Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Sabine65

Feuersalamander im Schnee gefunden - brauche Rat!

Empfohlene Beiträge

habe ihn vorhin beim Spaziergang mitten auf dem Weg gefunden. Mit +2°C ist es deutlich zu kalt für ihn draußen, also habe ich ihn mitgenommen. Meine Frage nun, kennt sich jemand von Euch mit Feuersalamandern und ihrer Überwinterung gut aus und könnte mir Tips geben.

Natürlich werde ich ihn, sobald die Temperaturen es zulassen, wieder dort aussetzen, wo ich ihn gefunden habe.

Es gibt ein Feuersalamanderforum, dort habe ich gelesen, das man sie am besten in einem Aquariumsetzt, dass mit Laub, Moos und Walderde etwa 15 cm locker aufgefüllt wird. Wichtig sei auch, dass dieses Aquarium nicht " luftdicht " mit einem Deckel verschlossen sein darf, sondern in diesem Fall oben komplett geöffnet sein sollte, damit eine leichte Luftzirkulation entstehen kann. Das Becken müsse deshalb unbedingt auch mit einem kleinen " Innenrand / Steg " von etwa 3 cm zu versehen sein damit die Feuersalamander ( die an der glatten Scheibe emporklettern können !!! ) nicht entweichen können. Das oben genannte Laub gemisch wird stets feucht gehalten ( auf keinen Fall nass !!! ) und deshalb regelmäßig mit einem Zerstäuber besprüht. Die Temperaturen sollten + 10 Grad nicht übersteigen und nicht unter + 5 Grad fallen. Feuersalamander lieben das kühlere Waldklima und KEINE Wärme !!! Auch sind die Salamander während dieser Überwinterung immer noch aktiv und laufen im Becken umher, was aber völlig normal ist. Bitte keine Strahler und sonstiges Licht verwenden ... das normale Tageslicht reicht hier völlig aus. An Futter sollten immer ein paar Regenwürmer im Terrarium vorhanden sein, die man in einem Anglergeschäft oder einer Zoohandlung bekommt. Sind die Außentemperaturen wieder etwas milder und frostfei, dann können wir die Tiere auch wieder in einem Wald aussetzen, was gewöhnlich je nach Temperaturen schon im Februar sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schieb

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

ich würd dir dringend Raten den Rat vom Th oder Tierarzt einzuholen, die können dir sagen an wen du dich wenden kannst. Die Haltung von Reptilien ist recht anspruchsvoll und deshalb würd ich es mir nicht zutrauen einen Salamander zu überwintern.

LG Sonja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo

ich würd dir dringend Raten den Rat vom Th oder Tierarzt einzuholen, die können dir sagen an wen du dich wenden kannst. Die Haltung von Reptilien ist recht anspruchsvoll und deshalb würd ich es mir nicht zutrauen einen Salamander zu überwintern.

LG Sonja
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49118&goto=952786

ich habe ihn jetzt erstmal - nach bestem Wissen und Gewissen untergebracht, morgen kann ich dann ja schauen, ob einer der örtlichen Tierärzte sich da auskennt, das wäre natürlich toll. Die Zoohandlungen, selbst eine Reptilienzoohandlung hier am Ort haben sich dezent zurück gehalten.

Ich würde ihn sehr gerne in fachkundige Hände geben, aber heute abend hätte ihn wohl niemand mehr genommen. Hier herrscht Ausnahmezustand auf den Straßen - absolutes Schneechaos.

Danke Dir für Deinen Rat.

Achso, einen Reptilienfachmann hat ein liebes Forenmitglied, aus einem anderen Forum kontaktiert, er wohnt leider zu weit weg, um ihn zu übernehmen, aber er hat mir Tips vermittelt und auch darauf hingewiesen, dass es schwierig wäre ihn zu überwintern. Deshalb, wenn hier jemand im Umkreis wohnt, der jemanden kennt oder selbst Fachmann ist, ich würde mich sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es ein Hundeforum gibt - dann doch sicherlich das gleiche auch für Reptilienhalter. Vielleicht mal da einstellen... ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn es ein Hundeforum gibt - dann doch sicherlich das gleiche auch für Reptilienhalter. Vielleicht mal da einstellen... ?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49118&goto=953057

also es gibt sogar ein Forum für Feuersalamander, aber was meinst Du mit einstellen? Ich habe die entsprechenden Seiten von oben bis unten durchgewälzt, die Möglichkeit einer Vermittlung ist dort nicht gegeben.

Ich werde es morgen über die örtlichen Tierärzte versuchen, denn wenn ich ihn weiter weg vermitteln würde, wenn das denn jemand machen würde, dann wird er voraussichtlich nicht wieder hier ausgesetzt, wo ich ihn gefunden habe, das ist aber nachdem was ich gelesen habe, wichtig und sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben hier in Soltau eine Wildtierhilfe. Ruf da mal an klick mich.

Ich habe selber schon mal wegen einem Fledermausbaby angerufen und die haben mir super weiter geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir haben hier in Soltau eine Wildtierhilfe. Ruf da mal an klick mich.

Ich habe selber schon mal wegen einem Fledermausbaby angerufen und die haben mir super weiter geholfen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49118&goto=953268

Danke Dir, aber die sind ein bissl weit weg. Einen fachkundigen Ansprechpartner habe ich ja über ein Forenmitglied in einem anderen Hundeforum vermittelt bekommen. Worum ich mich morgen bemühen werde, ist jemand in der näheren Umgebung, der den Salamander evtl. aufnehmen würde. Bis dahin habe ich ihn ja versorgt.

Wenn jemand hier, jemanden in der näheren Umgebung Wermelskirchen/Remscheid/Solingen/Wuppertal kennt, der einen Salamander fachkundig durch den Winter geleiten kann, dann immer her damit. Wenn es mir nicht gelingt, jemanden finden, dann bleibt er hier, bis die Temperaturen es zulassen ihn wieder in die Freiheit zu entlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann drücke ich mal die Daumen das du morgen jemanden findest, der den Lütten übernimmt.

Berichte bitte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sabine,

hast du mal in Wuppertal im Zoo angerufen?

Die haben doch ein Aquarium/Reptilienhaus... meine ich mich zu erinnern.

Oder wenn es dir nicht zu aufwändig ist, Dortmund.

Vielleicht kann er in einem Zoo überwintern und man (ggf. du?) holst ihn zur gegebenen Zeit wieder dort ab um ihn "zuhause" wieder auszusetzen.

Viel Glück mit und für den Kleinen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Brauche Hilfe

Hallo bei unserem Hund wurde gestern Knochenkrebs festgestellt im Bein. Blutwerte sind allerdings alle in Ordnung. Jetzt ist er vorhin ausgerutscht und hatte schmerzen daraufhin habe ich ihm 2 Novalgin gegeben die wir vom Tierarzt bekommen haben. Jetzt hechelt er die ganze Zeit schon wie verrückt und ist total nervös. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Habt ihr eine Idee?  Gruß Melanie 

in Hundekrankheiten

• Igelchen gefunden

ich hoffe, dieser Thread wird nicht heute Nacht sein Ende finden.   Wir , meine Hunde und ich,haben ein kleines Igelchen gefunden, so unter 100g leicht. Es lag da im Gras so rum, kann sich noch richtig zur Kugel zusammen ziehen. Gut dachte ich, lass es liegen,mal sehen,was passiert. In der zweiten Laufrunde mit den Hunden bin ich wieder vorbei, Igelchen lag noch genaus so da. Habe ich also Igelchen samt Untermieter in meinen Futterbeutel gepackt und nach Hause.

in Andere Tiere

• Tierheim Aixopluc: DARA, 5 Jahre, Mischling - wurde völlig zerbissen gefunden

DARA: Mischling, Hündin, geb.: 08/2013, Gewicht: 21,7 kg , Höhe: 56 cm   DARA wurde völlig blutüberströmt gefunden. Ihr gesamtes Gesicht war zerbissen und dadurch völlig aufgequollen. Wir konnten herausfinden, dass DARA bisher mit einem anderen Hund auf einem Grundstück gelebt hat. Allerdings wurden sie nur sehr schlecht versorgt, so dass die Beiden von dort getürmt sind. DARAs Freund wurde von einer Familie gefunden, die auch beschlossen, ihn zu behalten. So war DARA dann ganz au

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Hi ihr lieben, sieht das für euch nach einem floh aus ? Habe ihn eben bei meiner Tochter im Bett gefunden ?:(

Der Hund darf aber nicht nach oben in die Schlafzimmer. Sonst hatte ich nichts weiteres entdeckt. Vielleicht kennt sich ja einer aus.   danke schonmal 

in Gesundheit

• Appetitlosigkeit-Brauche euren Rat!

Hallo liebe Community!  Vorgeschichte: Meine Hündin ist über ein Jahr alt.  Sie hatte im November eine ganz schlimme Gastritis, die durch Stress ausgelöst wurde. Die wurde erfolgreich behandelt. Mila (der Name der Hündin) wird normalerweise gebarft.    Jetzige Situation: Sie hat die letzten Wochen sich in der Früh übergeben, vor dem Essen. Sie hat also Magensäure gespuckt. In der Woche hatte sie 2-3 auch Durchfall.  Ich war dann letzte Woche Samstag mit ih

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.