auch..

Überforder die kleine aber nicht mit ständigen locken oder so ... man muss immer wieder pausen einlegen... also nicht durchgehend üben oder so..

du schaffst das schon... :D

Link zu diesem Kommentar

Hm, naja gehen jetzt dann erstmal in ne Welpenspielstunde mal gucken wies da geht! war eben wieder mit der leine mit ihr drausen - da kommt man keine 5 meter sie hat eifnach ihren eigenen kopf

Link zu diesem Kommentar

So, nun mal paar sachen was ich in der Welpenspielstunde so erlebt habe:

Bin bis jetzt wenn ich mit jacky an der leine gelaufen bin immer stehen geblieben wenn sie was gerochen hat oder einfach keine lust mehr hatte und habe gewartet.

In der Hundeschule hat man mir gesagt dass ich bei sowas an der leine ziehen soll (nicht ruckartig) und die kleine im notfall sogar hinterher"ziehen" soll, also nicht so dass sie nurnoch schleift aber dass sie halt mit laufen MUSS.

Hätte bis jetzt nie dran gedacht so an ihr zu zerren, hatte ich zu viel angst ihr weh zu tun. Und wer häts gedacht nun läuft sie schon 1000mal besser an der leine mit wie vorher und des nach nur einem tag.

Dann habe ich dort auch nochmal nachgefragt was machen wenn jacky beisen tut, meinten die dass ich doch mit einem wasserspritzer (zum blumenbefeuchten) ihn anschiesen soll wenn er es wieder versucht.

Na super! habe ich auch gemacht. und was passiert? Jacky fängt ganz heftig an mit dem schwanz zu wedeln, und will anfangen zu spielen. Ihr macht es richtig spass wenn sie mit wasser abgeschossen wird.

Ansonsten hat man dort mit dem hund an der leinen einen parcur ablaufen müssen, was bei uns ja unmöglich war bei der ersten stunde weil jacky einfach nicht an der leinen laufen will... Sind dann einfach immer an den hindernissen vorbei gelaufen :D

Zum größten teil durften die kleinen jedoch ohne leine in einem abgesperrten platz rum laufen und miteinander spielen, hierbei war jacky jedoch nur in einer ecke gesessen und hat die ganze sache von weiten beobachtet :) wo dann 5 Hundis zu ihr hin liefen und mit ihr spielen wollten verkroch sie sich unter 3 paletten wo nur sie runter passte und biss den andren immer in die nase wenn einer dachte er müsse runter riechen :D

Nun hätte ich noch eine Frage:

Mein Vater hat am Freitag ne lange leine gekauft und bindet damit Jacky in der früh immer an einen baum bei uns im garten solange er Frühstücken tut damit sie ihr geschäft erledigen kann. (dauert so 15min)

Spricht gegen dieses vorgehen irgendwas dagegen oder können wir das weiterhin machen? die leine ist ca 8meter lange, also keine extrem kurze.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Hey zu erst mal zu deiner letzen Frage.

Also so gesehen spricht nur eines dagegen nämlich, der kleine unebdingt noch jedes mal gelobt werden muss wenn Jacky ein geschäft macht. Und wenn keiner dabei ist kann auch keiner loben. Deswegen würde ich das erstmal nicht so machen. Ob das nun auch später gut ist weiß ich nicht, ihr müsst beobachten wie Jacky das alleine im garten findet, vielleicht hat sie ja auch angst alleine da drausen.

Wegen der welpenstunde.

Das war bestimmt etwas zu viel aufeinmal für die kleine. Sunny war am ersten mal auch so und wurde dann immer mutiger und nun spielt sie mit so ziehmlich jedem Hund...

Das mit der wasser spritze find ich auch blöd. Ich find es besser wenn man "AUS" sagt und sie dann ignoriert und wenn sie dich immer anstubst dann stubs sie leicht weg oder so. So lernt sie auch was "aus" heißt.

Ich find das super das du so viele Fragen stellst. das zeigt das du richtig intresse hast, SUPER :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Nochmal ein paar Fragen!

Das mit dem Gassi laufen an der leine klappt jetzt wenn man ein stück weit vom haus weg ist schon prima! Aber habe heute was angefangen wo ich nicht weiß ob so schlau war! Und zwar hab ich wenn sie brav mit gelaufen ist und sitz auf komando gemacht hat ihr als belohnung die "freiheit" gegeben für 100-200meter soll heißen hab sie von der leine gelassen (war auf nem feldweg) hat ihr richtig spass gemacht! is ständig vorraus gerannt so 10m dann wieder auf mich gewartet dann hin und her gerannt und mich angebellt (habe es als aufforderung zum joggen angesehen wo sie dann auch toll mit gerannt ist!)

Sie ist bei der ganzen sache zwar ab und zu stehen geblieben und hat wo gerochen wenn sie dann aber gemerkt hat dass ich schon lange 20m weiter bin hat sie vollgas gegeben dass sie hinterher kommt! Wo ich sie dann wieder an die leine genommen habe ist sie da auch wieder super mit gelaufen!

Meine frage ist jetzt ob das richtig ist sie ab und zu frei laufen zu lassen? Denke ja weil man merkte dass sie richtig spass dabei hatte und trotzdem noch gehört hat wenn man ihr gerufen hat.

Zweite frage, haben eine art Carport wo wir ne hollywood schaukel drin stehen haben und paar stühle wo wir immer drin grillen und zusammen sitzen bei schönen wetter, wo ich gestern für meine Abschlussprüfung gelernt habe hab ich nen alten teppich und ne decke mit rausgenommen, und schön in ner decke ausgelegt und jacky darauf gesetzt. Hat sich gleich super wohl da gefühlt! Wos dann essen gab habe ich sie drausen gelassen und sie ist schön brav an ihrem platz geblieben bis ich wieder gekommen bin (war natürlich mit ner leine angeleint!!)

Wo ich dann heute mit ihr gassi wahr ist sie wo wir heim gekommen sind wieder zu den platz hinter gerennt und hat sich da hin gelegt, dachte mir wenn sie es will kann es ja nicht schlecht sein und hab sie mit der leine wieder dahin gebunden!

Kann/Darf man sie denn da hin leinen und alleine lassen? Gehen selbstverständlich immer wieder hin (alle 1-2 std) und lassen sie frei damit sie ihr geschäft erledigen kann. Ist nicht so dass wir sie nicht im haus haben möchten in der zeit, denken aber dass sie sich da drausen einfach wohl fühlt weil sie ja immer von selbst da hin rennt.

Link zu diesem Kommentar

Sie hat sich da wohl gefühlt und es ist sicher eine prima Sache , sie da hin zu legen , wenn jemand mit draussen ist...ansonsten würde ich sie da nicht hinlassen, einfach weil sie sich jetzt bei dem Temperaturen blitzschnell verkühlt und dabei das harmloseste noch eine Blasenentzündung ist.Auch finde ich Familienanschluß für Welpen superwichtig.....vielleicht fehlt ihr im Haus der Bezug zu "ihrem" Platz ???

Martina mit Cleo - deren Lungenentzündung letzten Winter mal eben schlappe 1000 Euro - (ja , tausend !!) gekostet hat und Tyler

Link zu diesem Kommentar

Hm, Glaube nicht dass ihr im haus der bezug zu ihrem platz fehlt, da legt sie sich auch sofort in ihren korb wenn sie keine lust auf spielen hat ;)

Weil du sagst da verkühlt sie sich recht leicht, wie is des denn dann beim gassi gehen? da ist sie den witterungen ja noch mehr ausgesetzt weil sie da keine wände um sich hat und eine deck wo sie sich rein kuschelt? Oder macht es soviel aus dass sie da ständig in bewegung ist?

Wie is des mit dem gassi gehen? is es okay sie ab und zu frei laufen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Fa Ce,

ich habe auch einen Jack Russell der aber leider seit 2 jahren nicht mehr bei mir lebt. Jimmy ist jetzt schon 11 jahre alt.

Du hast ja hier schon viele super Tipps bekommen, ich würde mit eurer kleinen Maus wirklich in eine Hundeschule gehen, denn nicht sozialisierte und unerzogene Jackys können wirklich anstrengend werden, wir hier schon erwähnt die Jackys können einen wirklichen Dickkopf haben.

Auch mit dem Sitz und Platz übe konsequent, aber nicht stundenlang, sonst verliert sie die Lust und ist gelangweilt.

Die Jackys machen ohnehin ungerne Sitz und Platz, nur wenn es sein muss. ;) dennoch müssen sie es können und lernen

Meiner ist in einem Reitstall aufgewachsen und lief dort mit ca 4-5 monaten ohne Leine usw. rum.

Jimmy war aber von Anfang an sehr anhänglich, er war immer in meiner Nähe

Dann gewöhnt eurer Maus auch rechtzeitig daran auch mal eine zeitlang alleine zu bleiben...den Fehler habe ich nämlcih gemacht, meiner kannte es nicht alleine zu sein und so musste er immer überall mit hin, (was bei so einem kleinen Hund ja auch nicht schlimm ist)

Aber es gibt eben immer Situationen wo er mal alleine bleiben müsste,

Meiner hat dann nur gejault... Das war aber meine Schuld.

Ansonsten ist der Jack Russell, wenn er erzogen, sozialisiert und ausgelastet (als Welpe natürlich noch nicht übertreiben)ist ein toller Begleiter, er macht jeden sch... mit und ist super robust.

Mein Hund war beim Reiten immer dabei und ist sogar beim galoppieren immer vorne weg gelaufen....

Einmal ist Jimmy vom Schäferhund gebissen worden, er musste geröngt werden und der Tierarzt meinte vor lauter Herz und Lunge könnte man nichts anderes erkennen.. :klatsch:

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit euerm Jacky....und immer Geduld und Ausdauer mitbringen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...