Jump to content
Hundeforum Der Hund
Tschuringa

An die Orijen (Zu)fütterer

Empfohlene Beiträge

Wieso muss es unbedingt Orijen sein?

Acana ist zB auch ein gutes getreidefreies Futter was gern von Barfern zur Überbrückung genommen wird.

Ich fütter allerdings beides nicht.

Von Orijen kam hinten fast mehr raus als vorn rein kam und Hund wurde immer dünner und Acana schmeckte ihm nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kathi,

hab Orijen und Acana mal verglichen.

Sollen ja beide vom selben Hersteller sein.

Orijen ist etwas teuer, man muss aber weniger füttern.

Acana ist biller, Futtermenge höher.

Unterm Strich ist Orijen billiger.

Außerdem hat Orijen 70% Fleischanteil, Acana nur 60 %.

Also wenn schon Trockenfutter, dann werde ich Orijen nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Echt? Gleicher Hersteller? Was man nicht alles so erfährt.

Und ich wunder mich warum beides nicht gut an kam :D

Probiers halt einfach mal vorher schon ein paar Tage aus.

Dann wirst dus ja merken, obs gut vertragen wird oder nicht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Orijen kam hinten fast mehr raus als vorn rein kam und Hund wurde immer dünner und Acana schmeckte ihm nicht.

Bisher hab ich Orijen nur dreimal verfüttert und immer nur eine Mahlzeit.

Zum Output kann ich daher noch nicht viel sagen.

Gegen zu festen Output und auch gegen das dünner werden hilft jedenfalls

ein guter Schuss Öl zum Futter. Das lässt sich sogar im Womo einrichten.

Nachteil des Trockenfutter gegenüber dem ProperDog-Zeug ist das Volumen.

Das Trockenfleisch nimmt halt viiieeeel wenige Platz weg.

Na mal sehen. Die erste Tour ist erst für Ende März geplant.

Da kann ich ja noch was überlegen. Außerdem hab ich noch was von

dem Vollmers Trockenfleisch. Das muss mal zuerst dran glauben. :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marianne,

mit den Lunderland Flocken hatte ich auch mal das Problem.

Jetzt mit den Properdog Flocken komischerweise nicht.

Ich brüh die mit heissem Wasser auf und lass sie ca. 20 Minuten stehen vorm verfüttern. Das klappt super.

Das Vollmers Fleisch ist das in Brockenform?

Grüsse,

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Claudia,

ja, es sind Brocken.

Allerdings waren die letzten, die ich gesehen habe, seeehr klein.

Mein Packung ist etwas älter. Da waren sie größer, was mir mehr zugesagt hat.

Hundi wäre es wohl egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Vollmers ist Fleischmehl.

Unser Bekannter hat es gestern gebracht und einen Teil meiner Hunde gegeben.

Alle 3 hatten fürchterlichen Durchfall bekommen und sogar ins Haus gemacht.

Meine Hunde sind Frischfleisch gewöhnt und auch Trockenfutter.

Liebe Grüße

Rosalie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Vollmers ist Fleischmehl.

Dann ist das neu. Ich hab hier richtige Brocken liegen.

Ayla hatte bei Vollmers pur auch einmal (am Tag) weichen bis flüssigen Output.

Nachdem ich es mit Gemüse gemischt habe, war der Kot okay.

Sie hat es immer problemlos vertragen, aber halt nicht pur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe im Sommer fast 3 Wochen lang (und 2 Wochen später noch eine Woche) nur Orijen gefüttert.

Blacky war deutlich weniger begeistert von dem trockenen Zeugs (bähh da muss man ja beißen - und das ist nichtmal blutig!) hat es aber trotzdem gefressen.

Vertragen haben es beide gut, Output wäre mir nichts besonderes aufgefallen, halt ein bisschen mehr aber damit habe ich gerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich barfe zwar nicht, habe aber seit 2007 kaltgepresste Futtersorten (schonenderes Herstellungsverfahren = :yes: ) gefüttert wie Lupovet, Yomis Mahlzeit, Real Nature u. MM. Wurde von meinem Hund auch gut vertragen und verwertet (normaler Output und das Fell glänzte, geschmeckt hatte es ihm auch. Fütterrungsmenge lag bei 120g/tägl. + Leckerlie. Leider hat er in diesem Zeitraum etwas zugenommen.

Seit mitte Dez. 2009 füttere ich nun Orien Senior, die Sorten Adult + Fisch wird es gelegentlich im Wechsel zu Senior geben oder als Leckerlie. Askan ist inzwischen 7 Jahre alt, Rüde kastriert, aktuelles Gewicht 12 Kg und Fütterungsmenge 100g/tägl..

Was soll ich sagen, mir gefällt die Firmenphilosopie sowie die Inhaltsstoffe und meinem Hund schmeckt es super lecker, er nimmt es auch begeistert als Leckerlie - er verträgt es bis jetzt auch sehr gut (geringer Output, keine Blähungen) und sein Fell glänzt nach wie vor und er ist irgendwie fitter als vorher.

Auch Acana getreidefrei gab es schon mal als Leckerlie - auch dies wurde gut vertragen. Das normale Acana (enthält Getreide: Hafer u. Reis) habe ich noch nicht ausprobiert.

Wir sind bis jetzt auf jeden Fall mit Orien sehr zufrieden - ich hoffe, es bleibt so.

Auf alle Fälle gilt - vor dem Urlaub ausprobieren welches Trockenfutter dein Hund verträgt und auch mag, nicht dass ihr im Womo eine böse Überraschung erlebt.

Gerade fällt mir noch Fenier, Wolfsblut und Natural Balance ein - sollen auch sehr gut sein, von Wolfsblut und Natural Balance hatten wir mal Miniproben - kann daher zu diesen Futtersorten nicht viel sagen.

Lieben Gruß

Susanne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Verkaufe 9kg Orijen Puppy

Ich hatte vor 2 Wochen für unseren Hund einen 11kg Sack Orijen Puppy bestellt, allerdings verträgt er das Futter nicht und ich möchte es gern verkaufen. Das Futter ist dem Originalsack entnommen und in kleinere Portionen eingeschweißt.  Hatte mir 5€/kg vorgestellt.   Versand oder Abholung in 73207   - hat jemand Interesse? :-)   Gruß, Inga

in Suche / Biete

• Hundefutter ändern von Purina zu Orijen....Probleme beim Übergang,

Hallo, Ich habe kürzlich von meinem 9 Jahre alten Weimaraner das Futter umgestellt. Orijen ist ein Trockenfutter, aber es ist 80% hochwertiges BioProtein und 20% Biogemüse. Keine Zusatzstoffe etc...also fast wie Rohfütterung, aber es ist in Trockenfutter geformt/gepresst. Fragt bitte erst gar nicht, warum ich Futter umstelle, wenn es meinem Hund gut ging und er weder offensichtliche Allergien noch Verdauungsschwirigkeite hatte. Ich dachte ich tue ihm etwas Gutes in seinem Alter indem ich

in Hundefutter

• Erfahrung mit Bosch Futter (u.a Protection) und Orijen

Hallo, mich würde interessieren, ob es hier jemanden gibt, der seinen Hunden Bosch Life Protection Young Active oder Bosch Life Protection Life Care füttert und mir seine Erfahrungswerte berichten kann. Mich würde interessieren, ob es Hunde hier gibt, die eine Getreideallergie haben und dieses Futter bekommen, ob Hunde, die dieses Futter bekommen, schnell zunehmen/abnehmen. Welche Wahl zw. beiden Futtersorten bei aktiven zweijährigen Hund? Wie der Output ist? Blähungen? Maulgeruch? Wa

in Hundefutter

• Zu viel Protein bei Orijen und Acana?

Ich informiere mich ja schon länger über Futter und das Thema interessiert mich ganz furchtbar, da kommt bei mir einfach die Biologin durch^^ Ich habe hier gelesen, dass gerade die Marken Orijen und Acana sehr gelobt werden. Allerdings finde ich, dass sie mit 30-40% Proteinen einfach viel zu viel Rohprotein enthalten, schließlich gab es ja Studien, die zeigten, dass das ganz schlecht sein soll. Andererseits hören sich die Inhaltsstoffe doch richtig gut an. Aber selbst viele Futtersorten für a

in Hundefutter

• Alternative zu Orijen Puppy Large Breed

Hallo, ich suche nach einer Alternative zu Orijen Puppy Large Breed. Wichtig ist dass es einen ähnlich hohen Fleischanteil hat, Getreidefrei ist und für große Rassen Danke & liebe Grüße, Junie

in Hundefutter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.