Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
TAFKAM

Hundebegegnung = Horror / brauche Tipps

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

wahrscheinlich rühr ich an einem Thema rum, was hier schon tausendfach besprochen wurde...

Wir haben unseren Ricky (Rüde) vor zwei Monaten aus dem Tierheim geholt. Dort war er nur zwei Tage zum Glück. Er ist ein Retriever Mischling (angeblich Dackel mit drin) und zwei Jahre alt.

Als wir das Probe Gassi Gehen im Tierheim gemacht haben, war alles ok. Auch wenn er den Hund meiner Schwiegermutter trifft, ist alles ok. Zuhause ist er der liebste Hund der Welt. Nur seine Trennungsangst ist ein grosses Problem. Er kann nicht alleine sein....)

Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Wenn wir Gassi gehen (an der Leine) benimmt er sich wieder der Teufel, wenn er andere Hunde trifft. Hierbei ist es egal, ob Rüde oder Hündin, ob auf der anderen Strassenseite. Er bellt, will angreifen, Springt wie ein Känguru und will auf den anderen Hund drauf.... Horror. Obwohl er nicht gross ist, ist es schwer ihn zu halten.

Der erste Rat der Tiertrainerin war "ausweichen". Ganz ehrlich: So ein Blödsinn. Geht in der Alttagssituation in 70% der Fälle nicht.

Auch wenn ich es vorher sehe, geht ein "Sitz" nicht, weil er dann da eh nicht bleibt. Schnell weitergehen ist dann eher "den springenden Hund hinter sich herschleifen".

Der zeit versuche ich gerade vorher das "Schauze zuhalten" und SITZ zu machen...

Wie kann es sein, dass er beim Probegassi gehen kein Thema mit anderen Hunden hatte? Was soll ich tun?

Bitte gebt mir Tipps!

Danke!

PS.: Wir hatten einmal die Hundebegegnung ohne Leine, da ist er über die andere Strasse gesprinted, um auf den anderen Hund drauf zugehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum ! =)=)

Da hast Du Dir aber ein ganzes Stück Arbeit aufgeladen. Wurdest Du im Tierheim über seine Aggressionen nicht informiert? :no: Vielleicht war das ja der Abgabegrund des Hundes.

Aber zum Thema. Es wird ein langer Weg werden bis zum eigentlichen Erfolg. Mit "Schnauze zuhalten" und "Sitz machen" wirst Du in diesem Fall nicht viel erreichen. Ich würde ihm aber vorab - nur zur Sicherheit - einen Maulkorb anlegen, damit er im Freilauf nicht zubeissen kann.

Wie sieht es mit der Grunderziehung des kleinen Kerls aus? Hier könnte eine gute Hundeschule schon einiges bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Tierheim wussten sie nichts über ihn, weil er im Jugendamt einfach ausgesetzt wurde, ohne irgendeine Beschreibung.

Hundeschule gehen wir jetzt an. Wir hoffen auch sehr, dass das etwas hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich würde mir so schnell wie möglich einen Trainer ins Haus nehmen, der kann dann gleich auch Ratschläge zum Punkt Alleinsein geben. Es ist schwer hier im Forum zu beurteilen, wo genau die Auslöser sind und ob das Problem Verlassensängste oder Kontrolle ist.

Leinepöbeln hat viele Ursachen, zum einen ist es ein Führungsproblem und dann können noch zig andere Sachen dazu kommen: zuwenig Kontakt zu anderen Hunden, keine Kopfauslastung, wenig Vertrauen in den HH (ihr habt ihn ja noch nicht so lange), Vorerfahrungen in eurem Fall. Genauso vielfältig wie die Gründe für Leinepöbeln/Aggression so vielfältig ist auch ein Vorgehen beim "Abschaffen" des Problems.

Bei uns hat sich am Anfang auch das Abstandhalten als richtig erwiesen. Später kamen dann noch gezielte Beschäftigung im richtigen Moment, körperliches Abblocken. Das Tätscheln hätte beim Sammy ein Startsignal bedeutet. Ein Sitz am Anfang wäre auch unmöglich gewesen. Sinn des Abstandhaltens ist es ja die Distanz zu finden, bei der der Hund noch nicht auf 100 ist sondern noch ansprechbar ist und zum Beispiel Sitz machen kann - es also positive Bestärkung fürs richtige Verhalten erst geben kann. Dieser Abstand wird dann nach und nach verkürzt. Klar ist das schwierig im Alltag, es erfordert ein Vorausschauendes-Laufen oder auch einen Straßenseitenwechsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo erstmal! :winken:

Ich würde auch versuchen noch eine(n) gute(n) Hundetrainer(in) zu finden, die sich das "Gesamtpaket" Hund mal anschaut. Oftmals spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, die dann zu solchem Verhalten führen! Das kann schon bei Euch in der Wohnung anfangen... Wer ist der Hund, wo steht er in der Familie, wer seit ihr... Da würde ich auf jeden Fall immer auf professionelle Hilfe zurückgreifen. (2. Meinung einholen) Ihr habt den Hund ja nun auch erst seit zwei Monaten, vielleicht ist er noch garnicht richtig "angekommen"? Wie ist denn die Bindung zu Euch momentan? Hat er vielleicht das Gefühl, die Situation kontrollieren zu müssen, weil er Euch das (noch) nicht zutraut? Das kann alles mit reinspielen! Aber das können andere meist besser beurteilen, als man selbst. Daher würd ich definitiv immer wieder auf professionelle Hilfe direkt vor Ort zurückgreifen. Man selber sieht manche Dinge einfach nicht...

Wäre ja auch interessant etwas über die Vorgeschichte des Hundes in Erfahrung zu bringen. Konnte Euch das TH denn nichts weiter über das Tier erzählen? Da würde ich nochmal nachhaken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Brauche euren ehrlichen Rat

Hallo zusammen   Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin kenne mich leider mit Foren nicht aus aber ich habe ein paar Dinge die mir auf dem Herzen liegen und ich hoffe das ich hier ein paar Antworten bekomme. Vor knapp 3 Wochen musste ich meinen geliebten Australien Shepherd Rüden Barney mit 10 Jahren einschläfern lassen. Es wurde im Januar ein bösartiger Tumor in der Nase festgestellt und es wurde immer schlimmer. Er hat sehr viel geniesst und manchmal sehr starkes Nasenbluten gehabt

in Regenbogenbrücke

• Brauche Hilfe

Hallo bei unserem Hund wurde gestern Knochenkrebs festgestellt im Bein. Blutwerte sind allerdings alle in Ordnung. Jetzt ist er vorhin ausgerutscht und hatte schmerzen daraufhin habe ich ihm 2 Novalgin gegeben die wir vom Tierarzt bekommen haben. Jetzt hechelt er die ganze Zeit schon wie verrückt und ist total nervös. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Habt ihr eine Idee?  Gruß Melanie 

in Hundekrankheiten

• Hundebegegnung , Hund legt sich hin

Brauche in der Tat hier mal eure Einschätzung.   Auch wenn ich lange dabei bin und viele Fragen beantworte und gerne hier auch helfe, hier komme ich nicht weiter alleine.   Sachverhalt:   Meine Luna, Ridgeback Boxer Mix, knapp 5 Jahre, gutes Team, es passt alles, bis auf eine Sache. Gehe ich mit ihr eine Runde, Leine natürlich locker, ich und Hund auch ganz stressfrei und wir gehen auf einem geraden Weg oder gerade Strasse auf einen Hund zu, sie können sich als

in Hundeerziehung & Probleme

• Appetitlosigkeit-Brauche euren Rat!

Hallo liebe Community!  Vorgeschichte: Meine Hündin ist über ein Jahr alt.  Sie hatte im November eine ganz schlimme Gastritis, die durch Stress ausgelöst wurde. Die wurde erfolgreich behandelt. Mila (der Name der Hündin) wird normalerweise gebarft.    Jetzige Situation: Sie hat die letzten Wochen sich in der Früh übergeben, vor dem Essen. Sie hat also Magensäure gespuckt. In der Woche hatte sie 2-3 auch Durchfall.  Ich war dann letzte Woche Samstag mit ih

in Gesundheit

• Alleine lassen -> Ich brauche Tipps für einen entspannten Hund

Hallöchen, Wir haben einen 3 Monate alten Rüden (Franz. Bulldogge), er kann ohne Probleme eine Stunde alleine bleiben, macht nicht in die Wohnung, beißt auch keine Möbel an. Allerdings trägt er zb Glas oder plastikflaschen durch die Gegend oder läuft einfach durch die Wohnung. Ich habe gehört man soll ihn zb in eine hundebox & die Türe bei Bedarf schließen damit der kleine eine Rückzugsmöglichkeit hat, Problem hier -> in der Box liegt ein Kissen auf das er immer pinkelt wenn er in de

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.