Zum Inhalt springen
Registrieren

Kälte für kleinere Hunde ein größeres Problem?


Flummichen

Empfohlene Beiträge

Flummichen

Hallo!

Ich habe gerade einen sehr verwirrenden Artikel vom Deutschen Tierschutzbund gelesen. Darin schreiben sie, dass man bei diesen kalten Temperaturen bei kleinen Hunderassen aufpassen sollte und mit kleinen Hunden lieber nur kleinere Spaziergänge machen sollte.

Kann sich das jemand erklären? Ich wüsste jetzt direkt keinen Grund, wieso kleinere Hunde eher frieren sollten als Grössere.

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar

Das hat für mich mehrere Gründe:

Zum einen sind die eher mit der Bauchgegend im Schnee als große Hunde.

Zum anderen sind häufig die kleinen Rassen mit weniger Unterwolle gezüchtet. Was auch heißt, dass die Isolierung gegen Kälte weniger ist. Klar gibt es auch große Hunde ohne Wolle, aber nach meinem Empfinden sind das deutlich weniger Rassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, daß die "Erdnähe" gemeint ist. Unser Hund ist mit ca. 40 cm nicht soooo klein, aber oft genug dicht über oder sogar im Schnee wo andere Hunde mit ihren langen Beinen locker drüberstehen. Von daher im Zweifelsfall ein Mäntelchen oder sowas anziehen.

Link zu diesem Kommentar

Meine ist auch sehr klein hat aber sehr viel Unterwolle trotzdem geh ich im Moment auch mehrere kleine Runden.

Das hat aber nichts mit dem Frieren zu tun, sondern damit das es für sie ,da sie ja kurzbeiniger ist als die großen, viel mehr Mühe hat da durch zu kommen, für sie sind 5 Meter bei der Schneehöhe die wir hier haben gefühlte 15 Meter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

letzter Satz im 1. Absatz:

http://www.awi.de/de/entdecken/klicken_lernen/haeufige_fragen/pinguin/weshalb_wird_die_koerpergroesse_eines_pinguins_umso_geringer_je_naeher_er_am_aequator_lebt/

edit: sorry, langer link, einfach die 2 Teile zusammenkopieren und in die Adressleiste des Browsers kopieren:

1.teil: http://www.awi.de/de/entdecken/klicken_lernen/haeufige_fragen/pinguin/
2.teil: weshalb_wird_die_koerpergroesse_eines_pinguins_umso_geringer_je_naeher_er_am_aequator_lebt/

Noch nen ruhigen Aben!

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Sushi13

Hallo,

habe auch einen sehr kleinen Hund ohne Unterwolle. Sie ist nach 1 Minute schon von unten "total durchgeweicht" also alles nass. Das hindert sie zwar überhaupt nicht rauszugehen, weil sie liebt anscheinend die Kälte, aber ich achte darauf, das sie nicht zu lange draussen bleibt (also auch immer schön in Bewegung bleibt) oder ziehe ihr, wenn es sehr kalt ist, was an.

Ausserdem hängen ihr bei Schnee, in kürzester Zeit fast am ganzen Körper dicke Eisklumpen, das sie manchmal Mühe hat weiterzulaufen :)

Zu Hause sehe ich zu das sie trocken gerubbelt wird und warm gehalten, also nicht auf kalten Fliesen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Schließe mich den Vorschreibern an. Meiner ist nicht gerade groß, aber da ich am Bauch kaum Fellhaare hat ziehe ich ihm bei Schnee und Kälte meistens einen Mantel mit Bauch-Zu an.

Eine Blasenentzündung kann er sich ohne "Zusatzfell" sehr schnell holen, da der Bauch ja immer über dem Schnee läuft.

Link zu diesem Kommentar

Huhu :winken:

ich versteh das schon, das manche Kleinhunde ohne viel Unterwolle schnell ins freieren kommen. Aber das passiert meist nur dann, wenn Hundi seine Gassierunde an der kurzen Leine abolvieren muss. Oder Frauchen minutenlang mit anderen Hundehaltern tratschen muss :Oo Ich beobachte das auch täglich und Hundchen sitzt dann auf dem kalten Boden und zittert sich einen ab.

Wenn Hundi aber Rennen und Springen darf, dann ist ihm, normalerweise auch nicht kalt.

Meine Maus (6kilo Power) hat bis jetzt noch nie gefroren, nicht mal, als sie ins Eis eingebrochen ist :so

bg8ykjgg8l38kr9i3.jpg

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Entchen

Für mich ist der Schnee eigentlich kein Grund, kleinere Runden zu gehen.

Blacky hat in der Kälte sowieso ihren Mantel an und Chili ist mit den Pfoten mehr in der Luft als am Boden.

Wenn wir mal in wirklich tiefem Schnee unterwegs sind (so gut wie nie) und ihr (fast nackter) Bauch länger im Schnee ist, bekommt sie auch ihren Mantel.

Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen , kürzere Runden zu gehen. Ich wäre eher froh, wenn ich sie müde bekommen würde ;)

Und die Alte weiß schon, wie sie sich am wenigsten anstrengt. Im Moment gehe ich meistens mit Chili im tieferen Schnee während sie einige Meter weiter gemütlich am Weg trottet.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Curly, 38 cm und 6 kg friert auch nicht, im Gegenteil.

Sie bewegt sich viel etc.

Bei Senioren oder auch sehr jungen Hunden, da würde ich aufpassen

oder eben wenn man wirklich den Eindruck hat, Hund friert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...